Märkte

Aktuell: OPEC entscheidet über Mengenkürzung – LIVE-Feed – UPDATE 16:28 Uhr

Und heute nun der zweite Anlauf. Die OPEC konnte sich gestern nicht über eine Kürzungsmenge beim Öl-Angebot einigen. Man wollte erst heute mit dem Nicht-OPEC-Mitglied Russland sprechen, wie viel man bereit ist zur Kürzung überhaupt beizusteuern. Heute Vormittag haben nun zahlreiche Einzelgespräche stattgefunden, zum Beispiel zwischen den Ministern aus Moskau und Teheran. Aktualisieren Sie diesen Artikel bitte fortlaufend.

13:57 Uhr

Angeblich werde gerade darüber diskutiert, ob der Iran einer Kürzung zustimme – das aber nur symbolisch für die Öffentlichkeit. Verständlich wäre das, weil der Iran ja eh schon gigantische Mengen-Einbußen durch die US-Sanktionen zu verkraften hat. Angeblich sollen sich Russen und Saudis genau in diesem Augenblick darüber streiten (oder es „diskutieren“), wie hoch denn nun die Gesamt-Kürzung ausfallen soll. Man bedenke: Ein Minus von 1 Million Barrels ist grob geschätzt schon im Markt eingepreist. Man müsste schon mehr kürzen, wenn der Ölpreis steigen soll.

13:59 Uhr

Der kuwaitische Öl-Minister hat das OPEC-Meeting verlassen. Angeblich geht es derzeit nur noch darum, dass der Iran unbedingt von den Kürzungen ausgenommen werden will. Aber die Saudis sollen offenbar darauf besthen wollen, dass auch der Iran kürzt. Abgesehen davon ist der Kürzungs-Deal angeblich schonausgemachte Sache. Es bleibt spannend… wir berichten weiter…

14:04 Uhr

Angeblich hat der Iran gerade einem Deal zugestimmt… nur welchem genau? Wie viel Menge? Werden wir es endlich mal erfahren? PK hat noch nicht begonnen.

14:10 Uhr

Angeblich will die OPEC 800.000 Barrels pro Tag kürzen. Also Russland mit Zahl X noch oben drauf? 800.000 nur von der OPEC, das wäre eine Enttäuschung für den Terminmarkt. Angeblich will die OPEC gleich den Nicht OPEC-Staaten (Russland etc) vorschlagen sie sollen bitte 400.000 Barrels oben drauf legen. Ob die Russen das annehmen? … aktuell sagt ein Delegierter des Iran, man habe noch keinem Deal zugestimmt. Dieses Hin und Her zerschießt ja jedem Händler seine Öl-Trades…

14:39 Uhr

Der Iran soll einem Deal nun tatsächlich zugestimmt haben. Angeblich Einigung auf 800.000 Barrels Kürzung durch OPEC +400.000 durch die Partner (Russland und Co). Kommt nun mal langsam die offizielle PK?

14:58 Uhr

Es wird immer wahrscheinlicher, dass Russland offenbar auch zustimmt, und insgesamt 1,2 Millionen Barrels gekürzt werden. Der WTI-Ölpreis ist in der letzten Stunde um 2 Dollar gestiegen!

15:13 Uhr

OPEC-Offizielle und Russlands Energieminister halten gerade kurze Reden mit leeren Floskeln. Danach folgt eine kurze geschlossene Sitzung, und danach die PK (vielleicht in ca 30 Minuten). Klar ist aber immer mehr, dass insgesamt um 1,2 Millionen Barrels pro Tag gekürzt wird. Dies hat gerade auch der irakische Öl-Minister bestätigt. Offenbar werden mehrere Mitglieder wie Iran und Venezuela von den Kürzungen ausgenommen. Also müssen die Saudis wie schon in den letzten Jahren mehr Verantwortung tragen, also mehr kürzen?

15:27 Uhr

Delegierte stecken durch: Ja, es werden 1,2 Millionen gekürzt. Aber die OPEC werde der Öffentlichkeit nicht verraten, welches Land wie viel kürzen wird… also kürzen die Saudis 800, und die Russen 400? (Scherz). Jetzt beginnt die letzte „Closed Session“ der Mitglieder, und laut der offiziellen OPEC-Moderatorin vor Ort könnte die offizielle PK vielleicht in 1 Stunde beginnen. Aber wer weiß das schon so genau… ach ja, und Donald Trump hat noch nichts zur OPEC getwittert am heutigen Freitag.

16:28 Uhr

Alle Welt wartet auf den Beginn der PK. Aber inzwischen scheint wirklich immer klarer zu sein, dass es die 1,2 Millionen Kürzung sein werden (OPEC + Russland etc). Laufzeit 6 Monate, Ausgangsniveau ist die Fördermenge aus Oktober. Trump hat noch nichts über die OPEC getwittert.

17:06 Uhr

Und es ist entschieden:

https://twitter.com/baryal111/status/1071072400102563842

OPEC-Entscheidung heute in Wien
Das OPEC-Logo.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage