Gold/Silber

Aktienmärkte, Goldpreis, Ölpreis: Achten Sie auf diese Termine!

Großbanken mit Sitz in New York beeinflussen die Aktienmärkte

Die Aktienmärkte stehen diese Woche ganz im Fokus der beginnenden Quartalssaison. Zwar „nervt“ das Coronavirus immer weiter mit den steigenden Infektionszahlen, aber nach Freitag hört man auch heute positive Nachrichten von der Medikamentenfront. Das gibt Dax, Dow und Co ordentlich Munition für höhere Kurse. Aber in erster Linie steigt man wohl in freudiger Erwartung, dass die (extrem niedrigen) Erwartungen an die Quartalszahlen übertroffen werden sollten! Und zack, die Aktienmärkte können noch weiter steigen? Und da wären wir auch schon beim Ölpreis. Bessere Daten, damit eine angeblich bessere Konjunkturlage, mehr Nachfrage nach Öl. Und zack, auch rauf mit dem Ölpreis? Und der Goldpreis? Wir sprachen vorhin schon darüber. Gold könnte diese Woche und auch die Tage danach leiden, wenn der Risikoappetit der Anleger stark zunimmt (Risk On), weil die Erwartungen wundersamerweise reihenweise übertroffen werden.

Aktienmärkte warten auf Signal der US-Banken

Die Aktienmärkte schauen ab morgen ganz genau auf die US-Banken. Geben Sie das „richtige Signal“, kann die Hausse weitergehen, und der Goldpreis könnte darunter leiden! Denn der Markt könnte ein Überschreiten der niedrig angesetzten Gewinnerwartungen als genau das richtige Signal ansehen, dass die Risiken erhöht werden können (verstärkt in Aktien gehen), und Gold als Sicherer Hafen gemieden werden kann. Also, auch bitte Augen auf beim Goldpreis! Morgen Mittag ist es soweit, und wir werden über die wichtigsten Banken dann umgehend berichten. Hier die Tage und Uhrzeiten (MEZ) der Veröffentlichungen.

JP Morgan: Dienstag 12:55 Uhr
Wells Fargo: Dienstag 13:55 Uhr
Citigroup: Dienstag 14:00 Uhr
Goldman Sachs: Mittwoch 13:20 Uhr
Bank of America: Donnerstag 12:45 Uhr

Ölpreis ohne klare Richtung – Warten auf Mittwoch

Mit aktuell 40,18 Dollar pendelt der WTI-Ölpreis jetzt knapp über der 40 Dollar-Marke. Eine recht unklare Veranstaltung ist das derzeit! Natürlich gibt es morgen Abend um 22:30 Uhr wie jede Woche die API-Daten für die Öl-Lagerbestände aus den USA, und Mittwoch um 16:30 Uhr die staatlichen Lagerdaten aus den USA. Aber diese Woche steht beim Thema Öl das „JMMC“ im Mittelpunkt. Dieses Kontrollgremium der OPEC bespricht am Mittwoch, ob wie im April bereits vereinbart die Fördermengenkürzung der OPEC und ihrer Partner von 9,7 Millionen Barrels pro Tag auf 7,7 Millionen Barrels pro Tag sinken kann. Ab Anfang August bis Jahresende würde diese Regelung dann in Kraft sein. So wie es derzeit aussieht bei all den Vorab-Aussagen und Gerüchten, wird die Reduzierung der Kürzungsmenge wohl wie geplant umgesetzt werden. Wird das Druck auf den Ölpreis ausüben? Mehr Fördermenge, sinkender Ölpreis?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Seht euch das mal an :

    https://www.onvista.de/news/der-naechste-crash-steht-jetzt-in-den-startloechern-das-spricht-dafuer-das-dagegen!-377023547

    „Außerdem können die Börsen die laufenden Fallzahlen und die Entwicklungen des Coronavirus laufend einpreisen. Der Effekt des Schwarzen Schwans ist jedenfalls vorbei, eine Überraschung scheint es zunächst nicht mehr zu geben. Das spricht ebenfalls dafür, dass das Virus und die Krankheit ihr Crash-Potenzial verloren haben. Allerdings sollte man das als Investor relativieren: Zu einer Korrektur könnte das Virus natürlich dennoch noch eignen.“

    „Eine Patt-Situation?
    Die Frage, ob es zu einem Crash kommt, ist jetzt nicht einfach zu beantworten. Wobei sie es natürlich eigentlich nie wirklich ist. Fest steht jedenfalls, dass die derzeitige Situation an den Börsen ungewohnt ist.“

    Genau, ungewohnt… dieser Absturz ist ungewohnt, aber der Anstieg genauso.

    Liebe Leute ihr seid mir viel zu short ! Punkt.

  2. Das interssiert mich :

    https://www.investing.com/news/stock-market-news/sp-slashes-gains-to-end-lower-as-california-shutdown-triggers-tech-uturn-2228088

    Aufffällig ist bei den Amis,ist, dass die „Sunshine-states“ betroffen sind, von dem Norden der USA hört man gar nix ?

    The renewed jitters over further lockdown measures offset positive vaccine news.

    Pharma giant Pfizer said that two of the four new coronavirus vaccine candidates that it was developing with German-based BioNTech (BNTX) received fast-track designation from the U.S. Food and Drug Administration.

    Pfizer (NYSE:PFE) jumped 4%, while Biontech (NASDAQ:BNTX) jumped 10.7%.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage