Europa

Aktuell: Kleiner Lichtblick im deutschen Außenhandel

Seit Wochen hagelt es nur schlechte Konjunkturdaten aus Deutschland. Heute früh gibt es zumindest für diesen Augenblick auch mal gute Nachrichten. Für den Monat Juli wurden die Exporte im Jahresvergleich mit einem Zuwachs von 3,8% vermeldet, während die Importe um 0,9% sinken. Nicht nur, dass der Außenhandelsüberschuss somit von 18 auf 20,2 Milliarden Euro ansteigt. Seit Mai 2018 lagen die prozentualen Veränderungsraten bei den Importen ohne Unterbrechung stets höher als bei den Exporten. Aber diesen Monat liegen die Exporte besser als die Importe. Besonders die deutschen Exporte in Länder außerhalb der EU legen mit +9,8% besonders stark zu.

Exporte Juli 2019

Hier weitere Details im Wortlaut vom Statistischen Bundesamt:

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juli 2019 Waren im Wert von 64,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 52,8 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Juli 2018 sanken die Exporte in die EU-Länder um 0,5 % und die Importe aus diesen Ländern um 1,6 %. In die Länder der Eurozone wurden im Juli 2019 Waren im Wert von 41,3 Milliarden Euro (-0,2 %) exportiert und Waren im Wert von 34,9 Milliarden Euro (-3,4 %) aus diesen Ländern importiert. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juli 2019 Waren im Wert von 22,9 Milliarden Euro (-1,1 %) exportiert und Waren im Wert von 18,0 Milliarden Euro (+2,0 %) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juli 2019 Waren im Wert von 51,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 40,9 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Juli 2018 nahmen die Exporte in die Drittländer um 9,8 % zu, die Importe von dort sanken um 0,1 %.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage