Finanznews

Aktienmärkte: Allzeithochs – weil China manipuliert! Videoausblick

China manipuliert erneut die Aktienmärkte: Peking hat heute verkündet, Zölle auf US-Waren zu senken, daraufhin die asiatischen Aktienmärkte mit einer fulminanten Rally – das könnte heute dem Dax zu einem neuen Allzeithoch verhelfen. Dabei ist das Manöver Pekings ziemlich durchsichtig: man will die Amerikaner durch die Zoll-Senkungen zu Änderungen am Phase 1 Deal bewegen (was wahrscheinlich nicht klappen wird). Unterdessen geht Goldman Sachs davon aus, dass das globale BIP im ersten Quartal durch die Effekte des Coronavirus um 2% geringer ausfallen wird, die Ratingagentur S&P warnt vor den Auswirkungen auf die Lieferketten – am stärksten betroffen sei Volkswagen. Und es gibt Unstimmigkeiten mit den von China gemeldelten Zahlen bei den Infezierungen mit dem Coronavirus..

Werbung

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

26 Kommentare

  1. ja, China manipuliert.
    Das war schon am Montag zu sehen, daß man hier der FED nacheifert.
    Und wer die Chinesen kennt weiß, daß die ausgezeichnet im kopieren sind und am Ende teils das Original übertreffen.
    Die logische Konsequenz sind meiner Ansicht nach (sehen wir mal von ein paar Nachwehen des Coronavirus mal ab), daß man sich jetzt anlagetechnisch auf China fokussieren sollte.
    Die Bären werden wieder vor Wut schäumen, daß die Zentralbanken jetzt auch in China jedes Tabu fallen lassen, die etwas schlaueren nutzen das Spiel solange es läuft…
    China hat im Gegesatz zu USA noch jede Menge Manipulationsspielraum wenn man sich mal die Zinsen anschaut.
    Was den US-Markt betrifft läuft immer das gleiche Schema ab:
    Es gibt ein paar schlechte Nachrichten, die ganz Schlauen analysieren diese, berechnen die Auswirkungen auf die Wirtschaft etc. und gehen dann short.
    Wundern sich, daß der Markt einfach nicht einsehen will, daß es aber diesmal wirklich furchtbar ist und gehen in der ersten Erholung nochmal short (die dann recht schnell zu neuen Allzeithochs führt).
    Die Schafe kaufen den fucking Dip, rechnen damit daß die FED es eh richten wird und machen die Kohle.
    Werden die „Schlauen“ irgendwann mal recht behalten ?
    Ganz sicher sogar, aber bis dahin haben die Schafe halt ein +200% Depot aufgebaut.
    Statistischer Erwartungswert sich gegen die Schafe zu stellen liegt vielleicht bei 0.1.

    1. @PK. Super, dass Sie wieder kommentieren. Leider werden Sie bald merken, dass die Zahl der Pessimisten im Forum weiter stark zugenommen hat, die nur lesen wollen, warum es demnächst mit den Kursen crashen wird. Viele malen regelrecht den Teufel an die Wand. Noch lassen Sie auch die Zyniker noch in Ruhe, kraft der großen Substanz Ihrer Argumente. Ich hoffe, dass dies so bleibt.

      1. Hallo Nico,
        Danke für Ihren moralischen Beistand und für Ihre aufmunternden Worte, die Sie an an Papa Kilo adressiert haben.
        Seine Art Fakten und Analysen gekonnt auf den Punkt zu präsentieren ist beeindruckend.
        So sind sie .. diese Segler.
        Beide haben prekäre Situationen durchlebt und sind daran gewachsen.
        Der eine zu Wasser, der andere in der Luft.
        Ihre Mutmassung, die Zahl der Pessimisten habe in diesem Forum „stark“ zugenommen kann ich nicht bestätigen.
        Fast im Gegenteil – Aus der Distanz von anderthalb Jahren Abwesenheit (Markus – hab ich das richtig im Sinn ?) sehe ich wieder/noch immer einen fundiert kommentierenden PapaKilo, einen Petkov, einen Wolfgang Müller und andere.
        Ist Lossless noch da ? – mit ihm hatte ich ich immer einen sehr konstruktiven/konträren Disput bezüglich Goldinvestment und der Richtung der Kurse

        Lieber Nico, Ihre Sorge, dass die zuhauf in jedem deutschsprachigen Internetforum vorhandenen Zyniker und Neider einen Händler/Investor mit 25-30 Jahren Börsenerfahrung erschrecken, ist gering :-)
        Eines kann Ihnen versichern: Die langjährigen Trader kennen sich alle persönlich :-)
        Niemand von uns muss sich mehr profilieren
        Jeder hat längst sein eigenes Profil. Kantig – Markant – Klar.
        Zugeschnitten auf seinen eigenen Tradingstil, zugeschnitten auf seinen jeweiligen Charakter.
        Jeder von uns hat den Weg einer Reise zu sich selbst durchlebt.
        Jeder von uns hat SEINEN Weg gefunden.
        Jeder hat sich Selbst gefunden.

        Warum posten wir hier Kommentare ?
        – Hoffnung auf konstruktive Kritik
        – Erwartung Anregungen zu bekommen
        – Erwartung andere für den jeweiligen Tradingstil begeistern zu können (in meinem Fall Short Options)und daraus Diskussionen erwachsen lassen

        In erster Linie: Man lernt selber am meisten,wenn man lehrt :-)
        Herzliche Grüsse vom
        Segler

  2. Also wenn die Zahlen stimmen wäre das eine Sterblichkeit von 15-20% das wäre ja ganz krass….dann wäre es Zeit in Panik zu verfallen….

  3. Für Panikmache besteht kein Anlass, wie die Märkte es richtig vorwegnehmen. Es besteht höchstens die Gefahr für alle, bei den Panik-Käufen nicht dabei zu sein. Intervention der China-Zentralbank, dazu die FED weiter mit noch monatelanger Flutung. Weiß gar nicht, wo der folgende Crack-Up-Boom die Märkte hinführt. Aber ganz hoch hinaus, das ist sicher…

    1. @Sven

      Du weißt nicht, wohin ein Crack-Up Boom führt? Eigentlich Börsen-Grundwissen. Aber google doch mal.

  4. @PK: Und die Wirtschaft/Konjunktur spielt überhaupt keine Rolle mehr für die Aktienmärkte? Kann man wirklich schon abschätzen wie diese Epidemie verlaufen wird, wie lange der shut down in China andauern wird? Da könnte noch einiges an Überraschungspotential vorhanden sein.

    Im langfristigen Bullen-Modus scheint dieser Virus bis jetzt nur einen kleinen Schluckauf verursacht zu haben, aber wer weiß schon, wie lange das so bleiben wird.

    1. wir wissen nicht, was der Virus genau an wirtschaftlichen Schaden verursachen wird.
      Was wir dagegen genau wissen ist, daß die VR China bereit ist sämtliche geldpolitische Massnahmen zu ergreifen um die Wirtschaft weiter zu stützen.
      Der letztere Punkt ist für den Markt der entscheidende.
      Jeder der die Lage anders bewerten will als der Markt das offenbar tut kann das ja gerne machen. Ist in der Regel halt mit Schmerzen verbunden

      1. Und angenommen die ganzen geldpolitischen Maßnahmen können ein Abschmieren der Konjunktur nicht verhindern – steigen die Aktienmärkte dann trotzdem? Ich gebe zu, die Frage ist etwas rhetorisch ;-)

        1. die Frage ist berechtigt. Letztendlich steigen die Aktienmärkte auch dann, wenn die Währungen, in denen die Aktien „gezählt“ werden, verwässert werden.
          In der Praxis hätten wir dann das Muster kurzer Dips bei neuen schlechten Nachrichten, einer weiteren Schwächung der Währungen durch die Zentralbanken und dann nachfolgend neue Hochs an den Aktien.
          Ich behaupte mal, daß wir so langsam bereits in dieses Muster fallen.
          Du kannst dich dagegen schützen, wenn du dein Cash in Aktien, Gold oder Immos konvertierst. Bonds und Cash ist Trash.

          Ich hab das alles hier schon vor Jahren so postuliert und werde an sich nur bestätigt.
          Einen Weg zurück gibt es nicht für die Zentralbanken.
          Weik, Friedrich und andere sehen ja auch die Probleme, nur die Schlussfolgerungen sind halt offenbar falsch.
          Das passende Wort ist nach wie vor Crackup Boom.
          Die Leute, die das nicht verstehen werden am Ende mit ihren wertlosen Cash auf dem Girokonto und wertlosen Lebensversicherungen mit zu geringem Aktienanteil da sitzen.

  5. Lieber gesunder Pessimist als betriebsblinder Optimist… Sieht so aus als ob jetzt wieder alle möglichen Register gezogen werden um die „Märkte“ auf Gedeih und Verderb oben zu halten. Und das die ganze Sache Auswirkungen auf das Wachstum haben wird sicher, aber das wird sich im Lauf des Jahres zeigen.

    Zum Coronavirus: China ist ein kommunistisches Ein-Parteiensystem (Diktatur), und in einem solchen Regime wird, wie wir aus der Historie wissen, nur das vermeldet was von oben abgesegnet wurde.

  6. Ist eigentlich niemanden aufgefallen, dass durch das Coronavirus nur auf dem chinesischen Festland die Toten zu beklagen sind?
    Schon irgendwie komisch….

  7. Jeder der noch arbeiten geht ist ein Volltrottel!

    Bring dein Geld an die Börse, auch DU kannst es schaffen! Es ist sooo einfach! Jede Katastrophe eine Kaufgelegenheit!

    Was du kaufst ist egal! Fast alle Aktien sind unterbewertet!

    Werde auch Du zum Sieger! Steig ein ..

    1. @Torsten, Börsen sind Kleinkinderkram, richtig Geld verdienen kannst du hier:

      https://www.n-tv.de/politik/Kemmerich-bekommt-mindestens-93-000-Euro-article21560607.html

  8. Könnte es sein, dass die Zahl der Fälle unter Beobachtung stagniert, weil einfach die Krankenhauskapazitäten erschöpft sind, so dass man die neuen Fälle nicht registrieren kann?

    1. Egal, das Virus ist doch seit gestern besiegt und Geschichte! Nach vorne sehen 30000 im Dow 10000 im Nasdaq.

    2. Schon mal überlegt, daß gar nicht soviel Laborkapazität vorhanden ist um alle zu testen?
      Die Berliner Charite benötigt dafür 1,5 Std.
      Es gibt noch keine Schnelltests, nur durch einen Test in einem dementsprechend ausgestattetem Labor ist dies möglich.
      Sollte das Virus in Afrika ankommen: zum jetzigen Stand gibt es nur 2 Labore auf dem Kontinent, die in der Lage sein sollen diesen Test durchzuführen. Südafrika und Somalia.

  9. Gerade gelesen auf ariva.de

    Mit nur 70 Tesla-Aktien in 5 Jahren zum Millionär? Rein rechnerisch definitiv möglich!

    Yeah, wer will das nicht!

  10. Gerade gelesen, Ein Augenarzt der im Dezember die ersten Fälle des Virus aufdeckte u.die Behörden informierte, wurde unter Androhung von Festnahme mundtot gemacht
    Das heisst, die Informationen aus China sind nicht verlässlich.Absolut niemand weiss bisher wie schlimm es kommt. Die Börsen nehmen schon die beste aller Möglichkeiten voraus, sonst hofft man auf die Notenbanken.Man kann zwar alle Statistiken fälschen u.das Volk für dumm verkaufen, aber dieses Problem
    wird man nicht unter den Tisch wischen können, denn tote Menschen werden sichtbar sein.

    1. Bezeichnenderweise ist dieser Augenarzt inzwischen auch von diesem Virus dahingerafft worden:

      https://www.n-tv.de/panorama/Arzt-warnte-frueh-vor-Virus-jetzt-ist-er-tot-article21560777.html

  11. würde mir nicht eine Prognose für einen längerfristigen Zeitraum in irgendeiner Form zutrauen wie wohl die meisten.
    Zum kurzfristigen Traden wohl ideal,aber nicht alle lieben das Risiko und so lang
    man auf der Gewinnerseite ist steigt die Gier bis…………

  12. Die Wirtschaft erholt sich bereits in diesem Quartal, wie die Ergebnisse der Unternehmen und Konjunkturdaten eindrucksvoll zeigen, die weitere Erholung folgt in den nächsten Quartalen – trotz, oder gerade wegen der Mini-Corona-Delle. Die chinesische Notenbank wird alles in die geldpolitischen Wege leiten, die eigene Wirtschaft nicht absaufen zu lassen. Das ausgestandene Virus konnte die Märkte nicht erschüttern, Bombenanschläge, Impeachment…Hier wird es keine Störfeuer mehr geben. Aus welcher Richtung auch?? Diese Einbahnstraße nach oben kann man sogar ohne irgendeine Art von Airbags (Absicherungen) fahren. This time is truly different…yeah

  13. @ Sepp, wir können nur hoffen, dass in diesem Fall die Schönredner recht haben,was ich eher nicht glaube.
    Schon der superschnelle Bau des neuen Spitals war auch nur möglich,weil man schon früher den schwarzen Schwan gesehen hat u.vorbereitet war.
    Wenn der Leichenwagenfahrer Geld hätte, könnte er schöne Insidergeschäfte machen. Wenn das Virus in Länder kommt wo fast keine ärztliche Kontrolle besteht, wird es dramatisch.
    Da würden alle Notenbanken u.der krankhafte Optimismus von Sven u.Co. nichts mehr ausrichten können.
    Die extremen Reaktionen der Notenbanken könnte darauf hinweisen,dass es schlimmer ist als Viele meinen

  14. Das Leugnen einer Katastrophenhausse hilft den Bären (zu denen ich auch gehöre) nicht weiter. Wir scheinen uns tatsächlich bereits seit längerer Zeit in diesem Modus zu befinden. Allerdings spielen die Bullen mit dem Feuer, denn jeder Crack-up-Boom endet in einem furchtbaren Crash. Die Fundamentaldaten entfernen sich immer stärker von den Kursen. Wenn diese Entwicklung weiter anhält und auch die Notenbanken sie nicht aufhalten können (und wahrscheinlich können sie es nicht), kommt der Crash früher, als manche es denken.

  15. @ Lausi, wenn selbst Ärzte versterben ist das ein Beweis wie wenig man vom neuen Virus weiss bis jetzt.
    Da verlasse ich mich auf die Börsen u.die optimistischen Schönredner die nur eine sehr kurze Delle sehen u.schon wieder die heile Welt einpreisen ? ? Wie sagte doch einer so schön. das einzige Problem ist, dass man die Panikkäufe verpasst.
    Die nächste Epidemie nach Vogelgrippe, Schweinepest.u.Rinderwahnsinn wird der Bullenwahnsinn sein.
    Viele sind schon infiziert .Das Schlimme daran ist ,dass dieser Wahnsinn ohne Kontakt auch auf elektronischem Weg über Börsenbriefe u.Medien verbreitet wird.
    FMW als Warner wird bald wie der chinesische Arzt mundtot gemacht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.