Aktien

Aktuell: BioNTech CEO mit hoffnungsfroher Aussage

Die BioNTech-Aktie legt seit etwas mehr als einer Stunde gut 5 Euro zu auf 301,40 Euro. Diest liegt wohl an den vorhin getätigten Aussagen von Unternehmenschef Ugur Sahin. So sagte er man sei bei BioNTech in der Lage den Covid-19-Impfstoff relativ schnell anzupassen. Hierbei geht es um die Frage, wie schnell bestehende Impfstoffe auf die neue Omikron-Variante des Coronavirus ausgerichtet werden können. Auch sagte Sahin, dass man erwartet, dass sich Omikron als sogenannte Escape-Variante entwickeln dürfte – Omikron könne also wahrscheinlich auch bereits Geimpfte infizieren. Er zeigt sich aber zuversichtlich, dass Geimpfte vor einer schweren Erkrankung ausreichend geschützt seien.

So oder so – man darf annehmen, dass die globale Nachfrage nach Corona-Impfstoffen durch die Omikron-Variante kräftig angeheizt wird. Die BioNTech-Aktie konnte seit Mitte November bereits gut zulegen von 200 auf jetzt 300 Euro. Andere Hersteller wie die der sogenannten Totimpfstoffe (Novavax und Valneva) stehen in Konkurrenz zu den Produzenten der mRNA-Impfstoffe wie BioNTech und Moderna. Über die Totimpfstoff-Hersteller hatten wir vorhin berichtet – sie stehen aktuell etwas mehr im Fokus der Börsianer, da ihre Zulassungen noch anstehen – und die Börse handelt ja stets die Zukunft, in diesem Fall die Hoffnung auf erst noch anstehende große Umsätze.

BioNTech CEO Ugur Sahin
BioNTech CEO Ugur Sahin. Foto: Stefan Albrecht / BioNTech CC BY-SA 4.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

27 Kommentare

  1. Anscheinend ist es noch nicht überall angekommen, welche Nebenwirkungen BioNTech hat. Das Paul-Ehrlich Institut hat 2000 Impftote, 20.000 schwere Nebenwirkungen und 200.000 Verdachtsfälle gemeldet. In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Meldungen von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Thrombosen usw. Selbst Rettungssanitäter berichten, dass die Notfälle fast ausschließlich Geimpfte betreffen. Ab das ist ja wurscht. Hauptsache die Aktie steigt. Pfui.

    1. @Berthold, Belege oder Quellen für Ihre Aussage??

      1. @Markus Fugmann, da wäre zunächst der unschlagbare Bekanntenkreis in der Impfgegnerszene, der immer als repräsentativer Querschnitt und empirische Granate herhalten muss. Und dann noch erquickende Zahlenspiele auf wahrhaft seriösen Quellen:
        https://www.transparenztest.de/post/paul-ehrlich-institut-16x-mehr-verdachtsfaelle-nebenwirkungen-bei-covid-mrna-impfstoffen
        Ursprüngliche Quellen interpretieren die Zahlen anders:
        https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile
        Seite 13/14: In 48 Fällen hält das Paul-Ehrlich-Institut einen ursächlichen Zusammenhang mit der jeweiligen COVID19-Impfung für möglich oder wahrscheinlich. Also 48, das sind doch fast 2000 Impftote. Die aus dem Bekanntenkreis eingerechnet.

      2. Freuden der Statistik… Wenn etwas über 70 % der Gesamtbevölkerung wenigsten einmal geimpft sind und die Impfquote unter den älteren Semestern (das sind auch die heißesten Kandidaten für Schlaganfall, Herzinfarkt und Co.) über dem Bevölkerungsschnitt liegt, dann sehe ich bei den Herzinfarkten etc. natürlich überwiegend Geimpfte.

        Graubrot ist übrigens noch viel gefährlicher :-) Wir können davon ausgehen, dass 90 % der Herzinfarktpatienten in den zwei Wochen vor dem Infarkt wenigstens einmal Graubrot gegessen haben. Wir alle müssen sofort unseren Graubrotkonsum einschränken, sonst werden wir alle sterben!!!!!

    2. Noch besser ist die Pfizer-Aktie! Die steigt ewig…

    3. @Berthold

      In meinem Bekanntenkreis sind alle zwei bis dreifach mit dem Biontechimpfstoff geimpft.
      Kein Toter, kein Schlaganfall, Herzinfarkt oder Thrombose. Alle wohlauf.
      Ich könnte das auch belegen: Wenn Sie mich besuchen, stelle ich Ihnen all die Leute vor…mit Impfnachweis.

  2. Ich bin für Impfzwang und dem Einsatz von Impf-Gewehren! Dann wäre die Pandemie ruck-zuck vorbei…. ;-)

    1. Ich hatte umgekehrt über eine Humanitäre Intervention zur Rettung der Impfgegner vor der Tyrannei der Behörden nachgedacht.

      Aber in diesem Punkt sehen offenbar alle Staaten die Welt, ganz klassisch, wie Staaten [1] und es ist derzeit schwer für die Impfgegner Verbündete zu finden. Die üblichen Verdächtigen, die für eine Retourkutsche immer gut sind, wie Russland, haben das gleiche Problem:

      https://www.reuters.com/world/russia-cracks-down-anti-vaxxer-disinformation-inoculation-push-lags-behind-2021-11-24/

      Allerdings läuft da das Framing anders

      „Kremlin spokesman Dmitry Peskov said Russia was no different than other countries in terms of the presence of anti-vaxxers, which he described as a limited number of people.“

      Warum schreiben die eigentlich „limited number of people“ statt „minority“? Weil man die einen an den Rand drängen kann, während man über die Unterdrückung der anderen in Tränen ausbrechen muss?

      [1] https://www.amazon.de/Seeing-Like-State-Condition-Institution/dp/0300078153

  3. Anfang September 2021 meldet das Paul-Ehrlich-Institut 1028 Impftote. PEI schreibt, dass nur 1-10 % der Fälle gemeldet werden.

    https://www.berliner-zeitung.de/news/paul-ehrlich-institut-1028-todesfaelle-nach-corona-impfung-in-deutschland-li.172421

    1. Dann zitieren Sie bitte auch die entsprechende Passage in dem artikel:

      Das Institut spricht von sogenannten Verdachtsfällen, bei denen die Personen „in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben sind“.

      Es handelt sich also nicht um bestätigte Impftote, sondern um Menschen, die in einem gewissen zeitlichen Abstand nach der Impfung gestorben sind. Weil es der zeitliche Zusammenhang auf einen kausalen Zusammenhang hinweisen kann, werden diese Verdachtsfälle gesammelt und analysiert.

      Wenn ich eine Dutzend Millonen Menschen impfe, ist es übrigend angesichts der normalen Sterblichkeit zu erwarten, dass einige davon in den Wochen nach der Impfung versterben.

    2. @ Blitz Birne, eines muss man dem auf Ausgewogenheit bedachten Professor allerdings zugute halten, was er von andern verlangt ,lebt er auch konsequent vor. So haut er nicht nur AfD Unterstützer in die Pfanne, sondern auch seine Gesinnungsgenossen werden gnadenlos unter die Lupe genommen. Den Wirecard- Unschuldigen Scholz und die fehlerlose Annalena hat er schon oft ungerechtfertigt
      kritisiert, oder täusche ich mich? Als nächstes wird er die Parteienfinanzierung seiner Lieblinge unter die Lupe nehmen.

      1. @Beobachter, da Sie hier so zusammenhanglos von Blitz Birnen und ausgewogenen Professoren fantasieren, mache ich mir ernsthaft Sorgen um Sie. Benötigen Sie professionelle Hilfe, die Sie und Ihre paranoiden Geister gnadenlos unter die Lupe nimmt? Um auf Ihre Frage offen und ehrlich zu antworten: Ja, Sie täuschen sich. Solche Kommentare ohne jeden inhaltlichen Zusammenhang sind bedenklich.

  4. @Rettich
    Die 48 bestätigten Todesfälle durch Impfung wurden pathologisch festgestellt. Die übrigen fast 2000 gemeldeten Impftoten wurden aus gutem Grund nicht obduziert, weil nämlich ab 50 Toten die Impfung abgebrochen werden müsste. Wenn ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen würde, das 50 Menschen umbringt, was würde wohl geschehen? Übrigens hat die EU für 5000 bestätigte Impfopfer inzwischen einen Entschädigungsfond eingerichtet.

    @Columbo
    Mein geimpfter Sohn mit seiner Frau sind nach einer Orchesterprobe schwer an Corona erkrankt. Seine Frau wurde im Krankenhaus wegen einer Thrombose behandelt. Die Frau eines weiteren Bekannten hatte nach der Impfung eine Thrombose im Knie und war 7 Tage im Krankenhaus und musste mit einige Wochen mit einem Rollator gehen. Ein 52-jähriger Nachbar, der noch nie Herzbeschwerden hatte, wurde wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert. Einige Länder haben den mRNA Impfstoff wegen ursächlicher Herzerkrankungen verboten. Die Kollegin (unter 30 Jahre) eines Bekannten aus Wuppertal hatte eine Thrombose im Bein und muss jetzt nach Auskunft der Ärzte mit den Beschwerden ihr ganzes Leben lang zu tun. Das sind nur einige der vielen mir bekannten Fälle aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis.

    1. Und für die „48 bestätigten Todesfälle durch Impfug“ haben Sie sicherlich eine belastbare Quelle. Der von Ihnen verlinkte Zeitungsartikel und der Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts geben das nämlich nicht her. (Ganz davon abgesehen, dass eine normale Obduktion keinen Zusammenhang zwischen der unmittelbaren Todesursache, z.B. einem Herzinfarkt, und der Impfung herstellen kann.)

      Und mich würde auch stark interessieren, welche zentrale Stelle den einzelnen Krankenhäusern die Durchführung weiterer Obduktionen verbieten kann? Bill Gates George Soros? Die Freimaurer?

  5. Wie die Corona Zahlen nicht nur in Bayern gefälscht bzw. manipuliert werden, wird aus einem Artikel vom Focus deutlich.

    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-zahlenchaos-geimpfte-vs-ungeimpfte-soeders-inzidenz-vergleich-ist-nicht-ganz-richtig_id_24486500.html

    1. @Verunsicherter User

      „…wo seid ihr, wenn das Forum Euch am meisten braucht???…“

      Den meisten ist es eh lieber, wenn man nichts schreibt, außer es entspricht genau ihren Glaubenssätzen.
      Im Übrigen gibt es nur eine Art, die einen Covid-Impfgegner überzeugt:
      Wenn er selbst in diesem Bett mit den unzähligen, blinkenden, piepsenden Geräten rundherum und diesen Schläuchen, die entweder durch den Mund oder unterhalb des Kehlkopfes direkt in die Luftröhre ragen, liegt.
      Und wenn er selbst diese vemummten, liebevollen Gestalten und die furchtbaren Albträume, von denen die Intubierten immer erzählen, erlebt.
      Wer das erlebt hat, schreibt in keinem Forum mehr, entweder weil er tot ist oder nicht mehr kann oder nicht mehr will.

  6. Übrigens hat das Oberste Rabbinergericht entschieden, dass Injektionen mit mRNA Impfstoffen an Kindern, jungen Männern, Schwangeren etc. verboten sind. Außerdem sind verbale Empfehlungen oder Bestechung für eine Impfung verboten.

    https://impffreiwork.site/rabbiner-gericht-in-new-york-verbietet-covid-impfstoffe/

    1. Na, wenn das Rabbinergericht das sagt. Das sind ja auch bekannte Immunologen…

      Ich hole mir die Empfehlungen zur Empfängnisverhütung auch immer beim Papst ab.

      Bei der Auswahl Ihrer Gewährsleute sind Sie anscheinend sehr wahllos, wenn es nur Ihre vorgefasste Meinung stützt.

      1. @Rettich

        Gute Argumente Ihrerseits, aber Covid-Impfgegener lassen sich nur durch eines überzeugen:
        Wenn sie selbst in dem Bett mit den blinkenden, piepsenden Geräten rundherum liegen.
        Wenn der Tubus entweder durch den Mund oder direkt unterhalb des Kehlkopfes in die Luftröhre ragt. Wenn sie von vemummten, liebevollen Gestalten umgeben sind, verfolgt von furchtbaren Albträumen, von denen die Intubierten immer erzählen.
        Wenn sie das überleben, reden sie, ähnlich den Kriegsheimkehrern, meist nicht mehr über das Erlebte. Und sie diskutieren auch nicht mehr über Impfungen.

        1. @Columbo

          Ich schreibe die Beiträge auch nicht primär für Berthold Bilz. Aber wenn man das Geschwurbel widerspruchslos stehen lässt, entsteht schnell der Eindruck, dass an den vertetenen Positionen doch irgendetwas dran sein muss. Da hängen sich dann so Schnipsel fest wie „48 bestätigte Tote durch Impfung“ und „Obduktionen eingestellt, weil etwas verborgen werden soll“. Und dann entsteht der Eindruck, dass das mit der Impfung ja doch ganz schön unklar ist und es gute Gründe für die Impfskepsis gibt.Deswegen finde ich es wichtig, genau in diese Kerbe zu hauen und zu zeigen, wie dünn die „Argumente“ eigentlich sind.

          1. @rettich, sehr gute Einstellung, auch wenn es einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommt. Da tauchen für ein paar Tage „neue“ Kommentatoren auf und fluten das Forum mit Pseudo-Argumenten und Fake News, die sie sich auf ihren dubiosen Schwurbelseiten zusammenkopieren. Und das immer und immer wieder.

            Unabhängig davon bezweifle ich gar nicht einmal die Zahl von 48 Todesfällen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung bei insgesamt 107 Millionen verabreichter Impfdosen, was einer Todesfallquote von 0,00004% entspricht. Vor allem, wenn man dem entgegen stellt, dass bisher über 100.000 Menschen in Deutschland im zeitlichen Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind. Bei einer Impfeffektivität von 90% gegen schwere Erkrankung und Tod kann man erahnen, wie viele Todesfälle vermeidbar gewesen wären.

  7. Letztendlich ist alles eine Glaubensfrage, und jeder soll selber entscheiden, was und wen er für glaubwürdig hält, und was/wen für nicht. Und da wir in einer Demokratie leben, hat dann die Glaubensgemeinschaft, die die Mehrheit hat, das Sagen.

    Im übrigen würde auch ich dafür plädieren, dass alle Ungeimpfte. die wegen Covid ins Krankenhaus kommen, ihre Krankenhausrechnung dann selber bezahlen. Das wäre nur gerecht, und würde der Impfquote garantiert einen saftigen Push geben… Beim Geld hört ja bekanntermaßen der Spaß auf… ;-)

    1. @Lausi

      Glaubensfrage…richtig!
      Pandemien eignen sich als Projektionsfläche für gesellschaftliche Spannungen. War auch bei früheren Pandemien so, die meisten merken das gar nicht. (Wer weiß auch schon, was eine Projektion ist🙈).

  8. Es wird wohl auch beim neuen Virus wieder eine Notfallzulassung eines Impstoffes geben müssen.Gemäss einer seriösen Wissenschafterin treiben die Schnellzulassungen auch für andere Medikamente vor allem in den USA gerade unschöne Blüten.
    So haben Medikamente ,die bei normalen Verfahren zweimal gescheitert seien , plötzlich die Zulassung bekommen, obwohl keine nachweisbare Wirkung vorhanden war. Das fragwürdige Medikament kostet immerhin ca.50 000 Dollar pro Jahr pro Patient und wird das schon teure Gesindheitswesen noch mehr belasten. ( Inflation transitory) Zudem wurden korrupte Verstrickungen zwischen Zulassungsbehörden und Herstellerfirmen aufgedeckt. Meine Frage, wieso sollte denn gerade die am meisten boomende Pharmabranche wo es um Milliarden geht sauber sein? Der Filz von Managern und Verwaltungsräten wird den Wechsel von absteigenden Firmen in die neuen Boombranchen nahtlos schaffen.Die nachkommende Generation ,die Geld und Vermögen erschaffen als Spiel und nicht als Leistung betrachtet ,wird nicht besser sein.
    Heute geht alles viel schneller und besser. Früher dauerte sogar die Entwicklung eines neuen Automodells mehrere Jahre.Nach mehreren Tests in heissen und kalten Regionen gab es noch Lieferfristen von mehr als 1Jahr. Heute werden unter Konkurrenzdruck neue Modelle herausgehauenen und der Tester ist dann der Konsument. ( ähnlich wie bei Impfstoffen) Die auftretenden Schwächen werden heimlich im Service oder durch Rückrufe erledigt. Meines Wissens sind Rückrufe bei geimpften Menschen schwer vorstellbar.

  9. Die beim PEI gemeldeten 20.000 schweren Nebenwirkungen und 200.000 Verdachtsfälle sind natürlich auch nur an den Haaren herbeigezogen, wobei ja laut PEI nur 1 *– 10 % der Fälle gemeldet werden. Der mRNA kann zur einer Autoimmunkrankheit führen, da die Zellen so programmiert werden, dass sie Spike Proteine produzieren und so das Immunsystem gegen den eigenen Körper kämpft und damit geschwächt wird. Habe ich jetzt schon öfters gehört, dass Geimpfte schwer an Corona erkrankt sind. Die impfstoffhersteller haben den „guten“ Dr. Mengele schon längst rechts überholt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage