Aktien

Amazon-Quartalszahlen – kurze Vorschau auf heute Abend

Die Amazon App auf einem Smartphone

Heute Abend veröffentlicht Amazon seine Quartalszahlen kurz nach 22 Uhr. Wir werden dann umgehend berichten. An dieser Stelle wollen wir eine kurze Vorschau zeigen, was zu erwarten ist. Vor genau einem Jahr noch ganz ohne Coronavirus liefen die Geschäfte auch schon gut. Aber heute? Seit dem Start der Coronakrise konnte die Amazon-Aktie kräftig zulegen. Direkt vor dem Start des Börsencrash ab dem 20. Februar notierte die Aktie noch bei 2.177 Dollar, jetzt sind es 3.033 Dollar (siehe Chart).

Hoher Aktienpreis von Amazon zeigt hohe Erwartung an Quartalszahlen

Auch wenn die Aktie vor zwei Wochen im Hoch schon bei 3.343 Dollar notierte, so ist der Anstieg seit Februar doch gigantisch. Der Markt hat also schon eingepreist, dass Amazon der globale Gewinner Nummer 1 der Coronakrise sein wird, zusammen mit Unternehmen wie Netflix etc. Die Leute hocken zuhause, gucken Netflix, und shoppen online bei Amazon. Also wird die Erwartung des Marktes an das zweite Quartal bei Amazon auch dementsprechend hoch sein. Vor zwölf Monaten verkündete Amazon einen Quartalsumsatz von 63,4 Milliarden Dollar. Für heute Abend liegen die Erwartungen im Konsens bei um die 81 Milliarden Dollar (laut Amazon selbst bei 75-81).

Gewinnschätzungen gehen weit auseinander

Beim Gewinn pro Aktie lag Amazon im Vorjahr bei 5,22 Dollar. Für heute liegen die Erwartungen laut investing.com bei 1,38 Dollar, laut Seeking Alpha im Durchschnitt bei 1,62 Dollar. Barrons spricht für die heutigen Quartalszahlen von einer Konsens-Erwartung von 2,09 Dollar, aber die Spanne reiche von +3,64 bis zu -2,38 Dollar. Yahoo Earnings zeigt im Schnitt Erwartungen von 1,46 Dollar. Also, bei den verschiedenen „Konsens-Erwartungen“, da ist für jeden was dabei. Auffällig ist aber der hohe Gewinn im Vorjahr und die jetzt tieferen Erwartungen. Eigentlich müsste der Gewinn doch explodieren bei dem tollen Geschäft während der Coronakrise? Diesbezüglich hatte Amazon unlängst darauf hingewiesen, dass man auch eigentlich mehr Gewinn machen würde, dass aber die zusätzlichen Ausgaben während der Coronakrise deutlich höher ausfallen würden.

Sehen wir heute eine negative Überraschung beim Gewinn, dafür aber einen boomenden Umsatz bei Amazon? Im folgenden Chart sehen wir die Amazon-Aktie seit November 2019. Den Börsencrash von Februar und März 2020 kann man hier kaum noch wahrnehmen bei dem starken Anstieg danach. Die Erwartungen sind also hoch an die Quartalszahlen heute Abend.

Amazon-Aktie als Chartverlauf seit November 2019



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage