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Aktien

Alibaba: sind die Zahlen gefälscht?

Redaktion

Veröffentlicht

am

FMW-Redaktion

Am Mittwoch startet der „Single Day“ in China – ein gigantisches Konsumfest, manche sagen eine gigantische Konsumorgie. Per Internet bestellen Chinesen dann zu verbilligten Konditionen vor allem über Plattformen von Alibaba, das das Fest imm übrigen selbst erfunden hat. Vor wenigen Wochen hatte Alibaba Zahlen gemeldet, die die Märkte positiv überrascht hatten – die Aktie schhoß daraufhin nach oben. Aber nun mehren sich Zweifel daran, dass es bei den von Alibaba gemeldeten Zahlen mit „rechten Dingen“ zugeht. So hatte der legendäre amerikanische Shortseller Jim Chanos am Freitag bekannt gegeben, dass er die Aktie von Alibaba geshortet habe, wegen „accounting concerns“ – sprich wegen Zweifel, ob die von Alibaba gemeldeten Zahlen auch wirklich stimmen. Die Zahlen seien, so Chanos, „unplausibel hoch“, zumal die chinesische Wirtschaft deutlich abkühle.

Die Alibaba-Aktie hatte daraufhin am Freitag zwischenzeitlich 5% verloren – denn Chanos gilt als ein Hedgefondmanager, der ein Gespür hat für Unregelmäßgkeiten bei Unternehmen. Fast immer hatte Chanos in der Vergangenheit recht – was den Kurssturz der Aktie erklärt, bevor es dann zu einer Erholung kam:

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Seit dem Tief im September war die Aktie von 59 Dollar auf 86 Dollar gestiegen – auch wegen den angeblich so hervorragenden Zahlen. Mit dieser Gewinnstrecke könnte aber nun Schluß sein. Der erste Zweifel an Alibaba war schon durch einen Artikel Mitte September durch das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Barron´s“ genährt worden – auch wenn Barron´s vor allem auf die zahlreichen unprofitablen Bereiche bei Alibaba abzielte (etwa eine Youtube-artige Videoplattform) und im chinesischen Konkurrenten JD.com einen Rivalen ausgemmacht hatte, der für Alibaba durchaus gefährlich werden könnte.

Ähnlich sieht das auch Chanos, der zugleich mit seinem Alibaba-Short bekannt gab, bei JD.com long gegangen zu sein. Umso entscheidender wird für Alibaba nun der Single Day am Mittwoch: im Vorjahr hatte das Unternehmen am Single Day einen Rekord erzielt mit Verkäufen von 9,8 Milliarden Dollar an einem einzigen Tag. Zumindest, wenn man den Zahlen von Alibaba glauben schenken mag – denn die Bilanzierungs-Standards sind im Reich der Mitte deutlich geringer als etwa in den USA (wo man gleichwohl Wege der „kreativen Buchführung“ meisterhaft beherrscht). Aber Alibaba ist eben auch in den USA gelistet – und sollten sich die (bislang jedoch recht dünnen) Verdachtsmomente bestätigen, dürfte es für Alibaba in den USA richtig unangenehm werden..

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Aktien

Twitter-Quartalszahlen: Besser als erwartet, trotzdem Aktie -17 Prozent

Claudio Kummerfeld

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Twitter App auf Handy

Die Twitter-Quartalszahlen wurden soeben vermeldet. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 936,2 Millionen Dollar (Vorjahresquartal 823,7/erwartet 777).

Der Gewinn (Non Gaap) liegt bei 0,19 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal 0,17/erwartet 0,06).

Die Zahl der „monetarisierbaren“ täglich aktiven Nutzer liegt bei 187 Millionen (gegenüber 145 vor einem Jahr und 186 Mio im letzten Quartal). Für heute wurden 195 Millionen erwartet.

Die Aktie notiert vorbörslich mit -17,5 Prozent.

Kurz-Fazit: Die Finanzdaten überzeugen. Sie fallen deutlich besser aus als erwartet. Nur weil das Wachstum der aktiven Nutzer NUR bei +1 Mio liegt im Quartalsvergleich, stürzt die Aktie so stark in den Keller.

Twitter auszugsweise im Wortlaut mit der Headline-Aussage zu den Zahlen:

“We have grown our daily audience by 42 million in the last year as people all around the world come to Twitter to find out about the topics and events they care about most. I’m pleased mDAU grew 29% year over year to 187 million, driven by global conversation around current events and product improvements,” said Jack Dorsey, Twitter’s CEO. “We’re helping people find trusted sources of information by better organizing and surfacing the topics and interests that bring people to Twitter.”

“Advertisers significantly increased their investment on Twitter in Q3, engaging our larger audience around the return of events as well as increased and previously delayed product launches, driving revenue to $936 million, up 14% year over year,” said Ned Segal, Twitter’s CFO. “We also made progress on our brand and direct response products, with updated ad formats, improved measurement, and better prediction. We remain confident that our larger audience, coupled with ongoing revenue product improvements, new events and product launches, and the positive advertiser response to the choices we’ve made as we have grown the service, can drive great outcomes over time.”

Gewinn in Grafik zeigt die Gaap-Zahl:

Grafik zeigt Details zu Quartalszahlen von Twitter

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Aktien

Apple-Quartalszahlen: iPhone-Verkäufe sehr schwach, andere Bereiche retten

Claudio Kummerfeld

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Ein Apple Mac Book

Die Apple-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 64,7 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 64,04/erwartet 63,7).

Der Gewinn liegt bei 0,73 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal 3,03, nach Aktiensplit umgerechnet 0,76 Dollar/für heute erwartet 0,70).

Der Umsatz im Services-Bereich klettert im Jahresvergleich kräftig von 12,5 auf 14,5 Milliarden Dollar (14 erwartet).

Die Aktie notiert nachbörslich mit -4,6 Prozent.

Die iPhone-Verkäufe im letztem Quartal liegen bei  26,4 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 33,3/für heute 27,9 erwartet). Alle anderen Teilbereiche bei Apple wachsen aber spürbar, und können die deutlich sinkenden Umsätze im Kernprodukt auffangen.

Der Umsatz in China ist von 11,1 auf 7,9 Milliarden Dollar gesunken. Europa legt zu von 14,9 auf 16,9 Milliarden Dollar. Nordamerika wächst von 29,3 auf 30,7 Milliarden Dollar.

Keine Aussicht für das aktuell laufende Quartal.

Apple in der Headline-Aussage:

“Apple capped off a fiscal year defined by innovation in the face of adversity with a September quarter record, led by all-time records for Mac and Services,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “Despite the ongoing impacts of COVID-19, Apple is in the midst of our most prolific product introduction period ever, and the early response to all our new products, led by our first 5G-enabled iPhone lineup, has been tremendously positive. From remote learning to the home office, Apple products have been a window to the world for users as the pandemic continues, and our teams have met the needs of this moment with creativity, passion, and the kinds of big ideas that only Apple can deliver.”

“Our outstanding September quarter performance concludes a remarkable fiscal year, where we established new all-time records for revenue, earnings per share, and free cash flow, in spite of an extremely volatile and challenging macro environment,” said Luca Maestri, Apple’s CFO. “Our sales results and the unmatched loyalty of our customers drove our active installed base of devices to an all-time high in all of our major product categories. We also returned nearly $22 billion to shareholders during the quarter, as we maintain our target of reaching a net cash neutral position over time.”

Datenblatt zeigt Details der Quartalszahlen von Apple

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Aktien

Facebook Quartalszahlen stark – Aktie dennoch schwächer: „Unsicherheiten“

Markus Fugmann

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Die Facebook-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen (die Erwarungen im Vorfeld sind durch die starken Zahlen von Snap zuletzt gestiegen, hier Analysten-Prognosen):

Der Umsatz liegt bei 21,47 Milliarden Dollar (Prognose war 19,8 Milliarden). Der Umsatz liegt also deutlich über den Erwartungen.

Der Gewinn liegt bei 2,71 Dollar pro Aktie (Prognose für heute 1,91, Flüsterschätzung bei 2,03 Dollar). Damit übertrifft Facebook die Analysteneinschätzungen bei weitem.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAU) liegt bei 1,82 Milliarden (Prognose war 1,79 Milliarden).

Die operative Marge liegt bei 37% .

Interessant: der effektive Steuersatz bei Facebook liegt bei 4% (!) – kein Wunder, dass der Gewin pro Aktie stiegt

Die Aktie notiert nachbörslich mit -2,0%, weil Facebook von „Unsicherheiten“ für den weiteren Ausblick spricht:

Looking ahead to 2021, we continue to face a significant amount of uncertainty.

We believe the pandemic has contributed to an acceleration in the shift of commerce from offline to online, and we experienced increasing demand for advertising as a result of this acceleration. Considering that online commerce is our largest ad vertical, a change in this trend could serve as a headwind to our 2021 ad revenue growth.

In addition, we expect more significant targeting and measurement headwinds in 2021. This includes headwinds from platform changes, notably on Apple iOS 14, as well as those from the evolving regulatory landscape.“

Das Headline-Statement von Facebook:

„We had a strong quarter as people and businesses continue to rely on our services to stay connected and create economic opportunity during these tough times,“ said Mark Zuckerberg, Facebook founder and CEO. „We continue to make significant investments in our products and hiring in order to deliver new and meaningful experiences for our community around the world.“

Mehr zu den Zahlen hier..

 

Mark Zuckerberg und die Zahlen von Facebook

Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Foto: Anthony Quintano from Honolulu, HI, United States CC BY 2.0

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