Märkte

Aktuell: Augen auf beim Ölpreis – OPEC wird Kürzungen wohl nicht ausweiten

Symbolbild für Benzin tanken

Bisher war es monatelang eine stille Hoffnung am Ölmarkt. Die OPEC könnte bei ihrem turnusmäßigen Treffen in Wien in zwei Wochen verkünden, dass man (endlich mal?) die Kürzung der Fördermenge (bislang -1,2 Mio Barrels pro Tag) ausweitet, damit dem Weltmarkt Angebotsmenge entzogen wird, und somit der Ölpreis auf dem Weg nach oben unterstützt wird.

Dann gab es die letzten zwei Tage aber gegensätzliche Gerüchte und News aus Russland, ob das Land bei der Ausweitung von Mengenkürzungen als Partner der OPEC mit an Bord wäre. Und jetzt ganz aktuell gibt es die Nachricht, dass laut mehrerer Quellen aus dem Umfeld der OPEC eine Ausweitung der Kürzungsmenge nicht vorgesehen sein soll. Damit würde die Angebotsmenge der OPEC nicht sinken! Das ist tendenziell negativ für den Ölpreis! In den letzten Minuten hat der WTI-Ölpreis nur 10 Cents verloren.

Es ist gut möglich, dass diese Nachricht erst später im Handelstag ihre Wirkung entfaltet, oder auch, dass gar nichts passiert, weil die Ausweitung der Mengenkürzung bei vielen Beobachtern bisher eh als zu unwahrscheinlich galt. Laut den aktuellen News könne aber die aktuelle Kürzungsvereinbarung, die bis März 2020 läuft, bis Juni 2020 verlängert werden. Wir meinen: Diese mehrfachen zeitlichen Verlängerungen der Kürzung haben sich totgelaufen. Sie bringen keinen Effekt mehr. Wenn die OPEC den Ölpreis pushen will, muss die Fördermenge sinken. Denn die Fracker in den USA erhöhen ihre Fördermenge gleichzeitig ja immer weiter nach oben.

Justin Low von ForexLive hat dazu vorhin einen interessanten Kommentar abgegeben. Sollte die OPEC nun doch am 6. Dezember eine Ausweitung der Kürzungsmenge beschließen, wäre dies eine Überraschung für die Beobachter der OPEC-Meetings, und der Ölpreis könnte sprunghaft ansteigen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage