Finanznews

Aktienmärkte: wann kommt die zweite Tsunamiwelle? Videoausblick

Die Aktienmärkte waren auch gestern wieder euphorisch: man glaubt, dass die ökonomischen Folgen des Coronavirus für westliche Länder begrenzt sein werden. So oder so würden die Notenbanken alles richten, so wie Chinas Notenbank in den letzten Tagen, lautet das Mantra. Aber können Notenbanekn auch eine Epidemie mit anschließendem ökonomischen Stillstand weg-drucken? Wohl eher nicht. Am Freitag der Abverkauf der Aktienmärkte, Montag und gestern die scharfe Gegen-Rally (Nasdaq mit neuem Allzeithoch und dabei 16% über seiner 200-Tage-Linie). Der Glaube, dass wieder alles gut ist, dürfte mindestens noch einmal einen herben Rückschlag erleiden – mithin rollt also nach dem freitäglichen Abverkauf noch eine zweite Tsunami-Welle auf die Märkte zu. Wann trifft sie ein?

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. TV Tipp Generation Wealth (2018)

    https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/generation-wealth-102.html

    das passt perfekt zum Thema, aktueller denn je.

  2. Weiss jemand warum nächste Schubdüse der rakete eben gezündet hat?

  3. Im S&P Future gibt es gerade einen großen Gap nach oben, ob das kommunistische chinesische Regime wieder angeordnet hat den „PBOC Put“ anzuwenden? Oder ist es diesmal das „Plunge Protection Team“?

  4. Oder vielleicht diese Meldung: Japans Notenbank bestätigt Handlungsbereitschaft wegen Virus.
    Die Notenbanken können sämtliche Probleme mit Gratisgeld lösen. Unsere Vorfahren, die den Lebensunterhalt mit harter Arbeit verdient haben waren sehr dumm??

    1. @Prognosti. Dieser Kommentar ist doch Quatsch. Unsere Eltern und Großeltern hatten auch ihre Aktienblasen, bis diese platzten. 1987, 1929, selbst die alten Holländer schon im Jahr 1637. Es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Auch das Gejammere im Zusammenhang mit Vermögensblasen dürfte ähnlich geklungen haben.

  5. @ Nico, ja es gab immer schon Aktien u.andere Blasen mit dem grossen Untetschied ,dass bis 2008 die Notenbanken sie auch platzen liessen, im Gegensatz zu heute.

    1. Nein, @Prognosti, die Notenbanken können das Platzen der Blasen nicht verhindern, sondern nur verzögern. Sonst wäre dies schon Alan Greenspan und seinen Nachfolgern gelungen. Das Ganze ist vorbei, wenn die Zinssenkungen bei 0 angekommen sind. Aber wie viele Leute haben davon profitiert? Immobilienkäufer, zuletzt nicht mehr in ein paar Großstädten, aber auf dem Land, wo die niedrigen Zinsen auch gelten. Oder ganz einfache Aktionäre. Ich kenne Rentner, die sich mit kleinen, aber kontinuierlichen Sparplänen ein Auto angespart haben. Verloren haben Mieter, die ihre jahrelange Furcht vor Aktien nicht ablegen konnten. Oder Pessimisten, die seit geraumer Zeit auf der anderen, der Cashseite stehen. Es gibt so viele Gewinner, aber die schreiben hier nicht im Forum.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage