Indizes

Aktienmärkte: Dax und Dow Jones – so ist die Ausgangslage

Der jüngsten Analyse folgend konnten sich die Aktienmärkte und auch der Dax im Verlauf der letzten Woche die bis dahin laufende Korrektur vorerst beenden und eine leichte Stabilisierung vollziehen. Diese kleine Bodenbildung sollte nicht überbewertet werden, wenngleich die Vorzeichen als auch einige Indikationen optimistisch stimmen. Doch zeigt der Chart auch die uneinheitliche Stimmung der Marktteilnehmer auf. Hierzu passt auch der erfolgte Bruch des 1.00 Retracements bei 12.638 Punkten, ein relativ negatives Indiz auf das Kommende.

Aktienmärkte: Ausblick für den Dax

Nach Abschluss von Welle (C) bildet sich aktuell Welle (X) der komplexen Korrektur (ABC-X-ABC). Der Schlusskurs unterhalb des 1.00 Retracements (12.638 Punkte) öffnet dem Dax den Weg bis zunächst zur 1.62-Unterstützung (12.224 Punkte). Die kleine Erholungsphase der letzten Handelswoche bildet lediglich die erste Unterwelle von Welle (b) aus. Im weiteren Verlauf kann (b) durchaus bis zur 0.76-Linie (13.096 Punkte) steigen, selbst ein leichtes Überschießen ist für eine Welle „B“ laut dem Regelwerk möglich und auch durchaus realistisch.

Haben Dax und die Aktienmäkte die Korrektur überstanden?

Eine Welle (X) unterliegt eigenen Regeln und muss daher nicht, wie für andere Wellen zwingend, ein Retracement erreichen. Dennoch erwarte ich, dass sich der Dax im Zuge von Welle (c) der Unterstützung bei 11.694 Punkten (0.50 Retracement) zumindest deutlich annähert. Das im Chart dargestellte 0.76-Retracement (10.858 Zähler) stellt die maximale Grenzlinie für Welle (X) dar. In aller Regel nimmt eine „X“ nicht eine derart starke Ausdehnung an und endet deutlich vorher.

Fazit:
Die aktuell noch vorherrschende Korrektur der Aktienmärkte verhindert aktuell noch eine auf etwas längere Sicht ausgerichtete Positionierung. Ein Kaufsignal wird über 13.096 Punkte (0.76 Retracement) geliefert.

 

Aktienmärkte: So ist die Lage beim Dow Jones

Die seit geraumer Zeit laufende Korrektur (B) hat die Aktienmärkte und damit auch den Dow Jones etwas tiefer abgleiten lassen als in der letzten Betrachtung prognostiziert. Aufgrund dessen habe ich mein Szenario umgestellt, wie die Charts es zeigen. Dieser Umstand sollte nicht überbewertet werden und keinesfalls zu panischen Reaktionen verleiten. Denn es sind durchaus auch positive Aspekte zu konstatieren. Zum einen der nicht erfolgte Bruch der 1.00-Linie (26.436 Punkte), zum anderen das erfolgte Ansteigen bis fast an das Hoch von Welle (II). Damit kann ein leicht positiver Ausblick aufrecht erhalten bleiben.

Ausblick für den Dow:

Bedingt durch den jüngsten Anstieg kann Welle (c) als abgeschlossen angesehen werden. Damit bewegt sich der Trend in Welle (1) und aktuell in Welle (2) der sich wegbahnenden fünfteiligen (1-2-3-4-5) Impulswelle. Welle (2) hat mit Bruch des kleinen 0.24 Retracements (27.678 Punkte) die Arbeit aufgenommen und kann den Index wieder bis nahe an das Tief von (c) heranführen. In aller Regel endet eine „2“ indes deutlich vorher und auch für den vorliegenden Fall sehe ich diese Option als sehr realistisch an.

Der Dow Jones und die Aktienmärkte
Wie dem auch sei, der Bruch der 1.00-Unterstützung bei 26.436 Zählern sollte auf jeden Fall ausbleiben. Tritt dieser Fall ein, steht die Weiterführung der Korrektur für den Dow Jone sund die Aktienmärkte insgesamt auf dem Tagesplan. Mit dem 1.62-Retracement (24.862 Punkte) würde sich eine schon deutlich entfernte Ziellinie in den Fokus manövrieren. Möglich ist diese Variante schon, doch sehe ich für den Dow Jones nicht ganz so schwarz, wie der Chart es zeigt.

Fazit:

Aufgrund der noch offenen Ausgangslage, kann ich aktuell noch kein Signal für den Dow Jones bestimmen. Die Präferenz sollte daher auf die Absicherung gelegt werden..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage