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Konjunkturdaten

Aktuell: US-Verbrauchervertrauen stark

Redaktion

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am

FMW-Redaktion

Das US-Verbrauchervertrauen (Conference Board) ist mit 122,9 besser ausgefallen als erwartet (Prognose war 120,3; Vormonat war 121,1, nun nach unten revidiert auf 120,0).

Besser eingeschätzt im Vergleich zum Vormonat wird vor allem die aktuelle Lage, die Erwartungen bleiben dagegen unverändert, die EInschätzung für die Job-Aussichten gingen leicht zurück.

Dazu schreibt das Conference Board, das die Umfrage durchführt:

“Consumer confidence increased in August following a moderate improvement in July,” said Lynn Franco, Director of Economic Indicators at The Conference Board. “Consumers’ more buoyant assessment of present-day conditions was the primary driver of the boost in confidence, with the Present Situation Index continuing to hover at a 16-year high (July 2001, 151.3). Consumers’ short-term expectations were relatively flat, though still optimistic, suggesting that they do not anticipate an acceleration in the pace of economic activity in the months ahead.”

Consumers’ appraisal of current conditions improved further in August. Those saying business conditions are “good” increased from 32.5 percent to 34.5 percent, while those saying business conditions are “bad” moderated from 13.5 percent to 13.1 percent. Consumers’ assessment of the labor market was also more upbeat. Those stating jobs are “plentiful” rose from 33.2 percent to 35.4 percent, while those claiming jobs are “hard to get” decreased from 18.7 percent to 17.3 percent.

Consumers’ optimism about the short-term outlook was relatively flat in August. The percentage of consumers expecting business conditions to improve over the next six months decreased from 22.4 percent to 19.6 percent, but those expecting business conditions to worsen declined from 8.4 percent to 7.3 percent.

Consumers’ outlook for the labor market was also mixed. The proportion expecting more jobs in the months ahead declined from 18.5 percent to 17.1 percent, while those anticipating fewer jobs decreased marginally from 13.2 percent to 13.0 percent. Regarding their short-term income prospects, the percentage of consumers expecting an improvement increased moderately from 20.0 percent to 20.9 percent, while the proportion expecting a decline decreased from 9.5 percent to 7.8 percent.“

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Europa

ZEW Index etwas besser als erwartet – Exporterwartungen verbessert

Redaktion

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Von

Jeden Monat wird der ZEW Index vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhoben. Der Index gilt daher als ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Die gerade veröffentlichten Daten sind wie folgt ausgefallen:

Der ZEW-Index (Konjunkturerwartungen Januar) ist mit +61,8 Punkten etwas besser ausgefallen als erwartet (Prognose war +60,0; Vormonat war +55,0).

Die Einschätzung der aktuellen Lage aber liegt bei -66,4 (Prognose war -68,5; Vormonat war -66,5) – damit sehen wir weiterhin eine starke Divergenz zwischen Erwartung und der Einschätzung der aktuellen Lage.

Laut ZEW sind es vor allem die verbesserten Exporterwartungen, die den Index nach oben gezogen haben!

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Europa

Autozulassungen in EU: Dezember-Zahlen glänzen, vor allem in Deutschland – warum wohl…

Claudio Kummerfeld

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Autos auf Parkplatz

Was für ein Schritt nach vorne. Wie der europäische Automobilverband ACEA heute früh meldet, haben die Autozulassungen im Dezember einen kräftigen Satz nach oben gemacht mit 1.031.070 PkW. Im November waren es noch 897.692 gewesen. Im Jahresvergleich zu Dezember 2019 ist es nur noch ein Minus von 3,3 Prozent! Und dieser Vergleich zum Vorjahr ist wohl der Entscheidende bei den Autozulassungen. Damit scheint die Krise optisch überwunden zu sein, nachdem der Autoabsatz in den letzten Monaten dank Corona brutal zusammengebrochen war.

Gesenkte Mehrwertsteuer half Deutschland im Dezember bei den Autozulassungen

Vor allem die Autozulassungen in Deutschland stechen positiv hervor. Von Dezember 2019 zu Dezember 2020 sehen wir sogar einen Zuwachs von 9,9 Prozent, von 283.380 auf 311.394 PkW. Gerade für Deutschland ist die Lösung dieses Rätsels sehr einfach. Im Dezember galt noch letztmalig die reduzierte Mehrwertsteuer. Gerade Käufer von hochpreisigen Produkten konnten somit nochmal auf den letzten Drücker nette Summen bei der Mehrwertsteuer sparen. Und so haben wohl zahlreiche Kunden ihre für 2021 geplanten Autokäufe noch schnell in den Dezember 2020 vorgezogen, und haben die Absatzzahlen nach oben gedrückt. Vermutlich dürften in Deutschland dann die Zahlen in den ersten Monaten 2021 mau ausfallen, weil diese Käufer dann fehlen?

Italien und Frankreich haben mangels Sondereffekten im Dezember nicht so geglänzt wie Deutschland. Hier waren die Autozulassungen im Jahresvergleich rückläufig mit -14,9 Prozent und -11,8 Prozent. Schauen wir mal auf den Gesamtjahresvergleich von 2019 auf 2020. Da lag die Gesamt-EU mit 23,7 Prozent im Minus. Deutschland lag bei -19,1 Prozent, Italien bei -27,9 Prozent, und Frankreich bei -25,5 Prozent.

Grafik zeigt Autozulassungen in der EU im Dezember 2020 und Gesamtjahr

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Europa

Gastgewerbe: So stark fiel der Umsatz im letzten Jahr

Claudio Kummerfeld

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Leere Stühle bei der Außengastronomie eines Restraurants

Das Gastgewerbe (Hotels, Restaurants, Catering) ist neben Reisebüros, Fluggesellschaften und anderen wohl mit am Schlimmsten betroffen von der Coronakrise. Heute hat das Statistische Bundesamt eine erste Schätzung veröffentlicht, wie stark die Umsätze im Gastgewerbe im Gesamtjahr 2020 eingebrochen sind. Es ist ein Rückgang von 38 Prozent gegenüber 2019.

Für den Monat November liegen gesicherte Zahlen vor. Dazu drei Vergleiche: Im November 2020 fiel der Umsatz im Gastgewerbe gegenüber Oktober 2020 um 52,3 Prozent. Der Umsatz lag 67,4 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahresmonat November 2019 war der Gastgewerbeumsatz 67,9 Prozent geringer.

Die Grafik ist aufschlussreich. Man sieht den ersten Absturz aus dem Frühjahr, von einem Normalwert bei 105,4 runter auf 26,2 Indexpunkte. dann im Jahresverlauf nach dem ersten Lockdown die Erholung auf 82,8 Punkte im August. Und dann folgt der zweite Absturz bei den Umsätzen im Gastgewerbe ab Oktober, runter auf 34,4 Punkte im November.

Grafik zeigt Verlauf der Umsätze im Gastgewerbe seit dem Jahr 2013

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