Indizes
Aktuell: Italiens Vize-Regierungschef Salvini gießt Öl ins Feuer – Risikoprämien für Italiens Anleihen steigen
Verbale Eskalation durch Italiens starken Mann Salvini – und das Verhältnis USA-China verschlechtert sich weiter..
Italiens eigentlich starker Mann, Matteo Salvini, Vize-Regierungschef Italiens und Chef der in derzeitigen Umfragen klar stärksten Partei Lega, hat EU-Währungskommissar Moscovici und EU-Kommissionspräsident Juncker als die „wahren Feinde Europas“ bezeichnet. Italien werde sich auch nicht durch den Druck der Märkte von seinen Plänen abbringen lassen..
Salvini: „Die wahren Feinde Europas sind diejenigen, die im Bunker von Brüssel verschanzt sind. Es sind Juncker und Moscovici, die Europa Angst und Arbeitsplatzunsicherheit gebracht haben“.
Foto: Presidenza della Repubblica, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=68046608
Die Rendite der 10-jährigen italienischen Anleihe steigt daraufhin weiter auf nun 3,63%, das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2014:
(Chart durch anklicken vergrößern)
Italiens Leitindex, der MIB 40 verliert -2,2% – allen voran wieder die italienischen Banken unter Druck:
(Chart durch anklicken vergrößern)
Auffallend auch die Schwäche des Yuan – die chinesiche Währung fällt zum US-Dollar auf den tiefsten Stand seit dem 16.August:
(Chart durch anklicken vergrößern)
Unterdessen ist US-Außenminister Pompeo in Peking eingetroffen (danach will er nach Nordkorea weiter reisen) – und dort sehr kühl empfangen worden. Der chinesische Aussenminister hat den USA bei dem Empfang Pompeos eine „fehlgeleitete Politik“ in Bezug auf den Handelskrieg vorgeworfen – die USA würden darüber hinaus die Rechte Chinas in Sachen Taiwan verletzen und zu Unrecht die Politik Chinas zu kritisieren. Pompeo wiederum sprach von „grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten“.
Das „riecht“ nach weiterer Eskalation – kaum vorstellbar daher, dass Pompeos Besuch in Pjönjang sehr erfreulich verlaufen wird, weil China unter diesen Umständen keinen Druck mehr auf Nordkorea ausüben wird..
Bitcoin
Aktien: „Janet Yellen macht euch reich!“ Marktgeflüster (Video)
„Janet Yellen macht euch reich – kauft Aktien“, so lautet das Mantra mit der Amtsübergabe an Biden in sozialen Medien in den USA. Wirklich?

„Janet Yellen macht euch reich – kauft Aktien“, so lautet das Mantra mit der Amtsübergabe an Biden in sozialen Medien in den USA. Die Logik dahinter: Yellen und die Fed würden Dollar ohne Ende drucken, daher werde der Dollar stark fallen, daher sei die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen und sogar reich zu werden, Aktien oder Assets wie Bitcoin zu kaufen. Solche Aussagen kommen häufig unmittelbar vor Korrekturen – Korrekturen wie heute etwa bei Bitcoin. Auffallend: auch heute laufen die Tech-Werte wieder besser, der „Reflations-Trade“ erleidet den nächsten Rückschlag. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Erholung der Konjunktur vielleicht doch nicht so bombastisch ausfallen könnte wie erhofft?
Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq
Aktien
Immer mehr zusätzliche Luft für die Aktienblase, Branchenrotation dank Biden

Derzeit gibt es immer mehr zusätzliche Luft zum weiteren Aufblähen der globalen Aktienblase, so ein Experte im folgenden Gespräch mit Manuel Koch. Notenbanken und Stimulus-Maßnahmen würden die Blase weiter befeuern. Dabei würden sich die Börsenbewertungen immer mehr von der realwirtschaftlichen Wirklichkeit entfernen. Deswegen sollten die Anleger Bestände gegen Verluste absichern. Auch interessant sind die Aussagen über eine Branchenrotation bei US-Aktien. Dank des neuen US-Präsidenten Joe Biden würden Branchen wie Pharma und alternative Energien profitieren, dafür könnte zum Beispiel die Ölindustrie verlieren.
Im Video auch besprochen werden zwei Handelsideen der trading house-Börsenakademie. Bei Netflix könne man market kaufen, und bei Microsoft könne man über das Vehikel einer Stop-Buy-Order auf steigende Kurse setzen.
Indizes
Rüdiger Born: Nasdaq-Charttechnik im Detail

Auch heute bespreche ich das Aufwärts-Szenario für den Nasdaq. Im folgenden Video gehe ich bei der Charttechnik mal so richtig ins Detail.
Wollen Sie meine täglichen Analysen im „Trade des Tages“ erhalten? Dieses Angebot ist für Sie völlig kostenfrei! Melden Sie sich dafür einfach hier an.
BORN-4-Trading – Trading-Ideen kostenfrei aufs Smartphone! Aktuelle Trading-News, Handelsideen und Trader-Know-how, Rüdiger Born sendet seine Einschätzungen direkt auf Dein Smartphone, entweder als Video- oder Voice-Nachricht oder einfach als schneller Text mit Bild. Welche Märkte kann man handeln, wo gibt es interessante aktuelle Trading-Setups, wo wären Einstiege möglich oder aber Stopps sinnvoll? Brandaktuell, überall und in gewohnt professioneller und spritziger Art. Klicke dazu einfach an dieser Stelle.
-
Finanznewsvor 6 Tagen
Aktienmärkte: Warum fallen sie denn? Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 3 Tagen
Aktienmärkte: Das wird wichtig werden! Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 1 Tag
Inflation und das Paradox der Erwartungen! Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 2 Tagen
Wall Street: Die USA am letzten Tag von Trump! Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 4 Tagen
Lockdown, Märkte – und Realität! Videoausblick
-
Finanznewsvor 3 Tagen
Corona – Konsequenzen in Zahlen! Videoausblick
-
Finanznewsvor 7 Tagen
Aktienmärkte: Buy the rumor, sell the fact? Videoausblick
-
Allgemeinvor 7 Tagen
Inflation im Anflug, Kaufkraft des Geldes erodiert bereits – Zins abgeschafft