Was Apple da aktuell meldet, ist der Knaller für den US-Markt. Ab heute können Apple Card-Nutzer ein Sparkonto in Kooperation mit Goldman Sachs nutzen, das eine hohe Rendite von 4,15 Prozent (flexibler Zinssatz) bietet – ein Zinssatz, der laut Apple mehr als zehnmal so hoch ist wie der nationale Durchschnitt in den USA. Es fallen keine Gebühren an, es gibt keine Mindesteinzahlungen, und es ist kein Mindestguthaben erforderlich. Nutzer können ihr Sparkonto ganz einfach direkt über die Apple Card im Wallet einrichten und verwalten.
„Savings hilft unseren Nutzern, noch mehr Nutzen aus ihrem Lieblingsvorteil der Apple Card – Daily Cash – zu ziehen, und bietet ihnen gleichzeitig eine einfache Möglichkeit, jeden Tag Geld zu sparen“, so sagt es aktuell Jennifer Bailey, Vice President of Apple Pay and Apple Wallet. „Unser Ziel ist es, Tools zu entwickeln, die den Nutzern helfen, ein gesünderes finanzielles Leben zu führen, und die Integration von Sparen in Apple Card im Wallet ermöglicht es ihnen, Daily Cash direkt und nahtlos auszugeben, zu versenden und zu sparen – alles von einem Ort aus.“
Sobald ein Sparkonto eingerichtet ist, wird alles zukünftige Daily Cash, das der Nutzer verdient, automatisch auf das Konto eingezahlt. Das Ziel von Daily Cash kann jederzeit geändert werden, und es gibt keine Begrenzung, wie viel Daily Cash (Bonusprogramm) die Nutzer verdienen können. Um ihre Ersparnisse noch weiter auszubauen, können die Nutzer über ein verknüpftes Bankkonto oder aus ihrem Apple Cash Guthaben zusätzliche Gelder auf ihr Sparkonto einzahlen.
Die Nutzer haben laut Mitteilung außerdem Zugriff auf ein einfach zu bedienendes Sparkonto-Dashboard im Wallet, wo sie ihren Kontostand und die erwirtschafteten Zinsen im Laufe der Zeit bequem verfolgen können. Über das Savings-Dashboard können Nutzer auch jederzeit Geld abheben, indem sie es auf ein verknüpftes Bankkonto oder auf ihre Apple Cash-Karte überweisen, ohne dass dafür Gebühren anfallen.
CNBC merkt aktuell zu diesen hohen Apple-Zinsen an: Nach Angaben der Federal Deposit Insurance Corporation liegt der durchschnittliche effektive Jahreszins für Sparkonten landesweit bei nur 0,35 %, so dass die 4,15 % von Apple im Vergleich sehr hoch sind. Aber auch konkurrierende Sparkonten, die von großen Kreditgenossenschaften, Online-Banken und stationären Banken angeboten werden, können den Kunden einen hohen effektiven Jahreszins bieten. Die CIT Bank bietet ein Sparkonto mit einem effektiven Jahreszins von 4,75 % an, wenn Kunden ein Mindestguthaben von 5.000 $ einzahlen. Marcus by Goldman Sachs bietet einen effektiven Jahreszins von 3,9 % ohne Mindestguthaben oder monatliche Gebühren. Das Sparkonto von Capital One hat kein Mindestguthaben, und die Nutzer können 3,5 % verdienen. Die Vio Bank bietet ein Sparkonto mit 4,77% APY ohne Mindestguthaben.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
leider nicht hier erhältlich…
Über IBKR gibts deutlich mehr, allerdings sind die ersten 10.000 nicht verzinst
… und für Konten > 100.000 $. Darunter gibts leider nur den prozentualen Anteil :-(