FMW

Alle Welt druckt Geld und kauft den Dollar – Putin kauft Gold

Während die Japaner und die Europäer Geld drucken bis der Arzt kommt, und die USA ab 2017 durch Donald Trump Geld drucken + die Staatsschulden explodieren lassen werden, macht Russland etwas...

FMW-Redaktion

Ja, so plakativ nennen wir es mal. Während die Japaner und die Europäer Geld drucken bis der Arzt kommt, und die USA ab 2017 durch Donald Trump Geld drucken + die Staatsschulden explodieren lassen werden, macht Russland etwas ganz anderes. Man hat über die russische Zentralbank nach übereinstimmenden Medienberichten im Oktober (also vor der US-Wahl) mit 40,4 Millionen Tonnen Zukauf in dem einen Monat so viel Gold gekauft wie seit 1998 nicht mehr! Russland kauft nicht nur die inländische Produktion auf, sondern ergänzt darüber hinaus noch mit Zukäufen am internationalen Goldmarkt.

Die Reserven steigen damit auf 1.583 Tonnen Gold. Der Grund? Laut Marktbeobachtern nutzte die Zentralbank den stärkeren Rubel – der machte das Gold billiger. Ähnlich große Ausschläge bei den monatlichen Zukäufen aus Moskau gab es mal 2010, 2014 und 2015, aber nie so hoch. Während sich das Volumen der Goldreserven seit 2014 fast verdoppelt hat, ist im selben Zeitraum das Volumen der US-Staatsanleihen in russischem Besitz fast um die Hälfte zurückgegangen!

Ein Zufall? Wohl kaum. Man macht sich unabhängiger von den USA, was wohl auch mit den Sanktionen zusammenhängt. Auch ist Gold wohl ein besserer Ort für Sicherheit als US-Staatsanleihen. Erst letztes Jahr sagte die russische Zentralbank zu dem Thema Russland betrachte physisches Gold als 100% frei von rechtlichen und politischen Risiken. Neben Russland hat auch China die Politik gefahren mehr auf Gold zu setzen um sich besser zu positionieren, wenn es um die Grundproblematiken geht namens „Globales Systemrisiko“ und „Währungskriege“.

Und wie anfangs gesagt: Bank of Japan, EZB, SNB, BoE, Fed und Trump drucken, drucken, drucken und leihen Geld. Was ist da los, mag man sich fragen. Erkennt kein Politiker in Europa oder anderswo, dass das Fundament der „normalen Wirtschaft“ so wie man sie mal kannte, mit ständigem Drucken und dem „Linke Tasche Rechte Tasche“-Prinzip irgendwann dem Notenbanksystem endgültig die Legitimation entzieht? Denn letztlich druckt die Notenbank Geld, und leiht es dem Staat. Aber die Notenbank ist letztlich auch eine staatliche Institution, auch wenn sie auf den ersten Blick immer eine unabhängige Einrichtung ist.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Vielen Dank für den super Beitrag!
    Herr Putin hat seine Wirtschaft fest im Griff und das wollen die Amerikaner nicht. Die wollen doch nur, dass jeder Ihre sch**** Dollars kauft, der sowieso nichts mehr wert ist seit einem Jahrzehnt.
    Nicht mal ich als Banker aus der Schweiz kann verstehen, was unsere SNB mit Ihren Negativzinsen erreichen will. Wenn jemand das Geld einfach nicht möchte, wird es Ihm mit diesem Zins quasi ‚aufgezwungen‘. Schade.
    Daher ganz einfach, Zins & Zinsenszinsgeschäft streichen und schon geht’s der Welt einiges besser.

    1. Und du willst Banker sein? hahaha…
      – denkst du wirklich dass eine Wirtschaft gut laufen kann die fest im „Griff“ eines Staates ist?
      – wieso ist der USD nichts mehr Wert? USA ist nach wie vor die größte Volkswirtschaft.;
      Zins streichen? ok das zeigt eindeutig dass du kein Banker bist und absolut nichts von Wirtschaft und Geld verstehst.

      1. du noch viel weniger vom Finanzsystem….

      2. Danke #Denker.
        @frank.trg
        Putin macht vieles gut, aber nicht alles. Aber den Medien sollte man nicht glauben schenken, denn die sind pro-westlich und da ist der Putin ein ganz böser böser Mann, der nichts kann. Aber frage, wie ich das getan habe, ein paar Leute in Russland wie Sie den Putin finden, die finden Ihn nämlich klasse.

        USD. Ja das ist eine Geschichte für sich. Der Dollar behält nur noch an Wert aufgrund des Öls und dem fiktiven Wert der rieeeeesen Volkswirtschaft die so super schön blüht in Amerika. Schau dir den Chart eines Dollar Währungpaars an, das beantwortet deine Frage.

        Und das wegen Zinsen. Da muss ich mich nicht äussern. Nur dass du noch einen von den wenigen Leuten bist die das befürworten. Informier dich bitte, Herr allwissender Grossbänker. :-)

  2. Man hat über die russische Zentralbank nach übereinstimmenden Medienberichten im Oktober (also vor der US-Wahl) mit 40,4 Millionen Tonnen Zukauf in dem einen Monat so viel Gold gekauft wie seit 1998 nicht mehr!
    Wer den Fehler findet, darf ihn behalten….
    Auf alle Fälle hat Russland nun mehr Geld-Gegenwert als sie jemals ausgeben können?
    Auch dafür liebe ich eure Seite so sehr, weitermachen…..

    1. Entschuldige, aber da ist kein Fehler. Die spannende Frage ist allerdings: Wer ist „Man“? Bzw. : Wer versteckt sich hinter der russischen Notenbank?

      1. Doch:

        40.400.000 Tonnen Gold bei einem weltweit gesamten Bestand von 177.200 Tonnen…. das geht nicht

        http://www.goldreporter.de/ueber-so-wenig-gold-verfuegt-die-menschheit/gold/40537/

  3. Kann mir jemand generell erklären weshalb Zentralbanken Gold kaufen? Was ist der Sinn dahinter?

    1. The Road to Ruin von James Rickards
      hier erfahren sie ein paar Gründe, weshalb es ratsam ist, enorme Lagerkosten für so sinnloses Metall auf sich zu nehmen, nämlich als notwendige Investition in die (düstere)Zukunft dieser im Schuldenmorast versinkenden
      Finanzwirtschaft…..ja ich weiß,Gold kann man nicht essen, aber warum auch, dafür krieg ich ja anschließend das ganze Restaurant?

  4. Manfred K. ( Der Fuchs )
    Gold kann man nicht essen. Stimmt !!
    Euros und Dollars schmecken aber auch nicht besser, oder schon mal
    reingebissen ??

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage