Aktien

Aktuell: BioNTech mit 3,2 Milliarden Gewinn in 3 Monaten, Aktienrückkauf und Sonderdividende!

Covid19-Impfstoff Comirnaty von BioNTech

BioNTech hat soeben seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten und Aussagen.

Der Umsatz im 4. Quartal 2021 stieg im Jahresvergleich von 345,4 Millionen auf 5,53 Milliarden Euro. Das ist verständlich bei einem Unternehmen mit bisher nur einem einzigen Produkt (Corona-Impfstoff) und einem Verkaufsstart Anfang 2021. Daher konnte das 4. Quartal 2020 eben noch keine wirklichen Umsätze ausweisen.

Der Nettogewinn im 4. Quartal 2021 liegt bei 3,17 Milliarden Euro nach 3,21 Milliarden Euro im 3. Quartal 2021. Und wie gesagt, wir reden hier von Quartalsgewinnen, und nicht von Jahreszahlen!

Und BioNTech möchte seine Aktionäre offenbar verwöhnen. So meldet das Unternehmen auch, dass man beabsichtigt sich ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar für die kommenden zwei Jahren genehmigen zu lassen. Und man will eine Sonderdividende von 2,00 Euro pro Aktie vorschlagen, die unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Hauptversammlung steht.

Die BioNTech-Aktie reagiert aktuell im vorbörslichen US-Handel mit +1,5 Prozent.

Die geschätzten COVID-19-Impfstoffumsätze für BioNTech für das Geschäftsjahr 2022 beziffert man aktuell mit einer Spanne von 13-17 Milliarden Euro. Diese Schätzung der Umsätze spiegele die erwarteten Umsätze im Zusammenhang mit BioNTechs Anteil am Bruttogewinn aus dem Verkauf des COVID-19-Impfstoffs in den Vertriebsgebieten der Kooperationspartner, aus dem direkten Verkauf des COVID-19-Impfstoffs an Kunden im Vertriebsgebiet von BioNTech und die erwarteten Umsätze aus dem Verkauf der von BioNTech hergestellten Produkte an Kooperationspartner wider.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage