Finanznews

Aktienmärkte: Mythos und Realität! Marktgeflüster (Video)

Nach anfänglichen Gewinnen sind die Aktienmärkte unter dünnsten Volumina wieder leicht ernüchtert – und bald dürften wegweisende Entscheidungen fallen, die die drei dominierenden Narrative der Aktienmärkte auf den Prüfstand stellen werden: erstens die Annahme, dass am 15.Dezember Trump die Strafzölle gegen China nicht einführen wird (aber heute hat Peking Sanktionen gegen US-Diplomaten erlassen). Zweitens, dass die globale Konjunktur sich deutlich erholen wird (aber heute wieder schwache Daten aus Deutschland und der Eurozone; morgen wichtig die US-Arbeitsmarktdaten nach den gestern schwachen US-Konjunkturdaten). Und drittens der Glaube an den ewig währenden Fed-Put, also das Sicherheitsneetz der US-Notenbank unter den Aktienmärkten (nächste Woche Fed-Sitzung)..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Wir haben drei Narrative, wobei man sich langsam fragen muss,ob sich das Wort nicht von drei Narren ableitet. Jeder weiß nun, dass amerikanische Aktienmärkte nur steigen können, während der DAX seit fast 5 Jahren eine Null- oder Verlustnummer ist, bezieht man Depotkosten, Prosvisionskosten und Kapitalertragssteuern ein.

    Da ich in Aktieninvestments skeptisch und unerfahren bin, würde ich mich freuen, wenn die Profis hier zu folgender Einschätzung ihre geschätzte Meinung kundtun würden:
    https://fairvalue-magazin.de/aktien/deutsche-aktien/

    1. Hallo Michael,

      nur zur Klarstellung: Bei dem Beitrag handelt es sich nicht um eine „Einschätzung“ im Sinne einer Prognose, sondern um eine empirische Studie, die zeigt, dass die Qualität deutscher Aktien im internationalen Vergleich in der Vergangenheit ziemlich schlecht war.
      Herzliche Grüße
      Markus Neumann
      Fairvalue

  2. @ Michael, ich bin zwar nicht der gesuchte Profi. Mein kleines Hirn hat aber eine Beobachtung gespeichert.Wenn irgendwann ein gewisses Hoch erreicht ist, geht es höchst3ns noch quer oder abwärts.Dies ist beim DAX u.auch beim Rüssel 2000 der Fall.Bei den grossen US Indices sieht es so aus, dass der Hochpunkt ( durch Stärke der Techs ) auch erreicht sein könnte.

  3. Wenn denn die Bilanz der letzten Börsenpusher Jahre schon so schlecht ist, wie soll das denn in Zukunft sein.Viele Gurus sagen den Aktien in den nächsten 10Jahren nur kleine einstellige Gewinne ( Kursgewinne plus Dividende voraus ) Die früher gültige Regel, kaufen u.liegenlassen wird dann noch weniger überzeugen.
    In der schnelllebigen Zeit wird die Auswahl der Aktien u.Gewinnmitnahmen wieder wichtiger werden.Anderseits ist die schlechte Performace der DE Aktien trotz des für DE billigen Euro schon bemerkenswert.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage