Märkte

Aktuell: Ölpreis nervös dank US-Daten und Trump-Rede vor UN

Der Ölpreis zeigt sich in den letzten Minuten recht nervös. Im Vergleich zu Ausschlägen der letzten Wochen und Monate sind es aktuell eher kleine Bewegungen. Aber mit Blick auf die letzten Tage ist es aktuell schon ein erwähnenswertes Hin und Her. Im folgenden Chart sieht man den WTI-Ölpreis seit heute früh. Vorhin um kurz nach 16 Uhr begann ein schneller Move nach unten in der Größenordnung von knapp 60 Cents auf 57,40 Dollar. Aktuell pendelt er um die 57,53 Dollar.

Ölpreis zeigt sich nervös

Punkt 16 Uhr wurde vorhin das US-Verbrauchervertrauen schlechter als erwartet veröffentlicht. Das dämpft natürlich die potenzielle Nachfrage nach Benzin. Aber schaut man genau auf die Zeit des Rückfalls, dann begann er erst richtig, als vorhin Donald Trump seine Rede bei den Vereinten Nationen in New York begonnen hatte.

Donald Trump macht eher negative Äußerungen Richtung China in Sachen Handelskrieg. Alles, was negativ interpretiert wird, deutet theoretisch auf weniger Öl-Nachfrage hin, was den Ölpreis schwächt. So sagt Trump aktuell, dass China mit massiven staatlichen Subventionen arbeite, intellektuelles Eigentum stehle, und zugesagte Reformen nicht durchgeführt habe. Und so weiter, und so weiter. Wie der Ölmarkt in ein, zwei Stunden seine Rede unterm Strich beurteilen wird, ist jetzt noch unsicher. Nur zum jetzigen Zeitpunkt interpretiert der Ölpreis als ultimatives Barometer seine Worte eher leicht negativ.

Ölpreis WTI seit heute früh

Größeres Bild

Hier im folgenden Chart der WTI-Ölpreis seit dem 12. September. Ganz langsam aber gemächlich gibt es einen Abwärtstrend, und aktuell gibt es die Möglichkeit für einen weiteren Ausbruch nach unten, um näher in Richtung Gap-Schließung zu kommen.

Ölpreis WTI seit dem 12. September



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage