Indizes

Aktienmärkte: Tech-Manie – und warum andere Werte oder Märkte (wie der Dax) nicht so gut laufen!

Über "crowded trades" und Event-getriebene Börsen..

Gestern Tech-Aktien wie Apple, Microsoft und Amazon auf Allzeithoch, während dividendenstarke Value-Werte (etwa im Dow Jones) hinterher hinken. Jochen Stanzl über „crowded trades“ und Event-getriebene Börsen:

Hat der Dax trotzdem noch Rally-Potential? Und was müsste dazu passieren?

„Die Braut, die sich nicht traut“ – so titelt Ronald Gehrt mit Blick auf den Dax:


Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die USA im nächsten Jahr, nach Auslaufen der Effekte der Steuerreform vor einer Rezession stehen werden, mit gewaltigen Kursrückgängen, sieht die jetzige Situation doch noch ein bisschen anders aus. Hierzu ein paar Fakten, die für die Geldströme bedeutsam sind:
    Die trumpsche Steuerreform hat die Unternehmensgewinne in den verschiedenen Indizes um 19 – 25% steigen lassen, fast schon in historisch einmaligen Größenordnungen.
    Die Dividendenrenditerendite im S&P 500 beträgt 2%, dazu kommen noch 2,5% Aktienrückkäufe in 2018.
    Besonders aktiv Apple (100 Mrd. $ ab Juni), Microsoft, GE, Cisco, Disney, dazu sitzen die Unternehmen auf 1,5 Bio.$ Cash. (Dies trotz der Schulden)
    Die Zinsen im kurzen und langen Bereich liegen derzeit (noch) nur geringfügig über der Inflationsrate (Realzinsen!).
    Auch wenn der ein oder andere Großanleger bereits anfängt von Aktien in Anleihen umzuschichten, gibt es immer noch das „Smart Money“ des Kleinanlegers, der diese Aktien aufkauft (eigentlich wie immer am Ende eines Zyklus).
    Fazit: Steuerreformen haben das Potenzial überreife Zyklen künstlich zu verlängern. Nicht viele hier werden sich hier in diesem Forum an die Steuereform von Ronald Regan in den 80-ern erinnern (können), die den Zyklus in die Länge zog, bis zum schwarzen Monag, am 19. Oktober 1987.
    Die Zinspolitik der Fed vor den „ Midterm Elections“ ist ein anderes Thema. Was fürchten die Großanleger laut Merril Lynch- Umfrage am meisten?
    Gruß

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage