Aktien

Aktuell: Wirecard-Aktie kollabiert! Das ist der Grund

Die Wirecard-Aktie kollabiert aktuell, und das aber kräftig. Schnelle Kursbewegungen sieht man gerade in der Aktie. Gegenüber gestern Abend sind es aktuell minus 51 Prozent auf 50,99 Euro. Ein Debakel! Und das hat einen handfesten Grund. Für heute früh war seitens Wirecard (nun endlich) der Geschäftsbericht für 2019 erwartet worden, und zwar samt Testat! Es kam nichts. Dann sollten die Ergebnisse samt Live-Schalte im Laufe des Vormittags kommen. Und jetzt ganz aktuell verkündet Wirecard, dass man den Veröffentlichungstermin für den Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschiebt, und zwar wegen Zitat „Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen“ (hier die offizielle Mitteilung). Genau so was braucht der bullische Wirecard-Aktionär derzeit am aller wenigsten!

Das Vertrauen in das Unternehmen bricht damit in sich zusammen, so möchte man es sagen. Einen neuen Termin kann man noch nicht nennen. Und noch schlimmer: Man schreibt aktuell, dass Kredite für Wirecard in Höhe von 2 Milliarden Euro gekündigt werden können, wenn das Unternehmen bis zum morgigen 19. Juni keinen Abschluss vorlegt. Tja, die Aktie verabschiedet sich derzeit Richtung Keller. Hier aus der aktuellen Mitteilung des Unternehmens im Wortlaut:

Der Abschlussprüfer der Wirecard AG, die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, hat die Wirecard AG darüber informiert, dass über die Existenz von im Konzernabschluss zu konsolidierenden Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro (dies entspricht in etwa einem Viertel der Konzernbilanzsumme) noch keine ausreichenden Prüfungsnachweise zu erlangen waren.

Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran, den Sachverhalt in Abstimmung mit dem Abschlussprüfer weiter aufzuklären.

Vor diesem Hintergrund wird die Abschlussprüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2019 nicht wie geplant bis zum 18. Juni 2020 abgeschlossen sein. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Wenn ein testierter Jahres- und Konzernabschluss nicht bis zum 19. Juni 2020 vorgelegt wird, können Kredite der Wirecard AG in Höhe von ca. 2 Mrd EUR gekündigt werden.

Die Wirecard-Zentrale in München
Die Wirecard-Zentrale in München. Foto: Kaethe17 CC BY-SA 4.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Achtung, gleich kommen die Robin Hood Trader und pushen die Aktie wieder hoch!

    1. Nein, zuerst muss man Wirecard für Bankrott erklären, dann kommen die Robinhood Trader! LOL

      Alles in allem ein Armutszeugnis, dass eine Wirecard so vorgeht wie eine Hinterhof GmbH welche Ihre Zahlen schön macht um bei der Bank Kredite zu bekommen bzw. zu behalten.

      Man kennt dieses Standard vorgehen… wie gesagt glaube keine Zahlen die du nicht selbst geschrieben hast. Fakt ist aber, dass diese Saldenlisten genauso wie die BWAs nahezu bei jedem Unternehmen schön gestaltet werden für die Banken. Ich kenne kaum eine GmbH die reale Daten an die Banken weitergibt… erst mit dem Jahresabschluss wird alles klar, aber meistens wird die Bank ja mit den aktuellsten Daten bezüglich eines Kredits gefragt. Natürlich ist diese nicht mit der Wirecard Geschichte zu vergleichen. Aber interessant wie hoch die Risikos für die Bankenlandschaft eigentlich ist, bei solch einer Lager in Deutschland, wo alle Unternehmenszahlen nur schöngezeichnet werden. Sprich das eigentliche Bankenrisiko ist viel Höher und müsste sich auch demnach bei den Risikoaufschlägen wiederspiegeln. Aber das sind wahrscheinlich alles Hirngespinste von mir der ein paar GmbHs führen muss lol.

      1. Das ist meiner Meinung nach eher ein gesellschaftliches Problem. Jeder will zeigen das er der größte und erfolgreichste im Wirtschaftsuniversum ist.
        Wenn das nicht so ist tut man alles dafür so zu erscheinen, ohne Rücksicht auf Konsequenzen!

    2. Nein. Wirecard kündigt die Ausgabe von weiteren 10 Billionen Aktien an.
      Die werden dann vollständig von der EZB aufgekauft, weil Systemrelevant.

      1. Stimmt, die EZB ist unser RobinHooder!!! Number ONE!!!
        …aber die FED wird natürlich auch mitspielen wollen… Also Zentralbanken die neuen Aktionäre! WOW was für eine neue tolle Welt… jetzt muss ich nur noch dafür sorgen GmbH in AG umzuwandeln und irgendwie den Idi..ten die Papiere anzudrehen. Dabei natürlich nur Unternehmen nehmen die auch wirklich nichts wert sind, weil alles andere macht ja kein Sinn. Warum sollte ich jemanden an meinem Unternehmen beteiligen, wenn es was wert ist!? LOL

  2. Wer da noch Geld investiert, der ist einfach nur selten dumm! Für mich ist das eine Betrügerfirma mit keinerlei Substanz. Man kann weder die Vorwürfe der FT nachhaltig entkräften, noch eine Bilanz mit Testat vorlegen, dazu kommt hochgradige Intransparenz in allen Bereichen.

    1. So kann betrügerisch sind sie ja nicht. Operativ haben sie 4Euro EPS 2019 verdient und das sogar testiert. Bei den Vermögenswerten gibt da eher die Probleme.

  3. …ich vermute mal die Aktie ist zu heiß gelaufen und ein paar Dickfische wollen noch zu niedrigen Kursen reinkommen…Perspektive Wirecard siehe Tesla…nächste Woche wird es heißen…alles in Ordnung mit den Zahlen, Programmfehler, alle Unklarheiten konnten entkräftigt werden…jetzt alle Aktien unten eingesammelt und in einem Jahr eine Verdreifachung gesehen…das Geschäftsmodell von Wirecard ist die Zukunft…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage