Die Apple-Aktie ist dieses Jahr bereits um „schlappe“ 46 % gestiegen, und die Firma ist an der Börse derzeit „lumpige“ 2,98 Billionen Dollar wert. Aber laut einer aktuellen Einstufung hat die Aktie weiteres Aufwärtspotenzial von 26 %.
Nach Ansicht der Citigroup und dem Analysten Atif Malik ist der iPhone-Hersteller ein klarer Kauf. So präsentiert er aktuell laut Bloomberg eine Kaufempfehlung für die Apple-Aktie und einem Kursziel von 240 Dollar, dem höchsten Kursziel unter den Wall Street-Analysten. Die Aktie ist in diesem Jahr bereits um 46 % gestiegen und schloss am Donnerstag mit einem Rekordstand von 189,59 Dollar.
Citi-Analyst Malik schreibt, dass die Börse das Potenzial für eine fortgesetzte Ausweitung der Bruttomarge bei Apple unterschätzt, die durch eine Verlagerung hin zu höherwertigen iPhones sowie durch weitere Marktanteilsgewinne in China und Indien angetrieben wird. Er fügt hinzu, dass das Unternehmen „die makroökonomische Verlangsamung und den Inflationsdruck auf die Verbraucherausgaben meistert, indem es beständig Marktanteile von Android-Telefonen gewinnt“.
Mit der Empfehlung von Citi empfehlen 68 % der von Bloomberg erfassten Unternehmen den Kauf der Apple-Aktie. Dies ist jedoch ein geringerer Prozentsatz als bei anderen Megacap-Technologiewerten. Sowohl Microsoft als auch Alphabet werden von mehr als 85 % der Analysten zum Kauf empfohlen, während etwa 94 % der Analysten den Kauf von Amazon empfehlen.
FMW/Bloomberg

Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Weiß nicht, was die Leute so toll an den iPhones von Apple finden. Hab seit knapp 8 Jahren dienstlich iPhones, aber privat würde ich mir niemals eins kaufen. Privat habe ich immer nur Smartphones von Samsung aus der Mittelklasse. Sind viel preiswerter, leichter und funktionieren hervorragend. Was soll mir ein iPhone an Mehrwert bieten? Winzig kleines Feld zum SMS schreiben, man kann in Maps keine Haus-Nr. wie bei Samsung hinzufügen ohne das man Stadt und Straßennamen vollständig eingeben muss, etc. Ok, die Kamera, Akku und Displayhelligkeit bei den teuren iPhones ist besser als bei den Mittelklasse-Modellen von Samsung beispielsweise, aber dafür zahle ich keine 1000 € mehr.