Allgemein

Achtung Türkische Lira – frische Trump-Tweets zum Türkei-Einmarsch in Syrien

Vorhin hatten wir bereits berichtet. Im Zuge der immer weiteren Zuspitzung zwischen der Türkei und den Kurden in Nordsyrien wertet die türkische Lira weiter ab. Die ganze Lage scheint wie ein Trichter zu sein, aus dem es für Trump, Erdogan und Kurden aktuell kein Entrinnen zu geben scheint. Der Trichter verdichtet sich Richtung weiterer Eskalation. Gut, Donald Trump könnte die Kurden einfach im Stich lassen, wonach es ja seit Tagen tendenziell aussieht. Er poltert zwar massiv auf Twitter, dass er die Türkei wirtschaftlich vernichten würde. Aber bislang rücken die Türken gegen die Kurden in Nordsyrien weiter vor.

Nun folgen ganz aktuell zwei neue Tweets von Donald Trump. In gewisser Weise kann man den Inhalt gut verstehen. Die Kurden sind weit weg vom US-Wahlvolk, und eines der Versprechen von Donald Trump war, dass er die US-Soldaten endlich da raus holt aus weit entfernten Konflikten, welche den Wähler zuhause nicht interessieren. Die Jungs zurückholen, fertig aus. Aber da ist ja diese blöde Situation mit der Treue zu Verbündeten, mit denen man Seite an Seite jahrelang richtig hart gegen den IS gekämpft hat. Sie (also die Kurden) einfach im Stich zu lassen, wäre unamerikanisch, um es mal so auszudrücken. Die Republikaner in DC werden schon ordentlich Druck auf Donald Trump ausüben.

Aber die USA können nicht militärisch gegen den NATO-Partner Türkei vorgehen. Was für eine Zwickmühle. Und die Kurden können fast nur verlieren als Volk ohne Staat. Und so kann Donald Trump aktuell nur die Türkei eindringlich ermahnen, dass er es (wohl mit umfangreichen Sanktionen) ernst meint für den Fall, dass die Lage eskaliert. Er beobachte die Lage sehr genau, so seine aktuellen Worte. Tja, eine gute Frage. Laut NYT gab es schon 16 tote kurdische Kämpfer. Ab welchem Punkt kommt der Tweet von Donald Trump, wo er Sanktionen gegen die Türkei verhängt? Das wäre dann womöglich der Eskalationspunkt für die türkische Lira!

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1182286411501838337

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1182286414353981440

Karrikatur von Donald Trump
Karrikatur von Donald Trump.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage