Devisen

Aktuell: Heiße Devisenspekulation auf einen Pastor in der Türkei – UPDATE zur Entscheidung Stand 15:45 Uhr

Dass ein einzelner „einfacher“ Mensch eine Währung derart beeinflussen kann… das Drama um die türkische Lira begann vor mehreren Wochen erst so richtig, als die USA mit Sanktionen gegen die Türkei reagierten, weil man den US-Pastor Andrew Brunson einfach nicht freilassen wollte. Angeblich untertsütze Brunson den Terror in der Türkei. Die U-Haft wurde inzwischen in einen Hausarrest umgewandelt, aber die USA fordern seit Wochen vehement seine Freilassung.

Heute nun der Showdown. Lässt ein türkisches Gericht Brunson frei? Darf er die Türkei Richtung USA verlassen? Wenn ja, dürfte man danach mit einer zügigen Entspannung zwischen der Türkei und den USA rechnen, und für Donald Trump wäre es ein wichtiger PR-Sieg für seine Wähler unter den Fundamental-Christen. Die türkische Lira reagierte heute schon positiv, denn laut CNBC soll es eine Geheimvereinbarung zwischen den beiden Regierungen geben. Brunson freilassen gegen Verbesserung der Beziehungen.

Offiziell weiß das US-Außenministerium davon nichts – das versteht sich von selbst! Wie gesagt – die Lira wie auch so ziemlich alle Beobachter des Falls rechnen heute mit Brunson´s Freilassung. Deswegen fiel US-Dollar vs türkische Lira seit gestern von 6,00 auf jetzt 5,83. Geht die Spekulation auf? Die Nachricht kann jede Sekunde kommen. Wollen Sie als Zocker noch schnell aufspringen? Bleibt er unter Hausarrest, dürfte USDTRY nach oben springen.

Und siehe da, ganz aktuell tut sich etwas. Laut staatlicher türkischer Nachrichtenagentur Anadolu soll der Staatsanwalt im Brunson-Verfahren gerade darüber nachdenken den Hausarrest aufzuheben. Gibt es gleich schon eine Entscheidung? Für eine Freilassung Brunson´s spricht, dass sich vor wenigen Minuten Zeugen der Anklage de facto widersprochen haben. Der eine Zeuge bezog seine Anschuldigungen auf Aussagen Dritter. Die Dritten, die ebenfalls gehört wurden, bezogen sich auf Original-Aussagen des ersten Zeugen. Also, steigt die Lira gleich weiter an?

UPDATE 15:45

Und so sieht der Kompromiss der Richter aus, welcher beide Seiten (Erdogan und Trump) glücklich machen dürfte. Brunson wird zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt. Er ist aber ab sofort ein freier Mann, weil U-Haft, Hausarrest und gute Führung angerechnet wurden. Angeblich wartet schon ein Privatjet, um Brunson sofort außer Landes zu bringen. USDTRY notiert aktuell bei 5,96. Wo bleibt die Freude der Lira über diese Nachricht?

Türkei USD vs Türkische Lira
USD vs Türkische Lira seit 3. Oktober.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. In der Tat, die Lira bewegt sich kaum. Das Thema „Pastor“ scheint durch zu sein. Mal sehen, wie nächste Woche die wirtschaftlichen Fakten durchschlagen werden? Für meinen „Geschmack“ werden die Zwangspreissenkungen zu wenig thematisiert. Denn greift die Türkei doch recht robust in die Marktwirtschaft ein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage