Indizes

Aktienmärkte: Korrektur bei den Techs und Branchenrotation?

New York Stock Exchange als das Symbol für die Aktienmärkte in den USA

Was war das in den letzten Handelsstunden an der Wall Street am Montag? Es gab ein Intraday-Reversal der Aktienmärkte, welches insbesondere im Nasdaq auf den Beginn einer notwendigen Korrektur hinwies oder vielleicht der Start einer Branchen-Rotation? Auch am Dienstag ging es zunächst noch einmal kräftig nach unten, bevor eine Gegenbewegung einsetzte, die den Dow Jones wieder auf alte Höhen brachte. Schwächer fiel hingegen die Bewegung im Nasdaq aus, von der Korrektur vom Allzeithoch von 11.069 Punkten auf 10.370 konnten gut 300 Punkte wieder aufgeholt werden.

Die Dominanz von Tech bei der Erholung der Aktienmärkte

Es wurde schon sehr viel geschrieben über die unheimliche Dominanz der großen Tech-Werte an der Nasdaq, ob man sie nun FAANG, GAFAM oder wie auch immer als Akronym zusammenfasst. 25 Prozent im S&P 500 und damit auch in ungesunder Ballung im MSCI World oder auch im MSCI ACWI (All Country World Index), was für ein Gewicht! Oder anders ausgedrückt: 5 Aktien der Wall Street repräsentieren 15 Prozent der Welt-Marktkapitalisierung. Wenn diese Werte einmal richtig korrigieren, so rauschen die Weltindizes in den Keller. Der Nasdaq ist seit seinem Coronatief im März um 63 Prozent gestiegen,

Überall sind lauter kleine Fahnenstangen-Charts zu erkennen. Außerdem notierte der Index um 25 Prozent über seinem 200-Tagesdurchschnitt. Ein Überschießen des laufenden Trends, wie man es seit dem März 2000 nicht mehr gesehen hat. Doch dann kam die Korrektur der Aktienmärkte am Montag, wie immer aus heiterem Himmel. Die Begründung wurde nachgeliefert – die leichte Mahnung von Fedchefs (Dallas) Kaplan oder der partielle Re-Lockdown in Kalifornien, bei Kursübertreibungen sind es oft banalere Gründe. Die immer nachher geliefert werden – die Kurse machen die Nachrichten.

Der Start in die Berichtssaison, mit den ersten Banken

Die ersten Großbanken haben geliefert. Während JP Morgan und Citigroup insgesamt die Erwartungen übertroffen haben, enttäuschte Wells Fargo auf der ganzen Linie. Das Handels- und Investmentbanking-Geschäft konnte bei den Erstgenannten überzeugen, aber für drohende Kreditausfälle mussten die drei Institute zusammen 28 Milliarden Dollar zurücklegen (J.P. Morgan 10,5 Mrd., Wells Fargo 9,6 Mrd. und Citigroup 7,8 Mrd. Dollar). Bereits an den ersten Zahlen erkennt man den Unterschied zu den europäischen Häusern. JP Morgan kommt trotz der horrenden Rückstellungen immer noch auf ein Nettoergebnis von 4,69 Milliarden Dollar – im Quartal. Ein Drittel über den Erwartungen des Marktes. Für die Zukunft ist man recht verhalten, selbst Jamie Dimon lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, kein Wunder angesichts der gegenwärtigen Corona-News. Wie geht es weiter für die Aktienmärkte? Heute kommt mit Goldman Sachs eine weitere Investmentbank, tags darauf folgen Bank of America und Morgan Stanley. Dazu noch weitere Institute und nicht zu vergessen, der größte Vermögensverwalter der Welt am Freitag, der 6-Billionen-Dollar-Riese BlackRock.

Wie bewertet der Markt bisher die Ergebnisse?

JP Morgan ging mit einem Plus von 0,57 Prozent aus dem Handel, allerdings war der Kurs seit letztem Freitag schon über fünf Prozent gestiegen. Citigroup verlor vier Prozent, damit gab man alle Gewinne seit Freitag wieder ab und das Sorgenkind Wells Fargo verlor gestern 4,57 Prozent. Die Hoffnung zu Wochenschluss entpuppte sich als Strohfeuer. Betrachtet man die Rallye der Aktienmärkte etwas übergeordnet, so kann man den Aufschwung seit März grob in drei Phasen unterteilen. In den ersten Wochen dominierte eindeutig Hightech und Pharma die Rally, im mittleren Teil legten die Finanztitel und die Industriewerte etwas nach, während in den letzten Wochen die großen Technologietitel sich fast parabolisch in die Höhe schraubten. Ein solcher Extremwert mit einem Fahnenstangen-Chart, zuletzt bei Netflix, steht im Übrigen schon am Donnerstag auf dem Prüfstand.

Fazit

Noch hat sich noch nicht allzu viel getan. Für eine Branchenrotation müssten die Banken schon noch nachlegen und die Industriewerte Lebenszeichen von sich geben. War das Intraday-Reversal des Nasdaq am Montag ein Ausrutscher oder zumindest der Start einer Korrektur? Bei den Kursexplosionen der letzten Tage ist dies doch recht wahrscheinlich. Hat der Optimismus für den Nasdaq in seinem 3-Monatsdurchschnitt nicht einen neuen Höchstwert seit 20 Jahren erreicht?

Die wundersame Rally beim Dow Jones am gestrigen Abend wird wieder einmal mit der Hoffnung auf geldpolitische Maßnahmen begründet. Fed-Gouverneurin Lael Brainard hatte davon gesprochen, dass die Notenbank für einen anhaltenden Zeitraum in großem Umfang Vermögenswerte aufkaufen solle, um die Wirtschaft im Corona-Nebel der Unsicherheit weiter anzuschieben.

Dass die Aktienmärkte die Bankenergebnisse nicht besser aufgenommen haben, liegt gewiss auch an den Aussichten der Institute. Das Aufflammen der Pandemie in den USA verstärkt die Sorgen um eine verzögerte Erholung der US-Wirtschaft. Deshalb auch die negative Marktreaktion für Wells Fargo, die einen großen Teil ihrer Geschäfte in den Bundesstaaten Texas, Florida und Kalifornien macht, den Hotspots der aktuellen Coronakrise mit partiellen Lockdown-Maßnahmen.

Noch befinden wir uns in einem günstigen Umfeld für die Aktienmärkte. Der Monat Juli ist statistisch einer der guten Monate des Jahres – doch was zählt Statistik im Jahrhundertereignis Covid-19? Allerdings könnten die jetzigen Quartalsberichte aus dem S&P 500 nur ein müder Auftakt zu den Berichten der Big Five sein, die später im Monat kommen. Sehen wir dann ein „Sell on Good News“ oder hat es die Börse bis dahin schon vorweggenommen? Bis zu den Berichten von Amazon und Microsoft (22./23.Juli) ist es gerade noch eine Woche, Alphabet und Apple folgen eine Woche (30.Juli) später.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. :-D es geht natürlich weiter nach oben, unabhängig von Zahlen, Realwirtschaft oder sonstigem Nonsens. Es zählt die Geldpolitik und der Impfstoff, alles andere ist Börsengeplänkel aus einer überholten Zeit. Man muss aber auch dennoch anerkennen, dass die Konjunkturdaten derzeit gut aussehen. Gute Randerscheinung. Aber Crashszenarien sind so lächerlich!!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage