Konjunkturdaten

Aktuell: US-Einzelhandelsumsatz und Philly Fed

Der US-Einzelhandelsumsatz (Dezember) ist mit +0,3% ausgefallen wie erwartet (Prognose war +0,3%; Vormonat war +0,2%, nun aber auf +0,3% nach oben revidiert). Ohne Benzin und Autos liegen die Umsätze bei +0,7% (Vormonat war +0,2%, nun aber auf -0,2% nach unten revidiert).

Die Umsätze im Weihnachtsgeschäft sind extrem wichtig für die amerikanische Konsum-Ökonomie – daher gelten die Dezember-Daten als die Wichtigsten des ganzen Jahres!

Die control group, also der Teil der Einzelhandelsumsätze, der in das US-BIP einfließt, liegt bei +0,5% (Prognose war +0,4%; Vormonat war +0,1%, nun aber auf -0,1% nach unten revidiert).


source: tradingeconomics.com

—–

Der Philadelphia Fed Index (Januar) ist mit 17,0 besser ausgefallen als erwartet (Prognose war 3,8; Vormonat war 10,4).

Die Komponenten:

Beschäftigung: 19,3 (Vormonat war 16,8)

Neue Aufträge: 18,2 (Vormonat war 11,1)

Preise: 22,1 (Vormonat war 15,9)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Na geht doch, die 30K im Dow damit fix als erste Zwischenstation. Morgen nach dem Verfall zieht der DAX dann bald mit Allzeithoch und 14K nach. Und dann geht mir Phase 2 die Party erst richtig los. Hier muss langsam mal eingesehen werden, dass diesmal doch alles anders ist.

  2. Selbstverständlich. Ich bleibe dabei, das der Dow spätestens Ende Februar die 30.000 überwindet, und bis 30.06.2020 dank Trump Magie Richtung 40.000 Punkte läuft. Jetzt hören wir dann wieder wochenlang Phase 2 Deal Optimismus, dann Phase 3 Deal Optimismus, dann umfangreiches Abkommen Optimismus. Später kommt dann die Stimulierungsnummer „Steuersenkungen“ siehe Kudlow gestern, und zwischendurch wird die Fed dann gnädigerweise QE 4 offiziell starten sodass es eigentlich nur noch bergauf gehen kann.

    Ich persönlich habe meine Investment-Arbeit am Jahresanfang eigentlich gleich wieder eingestellt, da sowieso alles steigt und das vergeudete Zeit ist irgendwas zu machen. Würde ich FMW und den Mitforisten auch empfehlen: Wir machen einfach Urlaub bis Jahresende und kommen erst dann wieder um mal zu schauen.

    1. Du hast vollkommen recht, allerdings wird der Dow Jones wohl schon nächste Woche die 30K sehen, Ende Februar ist eine andere Höhe angesagt.

      1. Darauf läuft es vermutlich hinaus, von daher müsste ich meine Prognose für Ende Februar auf 40.000 Punkte korrigieren, und für den 30.6.2020 auf 50.000 Punkte. Dann stünden wir zum Jahresende ja schon bei 100.000 Punkten…

        Wahnsinn, Arbeit lohnt nicht mehr wir werden alle durch die Börse reich sein Ende 2020.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage