Konjunkturdaten

Trotz rückläufiger Lagerbestände: Ölpreis schwächelt im Fegefeuer der Nachrichtenlage

Eigentlich sah es gestern um 17 Uhr deutscher Zeit doch so schön aus für die Öl-Bullen. Die Öl-Lagerbestände in den USA gingen mit -6,3 Millionen Barrels sogar noch etwas stärker zurück als es...

FMW-Redaktion

Eigentlich sah es gestern um 17 Uhr deutscher Zeit doch so schön aus für die Öl-Bullen. Die Öl-Lagerbestände in den USA gingen mit -6,3 Millionen Barrels sogar noch etwas stärker zurück als es vorher durch die API-Daten zu erwarten war. Genau so eine Nachricht brauchten die Öl-Bullen für steigende Kurse. Also gab es einen raschen Anstieg im WTI-Ölpreis von 45,72 auf 46,50 Dollar.

Dann aber begann die rasante Abwärtsfahrt innerhalb von 2 1/2 Stunden runter auf 45,17 Dollar. Dann ging es weiter über Nacht auf jetzt knapp unter 45 Dollar. Dies lag daran, dass gestern neben den EIA-Daten für die Lagerbestände auch Daten zur Ölproduktion und zum Export für die USA veröffentlicht wurden. Die Produktion stieg auf Wochenbasis um 1% auf 9,34 Millionen Barrels pro Tag. Binnen 12 Monaten ist das nun ein Anstieg von 10%.

Das „U.S. Census Bureau“ hat ebenfalls Daten veröffentlicht. Demnach sind US-Ölexporte im Mai gegenüber April von 1,00 Millionen Barrels pro Tag auf 1,02 Millionen gestiegen. Diese beiden Infos brachten den Kurssturz ins Laufen. Eigentlich sind (vor allem durch die Äußerungen der OPEC) die Lagerbestände seit Wochen im Fokus des Marktbeobachter. Denn die OPEC sagte mehrmals ganz klar, dass für zukünftige Entscheidungen zu Produktionskürzungen entscheidend sei, wie sich weltweit die Lagerbestände entwickeln. Und da die USA nun mal die verlässlichsten Daten liefern und ein entscheidender Markt sind, liegt hier der Fokus der Beobachtungen.

Aber für jetzt haben die Produktions- und Exportdaten die schönen Rückgänge bei den US-Lagern für den Verlauf des Ölpreises neutralisiert. Hinzu kommt nach die gestrige Nachricht vom italienischen Ölkonzern ENI. Man gab bekannt, dass man in Ghana das „Sankofa“-Ölfeld in Betrieb genommen habe, aus dem wohl täglich 45.000 Barrels Öl gefördert werden können. Also noch mehr Angebotsmenge auf dem Weltmarkt!

Morgan Stanley übrigens sagt jüngst, dass ein WTI-Ölpreis zwischen 46 und 50 Dollar mittel- und langfristig die US-Produzenten (gemeint sind die Fracker) davon abhalten werde ihre Produktion auszuweiten. Die Preise müssten schon nah an die 40 Dollar-Marke heranrücken, damit die US-Produktion zurückgeht, so Morgan Stanley. Na, da meinen wir aber, dass die meisten Fracker gerade bei neuen Bohranlagen ihre Gewinnschwelle in den letzten beiden Jahren so drastisch gesenkt haben, dass diese Zahlen eher tiefern angesetzt werden müssten. Aber hier einen Branchendurchschnitt festzulegen, ist bei der privat und dezentral organisierten US-Fracking-Industrie unmöglich.

Der Ölpreis scheint erst einmal seinen Aufwärtstrend beendet zu haben.


Der WTI-Ölpreis seit dem 27. Juni.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage