Gold/Silber

Abverkauf bei Gold und Silber: was war da los?

Kurz nach 10Uhr gab es einen herben Abverkauf bei Gold und Silber - was war da los? Bei Gold wurden innerhalb einer einzigen Minute 18.000 Gold-Future-Kontrakte gehandelt, das entspricht knapp über 18 Milliarden Dollar gehandeltes Volumen..

FMW-Redaktion

Kurz nach 10Uhr gab es einen herben Abverkauf bei Gold und Silber – was war da los? Bei Gold wurden innerhalb einer einzigen Minute 18.000 Gold-Future-Kontrakte gehandelt, das entspricht knapp über 18 Milliarden Dollar gehandeltes Volumen. Sehr ungewöhnlich für diese Tageszeit, und auch in den nächsten Minuten war das Handelsvolumen bei Goldkontrakten noch deutlich erhöht, ca. 50% über den normalerweise gehandelten Volumina zu dieser Zeit. Gold verlor 12 Dollar (1%) in dieser einen Minute:

Ähnlich auch das Bild bei Silber:

Zugleich stieg Dollar-Yen an – Dollar-Yen ist negativ korreliert mit Gold, das eine steht für Risikobereitschaft, das andere (Gold) für Risikoaversion:

Nun schießen die Spekulationen ins Kraut, was da passiert ist. Ein „fetter Finger“, also eine aus Versehen zu groß ausgefallene Order? Oder der deutsche ifo Index (das einzige wirklich weltweit relevante Konjunkurbarometer aus Deutschland), der kurz zuvor veröffentlicht worden war und ein neues Allzeithoch erreicht hatte (und damit die Risikobereitschaft erhöhte)?

Andere sehen darin eine Reaktion von Algorithmen, vielleicht als Reaktion auf den ifo Index (Programmierung gute Konjunkturdaten=Gold verkaufen). Oder waren es eine oder mehrere Zentralbanken, die hier verkauft haben?

Noch ist das alles Spekulation, eine valide Antwort gibt es noch nicht. Aber die gehandelten Volumina zum Zeitpunkt des Abverkaufs sind auffällig, zumal an einem Montag, an dem die gehandelten Volumen meist eher bescheiden sind, vor allem im europäischen Handel!

Heute Nacht hatte übrigens Indien neue Regeln bekannt gegeben, die vor allem das Horten von Gold erschweren sollen. Ziel ist es offenkundig, den Handel mit Gold in den Bankensektor zurück zu bringen, um damit eine effektivere Besteuerung zu erreichen. Dazu will man eine Goldbörse etablieren – Beobachter sehen das als nächsten Schritt der indischen Regierung, die Dinge unter ihre Kontrolle zu bringen, nachdem das Land große Geldscheine in einer Nacht-und-Nebel-Aktion für ungültig erklärt hatte – für viele Inder, die auf Bargeld angewiesen sind und gar kein Konto besitzen, war das ein schwerer Schlag..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. was war da los?
    In Italien sind über´s Wochenende nur 2 Banken
    in die Pleite gegangen.

  2. Pleiebanken werden überall und jederzeit problemlos gerettet, also ist das Geld dort sicher, hundertprozentig sicher. Und wertstabil. 100€ sind auch in zwanzig Jahren noch 100€. Gold will keiner mehr haben, wozu auch?

    1. 1.) Gut, daß sie so zart und vorsichtig die Zeitspanne mit 20 Jahren gewählt haben.
      .
      2.) Und doch hat sich erstens seit der EURO-Einführung der Wert der Papier-Währung halbiert, und zweitens heißt dieser Spruch bei Gold „nach 2.000 Jahren“, und da sieht Papier ziemlich alt aus. Wenns sich nicht gar bereits in Staub verwandelt hat.
      .
      Und vielleicht sind Sie ja noch jung, aber ich hab schon Gold in den Zähnen. Mit Papier kann ich da wenig anfangen. Quecksilberamalgam wollt ich nicht. Und mein Ehering ist auch nicht aus Papier. Und in Elektronik, Medizin und Optik wird es verwendet. Man kann diese Produkte dann in Papier einwickeln.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gold

    2. …..u.trotzdem ist das Bier die letzen 20 Jahre um 600% teurer geworden…herr Fugmann!!
      Muss man bei euch eine Schlampe sein,um hier seinen Komment abgeben zu duerfen?
      Vor 20 Jahren 2DM u.heute 12 DM bzw.6Euro!!!
      Aber in Hamburg wird nat.nur Alsterwasser gesoffen,ne wa….
      Mann Fugmann,was fuer ein Schelm….
      So Colombo,horte fleissig dein Papier!

  3. @Fugmann Bei Gold wurden innerhalb einer einzigen Minute 18.000 Gold-Future-Kontrakte gehandelt, das entspricht knapp über 18 Milliarden Dollar gehandeltes Volumen.
    1,8 MiIlliarden Volumen hätte ich errechnet, aber es war dennoch ein marktrelevanter Superplayer, der mal wieder abkassiert hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage