Europa

Aktuell: Bruttoinlandsprodukt im 2. Quartal je nach Betrachtung dramatisch schlecht oder vollkommen in Ordnung

Soeben wurde das deutsche Bruttoinlandsprodukt für das 2. Quartal als Vorab-Veröffentlichung mit 0,8% auf Jahresbasis vermeldet. Die Erwartungen lagen bei 1,9%. Der Wert im...

FMW-Redaktion

Soeben wurde das deutsche Bruttoinlandsprodukt für das 2. Quartal als Vorab-Veröffentlichung mit 0,8% auf Jahresbasis vermeldet. Die Erwartungen lagen bei 1,9%. Der Wert im Vorquartal lag bei 3,2%.

Allerdings muss man laut Statistischem Bundesamt berücksichtigen, dass es im 2. Quartal 3 Arbeitstage weniger gab als im Vorjahresquartal. Somit ergibt sich bei kalenderbereinigter Betrachtung im zweiten Quartal 2017 ein BIP-Wachstum von 2,1% (nach 2,0% im ersten Quartal 2017).

So kann sich also jeder aus dem BIP das rauspicken, was ihm passt. Ein dramatisch schlechtes Ergebnis, oder vollkommen im Rahmen der Erwartungen! Hier noch mehr Details vom Statistischen Bundesamt im Wortlaut:

Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs: Das Bruttoinlands-produkt (BIP) war im zweiten Quartal 2017 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,6 % höher als im Vorquartal. Im ersten Quartal 2017 hatte es nach neuesten Berechnungen einen etwas kräftigeren Anstieg des BIP von 0,7 % gegeben, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich (preis-, saison- und kalenderbereinigt) aus dem Inland: Sowohl die privaten Haushalte als auch der Staat erhöhten ihre Konsumausgaben deutlich. Auch die Investitionen legten zu: In Ausrüstungen, Bauten und sonstige Anlagen wurde jeweils mehr investiert als im ersten Quartal 2017. Nach vorläufigen Berechnungen wurde das Wachstum dagegen von der außenwirtschaftlichen Entwicklung gebremst, weil die preisbereinigten Importe im Vergleich zum Vorquartal erheblich stärker zunahmen als die Exporte.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage