Allgemein

„America first“ hat begonnen – die Spirale des Protektionismus ist in Gang gesetzt!

Gestern hat es angefangen: Importzölle auf Waschmaschinen und Solarpanel - und das erstmals ohne konkreten Anlaß, also etwa Dumping-Vorwürfe gegen ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Firma. Was mit Waschmaschinen und Solarmodulen beginnt, wird der Auftakt sein für eine grundsätzlich protektionistische Politik unter dem Trumpschen Motto "America first"!

FMW-Redaktion

Gestern hat es angefangen: Importzölle auf Waschmaschinen und Solarpanel – und das erstmals ohne konkreten Anlaß, also etwa Dumping-Vorwürfe gegen ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Firma. Was mit Waschmaschinen und Solarmodulen beginnt, wird der Auftakt sein für eine grundsätzlich protektionistische Politik unter dem Trumpschen Motto „America first!“.

Trump will seiner Anhängerschaft zeigen, dass er es ernst meint und seine Versprechen einhält – und damit ist wohl eine Spirale in Gang gesetzt, die grundsätzlich die Tendenz hat, sich zu beschleunigen, weil die betroffenen Länder Gegenmaßnahmen ergreifen werden.

Die Vorlage dazu lieferte die U.S. International Trade Commission (ITC), die nun behauptet, dass gerade im Bereich Waschmaschinen und Solapanel die importierten Produkte für die Hersteller in den USA “a substantial cause of serious injury” seien. Damit ist dem Protektionismus grundsätzlich die Tür weit aufgemacht: alles, was internationale Konkurrenz ist, kann natürlich für die US-Hersteller als “a substantial cause of serious injury” deklariert werden!

Und schon heute die Gegen-Reaktion der Betroffenen – zunächst Südkorea: die USA hätten, so der sükoreanische Handelsminister Kim Hyun-chong heute gegenüber Industriellen seines Landes, protektionistische Maßnahmen ergriffen, nun überlege man die Gegenreaktion.

Man darf vor allem auf die Reaktion der „Großkopferten“ Chinas gespannt sein, aber der Tenor dürfte ähnlich sein: „wie du mir, so ich dir“! Erste Reaktionen aus der zweiten Reihe der chinesischen Handels-Politik deuten darauf hin: das sei ein Mißbrauch der USA, man solle sich besser keinen Illusionen hingeben, auch wenn es lange gedauert habe, bis Trump seine Ankündigungen wahr gemacht habe.

An den euphorisierten Märkten gehen derartige Perspektiven, nämlich der faktische Beginn eines permanenten Handelskriegs, noch völlig vorbei – aber die Einführung der Importzölle ist ein Meilenstein in der neueren US-Geschichte, der sich vor allem gegen China richtet, zumal Trump ja kürzlich angekündigt hatte, gegen Chinas vermeintlich „unfaire“ Handelspraktiken vorzugehen und Schadensersatz dafür zu verlangen, dass China US-Konzerne gezwungen habe, ihr geistiges Eigentum für den Markteintritt in China zu „verschenken“.

Vielleicht wird man die gestrige Entscheidung Trumps als den Beginn einer neuen Ära werten, und sagen: am 22.01.2018 hat es angefangen!


America first wird wohl Realität unter Trump, aber es dann wirklich „great again“ sein wird?
Foto: Gage Skidmore; https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. naja,,,mal noch auf die Rede vom 30, abwarten. EU erhebt auch zölle auf solarmodule….und bügelbretter :)

  2. Sehr gut! Und bitte die Deutsche Geschichte über die Kriegsanfänge korrigieren, Mr. President Trump, please

  3. Jeder Schutzzoll bedeutet dass die Produkte im Inland sofort teurer werden.
    Aber so weit denken Trump Wähler nicht. Insofern gilt erst Mal nur, versprochen und gehalten.

    1. „Aber so weit denken Trump Wähler nicht…“ nein, natürlich nicht, dazu sind nur Killery-Wähler imstande. Trump-Wähler kommen auf direktem Wege aus der Klapse. Hm, schon klar. „Insofern gilt erst Mal nur, versprochen und gehalten.“ Das ist ja eine Unverschämtheit, daß da einer hält, was er dem Volk versprochen hat, wofür man ihn gewählt hat. Das verstehe ich, in Deutschland ist das seit Jahrzehnten aus der Mode. Da heißt es lt. Regierungschefin: „Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor der Wahl gesagt wurde, auch nach der Wahl eintrifft“, oder so ähnlich. Hab keine Lust das Zitat rauszusuchen, kann jeder selber finden. Sie haben also ein Problem damit, daß Versprechen eingehalten werden? Seltsame Einstellung. Werden deshalb nicht Wahlen abgehalten, damit das Volk diejenigen Vertreter wählt, die versprechen, am besten im Interesse des Volkes zu dienen? Ja, dienen, denn sie haben dem Volke, dem Wähler , zu dienen, und nicht irgendwelchen Interessengruppen. Damit das klar ist. Sie scheinen ein ausgewachsenes Demokratieverständnisproblem zu haben.

    2. Übrigens, werter Fishman, Fishman, was sagt mir das doch gleich? Gleich hab ichs. Ach ja. Fishman, wie Joshua Fishman alias Joschka Fischer alias Joseph Martin Fischer, Atlantiker, CFR-Komplize, ehem. “Die Grünen”, Jude. Joschka, bist Du das? Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, woher haben Sie eigentlich Ihre Weisheit? Von denen, die auch sagen, die extreme Kälte bestätigt den Klimawandel (Erwärmung, versteht sich)? Etwa von den Idioten? Das würde mich jedenfalls nicht wundern. Bisher ist doch wohl keines der prognostizierten Horrorszenarien eingetreten, das Gegenteil ist der Fall. Und genau das ist es, was bei gewissen Gruppen die Panik ausbrechen läßt (ich will hier gar nicht nennen, welche das sind, es sei denn, Sie würden es wollen). Sie merken, daß sie ihre Macht verlieren, ach, was sag ich, bereits verloren haben. Es dauert nicht mehr lange, bis es für jeden sichtbar ist. Dann Gnade Gott denen, die seit Jahrhunderten, Jahrtausenden bis heute die Menschheit gequält und ausgebeutet haben, Völker vernichtet, ausgerottet haben, nein, keine Gnade. Die sind verantwortlich für Armut und Siechtum auf der Welt, für Terror, dafür, daß etliche Länder zu Tode „demokratisiert“ wurden. Sie sind der Feind der Menschheit.

      1. Ah….Du meinst die mit dem Pfannkuchen auf der Birne?

        1. Gerne hätte ich auf den Kommentar geantwortet, aber schon 5 Kommentare sind auf „wundersame“ Weise verschwunden.

          1. @AnnieB, die sind auf „wundersame“ Weise verschwunden, weil wundersamerweise Ihre vorherigen Kommentare so rein gar nichts mit den Artikel zu tun hatten, die Sie hier vorgeben zu kommentieren!

      2. Um Gottes Willen, welcher Ideologienschmiede sind Sie denn im halbfertigen Zustand entstiegen? Da kommt mit ja gleich der unten zitierte Pfannkuchen wieder hoch :)

        1. Vermutlich dem Reichspropagandaministerium i. Gr. der Konföderierten protektionistischen Staaten von Amerika zur Zerschlagung der NOW!

  4. @Markus Fugmann: Na wenn Sie es sagen? Pffff, lächerlich

  5. @AnnieB, ich habe Herrn Fugmann inzwischen über die Jahre als äußerst toleranten Moderator mit weit gesteckten Grenzen kennengelernt, der Kommentare jeglicher Couleur zulässt und freischaltet, sofern gewisse Mindeststandards nicht unterschritten werden.
    Bereits die Veröffentlichung Ihres oben veröffentlichten, zusammenhanglosen Gestammels zu Joschi Fischer, Atlantiker, Jude, Klimawandel, Bezeichnung als Idiot, bis hin zu Völker ausrotten und Feind der Menschheit, ist ein gutes Beispiel seiner Bandbreite, Neutralität und Toleranz.
    Er ist doch für die veröffentlichten Inhalte rechtlich verantwortlich und kann nicht noch radikaleren Mist einfach online stellen.
    Wenn er Kommentare von Ihnen oder wie vor kurzem vom @Bauer „zensiert“, wird es sicherlich gute Gründe geben.

    Also müssen Sie wirklich auf beleidigte Leberwurst machen mit kindischen Kommentaren wie Na wenn Sie es sagen? Pffff, lächerlich?
    Fällt Ihnen nichts besseres ein, denken Sie doch einmal nach, welcher haarsträubende Unsinn von Ihnen bereits veröffentlicht wurde. Den nicht veröffentlichten will sicher kaum einer lesen, falls doch, tauschen Sie doch Ihre Telefonnummern aus.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage