Neulich hatten wir über die Bedeutung des chinesischen „Single Day“ berichtet – es ist inzwischen das grösste Konsumfest der Welt. Erst vor vier Jahren von Alibaba ins Leben gerufen, verzeichnet der „Single Day“ extreme Steigerungsraten.
So liegen die Umsätze von Alibaba bereits über 8 Milliraden Dollar – drei Stunden vor Schluss des Konsum-Feiertags. Bereits nach 18 Minuten hatte der chinesische Internet-Gigant die Milliardengrenze gerissen. Bei der Aktion sind 27.000 Verkaufsportale beteiligt – darunter zahlreiche aus dem Westen – die von Alibaba den Zugang bekommen haben und die Verkäufe über Alipay abrechnen können.
Für die chinesische Führung kommmt das Fest wie gerufen: die Regierung versucht seit langem, den Binnenkonsum zu stärken. Ursprünglich als eine Art „Therapie“ für einsame Singles gedacht, greifen nun auch viele Familien bei den an diesem Tag stark reduzierten Preisen zu. Alibaba wirds nicht schaden!
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken