Indizes

Aktienmärkte steigen immer – außer wenn sie fallen!

Aktienmärkte steigen immer – so lautet das Mantra vor allem derjenigen, die noch nicht lange an den Märkten aktiv sind (etwa die „Robinhooder„). Auch und gerade an Montagen waren die Aktienmärkte in diesem Jahr besonders gerne gestiegen (der Nasdaq etwa verbuchte knapp zwei Drittel seiner Gewinne an diesem Wochentag).

Aber was ist denn heute los? Es ist vielleicht wie mit dem Satz von Mario Basler, der einst sagte: „Ich mache immer das, was der Trainer sagt, und manchmal mache ich was anderes“. Heute machen die Aktienmärkte „was anderes“.

Auslöser sind die Ereignisse um Großbritannien, die faktisch eine neue Dimension der Coronakrise eröffnen: viele Länder haben den Verkehr mit UK komplett eingestellt – nicht dabei sind bislang übrigens die USA.

Aber das Hauptproblem ist: die Investoren sind all-in auf der Long-Seite, niemand hat mit einem solchen Erignis wirklich gerechnet (auch wenn die von der Bank of America befragten großen Fondsmanager die Mutation des Coronavirus als größtes Risiko für die Aktienmärkte eingestuft hatten). Lance Roberts hat das so fomuliert:

„Everyone is „all in the pool.“ From professional investors at more than 100% exposure (leveraged) to retail investors, to analysts rushing to upgrade price targets for 2021.“

Die Aktienmärkte waren lange eine Einbahn-Straße – aber wenn Gegenverkehr aufkommt, entsteht Panik: alle müssen zur selben Zeit durch dieselbe enge Tür. Und dann wird es ungemütlich. Und so sieht aktuell die leicht ungemütliche Situation beim Dax aus:

Die Aktienmärkte in Aufruhr: hier der Dax

Und der Dow Jones auf Future-Basis:

Der Dow Jones-Future als Indikator für die amerikanischen Aktienmärkte

Und schließlich Euro-Dollar:

Rsikoaversion der Aktienmärkte, sichtbar am Euro-Dollar

Damit scheint der Dollar-Index nach oben auszubrechen – nicht gut für die Aktienmärkte:

Unverhofft kommt oft! Der Glaube, dass die Aktienmärkte nur steigen können, ist Ausdruck einer Blase. Das sicherste Anzeichen wiederum für diese Blase ist der Glaube, dass Bewertungen keine Rolle mehr spielen. Sie tun es aber doch – diesmal ist eben nichts anders!

Aktienmärkte steigen immer - fast immer..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Gibt es überhaupt noch Banker, Politiker, EZB-Direktoren, Investoren, Analysten, Aktionäre und und und… die je einen fallenden Markt selbst erlebt haben oder sich überhaupt vorstellen könnten, dass die EZB auf jeden Fall alles wieder mit luftgepolsterten Werten aufkaufen wird?
    Nur für diejenigen die noch immer auf eine Hyperinflation warten… nicht gesehen, dass die bereits schon länger läuft? Nein wirklich nicht? Das ist ja das Perfide, man merkt doch immer wieder alles viel zu spät, ausser Buffet vielleicht der schon länger gezielt in hohe Cashbestände ging.

  2. Bin mir sicher, die Märkte sind um 15:30 wieder grün!!! Es gibt nix mehr anderes!!! Jeder Dip wird um das 3 fache gekauft.!!!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage