Indizes

Aktienmärkte: Wer gewinnt den Kampf – Bullen oder Bären?

Vor knapp drei Wochen haben die Aktienmärkte ihr Corona-Hoch erreicht. Jetzt stehen wir kurz vor Daten, wie man sie als aktiver Investor noch nie erlebt hat..

Fazit

Die Rally der Aktienmärkte stockt, die Börse hat einen künftigen Aufschwung in der Kursentwicklung schon sehr stark vorweggenommen. Die Feriensaison mit schwächeren Umsätzen und dem Hang der Investoren, Gewinne mitzunehmen hat begonnen (wenngleich man zum Monatsultimo sicherlich noch etwas Window Dressing erwarten kann). Die „Robinhooder“ zocken zwar weiterhin wie verrückt, stellen aber nur einen Bruchteil der Investitionssumme des über 25 Billionen Dollar schweren Leitindex S&P 500 dar.

Derzeit können wir so etwas wie eine Pattsituation für die Aktienmärkte erkennen: zwischen der „pushenden“ Wirkung der Geldflut – insbesondere im Hinblick auf das Ereignis am 3. November –  und der zögerlichen Geschwindigkeit der Wirtschaftserholung sowie der Eindämmung von Covid-19. Die kommende Berichtssaison über Q2 bei Unternehmen und Konjunktur wird alles toppen, was wir an Negativrekorden in den letzten Jahrzehnten erlebt haben. Die „kreativen“ US-Unternehmen werden wohl in einigen Bereichen die stark abgesenkten Prognosen übertreffen, andererseits dürfte die riskante US-Lockerungspolitik zu manch böser Überraschung führen.

Entscheidend sind aber die Ausblicke – wird man überall welche geben? Das alles spricht für ein „V“ der Aktienmärkte, „V“ für Volatilität, nach einem Quartal der Superlative mit einem „V“ bei der Kursentwicklung, aber einer noch zögerlichen Entwicklung der Wirtschaft für die es aber keinen entsprechenden Buchstaben im Alphabet gibt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Den Kampf gewinnen die Bullen.

    Warum ? – Weil die Bären keine Chance mehr haben, durch Lehman darum.

    Weil der Anleihemarkt, durch Lehman, zu teuer bewertet ist.

    Alleine die Daimler-Aktie, wenn man sich die mal anschaut… Und soll ich noch weiter machen ..? ;)

  2. Diese Faktoren wie Shiller/KGV – Aktienmarkt vom KGV zu teuer usw… müssen (!!) ebenso gelten für den natürlich nicht manipulierten Anleihemarkt ! ;)

    Und da, beim Anleihemarkt, sieht`s duster aus ! Hier wird wohl mit zweierlei Maß gemessen ?

  3. Lehmann-Allergiker

    @ Marko, gegen das „LEHMANN SYNDROM“ gibt es einen Impfstoff.Wenn du es noch nicht gemerkt hättest, mit den immergleichen Sprüchen nervst du Alle.

  4. Ich weiss, nur wenn man sich den Aktienmarkt anschaut und keine Bärchen-Bilder an die Wand malt… muss man schon sagen…

    Natürlich ist es mir bewusst , dass ich ein „Longbrüller“ bin ? Na und ? – das hier gehört doch dazu, eben weil dies eine Bären-Seite ist ? Dafür ist doch ein Forum da ?
    Was erwartet Ihr Bären eigentlich ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage