Allgemein

AfD nach Umfrage drittstärkste Partei in Deutschland

FMW-Redaktion

Nach einer aktuellen Umfrage von INSA wäre die AfD derzeit die drittstärkste Partei in Deutschland. Demnach würden 10,5% der Wähler die Partei wählen – ein halbes Prozent mehr als bei der letzten Umfrage von vor einer Woche.

Die CDU kann ein Prozent auf nun 35% zulegen, während sich die SPD ein halbes Prozent auf nun 24% steigert. Da die Linken von 11% auf 10% zurück fallen und die Grünen bei 10% verharren, wäre die AfD derzeit die stärkste Oppositionspartei. Im August hatte die AfD noch bei 3% gelegen. Im Parlament knapp vertreten wäre die FDP mit 5%.

Die Umfrage wurde im Zeitraum zwischen dem 13.11 und 16.11 durchgeführt, also überwiegend nach den Ereignissen in Paris. Unklar ist, ob der Anschlag in Paris den Rechten weiteren Zulauf geben wird – in Frankreich etwa hat Präsident Hollande deutlich an Ansehen gewonnen, während der Front National kaum in Erscheinung tritt. Für die Zukunft der AfD dürfte entscheidend sein, ob der Fokus der öffentlichen Debatte sich auf den Terror richtet, oder ob die „Flüchtlingskrise“ wieder das bestimmende Thema wird. Dabei hat die AfD vor allem von verunsicherten CDU-Wählern profitiert, die mit der Politik der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage nicht einverstanden sind: so haben die Christdemokraten in nur etwas mehr als zwei Monaten 7% an Wählerstimmen verloren.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

1 Kommentar

  1. -sollte die AfD in Zukunft auch die Banken und die Wirtschaft begeistern ?
    die Mehrheit der Bevölkerung wird sie erreichen – kommen die Altparteien
    in die Oposition !
    dh. aus der drittstäksten Partei wird die stärkste.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage