Allgemein

Ackerland: Warum Ultra-Reiche wie Bill Gates investieren

Ackerland wird immer teurer

Alle sprechen von steigenden Preisen für Immobilien – aber nur wenige von den ebenfalls massiv steigenden Preisen für Ackerland! Ebenso wie bei den Immobilienpreisen steigen auch die Preise für Ackerland – aber mit noch größerer Dynamik!

Dafür gibt es mehrere Gründe. Der erste ist: landwirtschaftlicher bebaubarer Boden ist nicht vermehrbar, im Gegenteil, er wird immer rarer. Ob der Bau neuer Wohnungen, neuer Straßen oder neuer Gewerbegebiete – täglich verschwinden viele Hektar an Ackerland. Aber auch durch Solarparks oder Windkraftparks werden Flächen entzogen, denn diese sind (meist durch staatliche Subventionen) profitabler als die häufig mühsame und ertragsschwache Landwirtschaft.

Mit anderen Worten: die Nachfrage steigt, das Angebot wird tendentiell immer knapper. Daher sind Preisanstiege logisch – und wohl noch lange nicht vorbei. Folgende Grafik zeigt die Entwicklung der Preise für Ackerland:

Ackerland - massive Preisanstiege

Grafik: https://www.agrarheute.com/

Wie bei Immobilien haben die Notenbanken aber natürlich auch bei den landwirtschaftlich nutzbaren Flächen einen erheblichen Anteil an den Preisanstiegen, wie Andreas Tietz vom Thünen-Institut für Ländliche Räume formuliert:

„In Zeiten niedriger Zinsen haben immer mehr Geldanleger, auch außerhalb der Landwirtschaft, den Boden als Kapitalanlage für sich erkannt. Boden stellt derzeit eine sichere und vergleichsweise rentable Anlage dar, die im Unterschied zu anderen Anlageformen, wie zum Beispiel Immobilien, wenig Arbeit macht und kaum Risiken birgt.“

Ultra-Reiche wie Bill Gates sind die größten Eigentümer von Ackerland in den USA

Wenn es also keinen Zins mehr gibt, werden Investments in nicht verzinste Anlagen attraktiver. Die Abschaffung der Zinsen wiederum hat die Asset-Preise explodieren lassen – und damit jene sehr reich werden lassen, die eben über diese Assets verfügen. Die scheinbar unendliche Geldvermehrung aber entwertet das Geld – also versuchen vor allem die Vermögenden, Ackerland zu erwerben, um dieser Entwertung zu entgehen. Und siehe da: Bill Gates und Jeff Bezos sind unter den größten Eignern von Ackerland in den USA.

Welche Folgen aber hat das? Folgende Kurz-Dokumentation von CNBC zeigt die Lage in den USA:

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage