Aktien

Apple heute Abend mit Quartalszahlen – hier die kurze Vorschau

Apple meldet heute Abend seine Quartalszahlen. Hier bieten wir eine kurze Vorschau auf Umsätze und Gewinne.

Apple-Produkte

Apple meldet heute Abend kurz nach 22 Uhr seine Quartalszahlen. Wir werden dann umgehend berichten. An dieser Stelle bieten wir eine kurze Vorschau.

Der Umsatz lag im 3. Quartal 2021 bei 83,4 Milliarden Dollar. Für heute Abend liegen die Erwartungen von 22 Analysten im Durchschnitt bei 88,9 Milliarden Dollar für Apple. Der Gewinn pro Aktie lag vor einem Jahr bei 1,24 Dollar. Für heute liegen die Erwartungen bei 1,26 Dollar Gewinn pro Aktie.

Blick auf Service-Sparte

Um sich weiter von der Abhängigkeit zum iPhone zu lösen, setzt Apple auf kräftiges Wachstum in der Services-Sparte. Im dritten Quartal 2020 (4. Geschäfts-Quartal für Apple) waren es noch 14,5 Milliarden Dollar, im dritten Quartal 2021 dann schon 18,3 Milliarden Dollar. Für heute liegen die Erwartungen für das dritte Quartal 2022 bei 20 Milliarden Dollar Umsatz. Zur Servicesparte zählen unzählige Angebote wie Apple News+, Apple TV, Music, App Stores, Streamingangebote, Cloud etc.

Die Aktie konnte sich in den letzten 12 Monaten gut halten

Im TradingView Chart sehen wir im Verlauf der letzten zwölf Monate, wie die Apple-Aktie (blaue Linie) 1 Prozent gefallen ist, während der S&P 500 Index  um 15,5 Prozent gefallen ist. Die Frage ist: Wie stark drückt die Inflation auf das Kaufverhalten der sehr hochpreisigen Apple-Produkte? In den letzten Jahren haben die Apple-Jünger immer wieder überrascht, und fleißig weiter die neuesten iPhone-Modelle gekauft. Wird es bei dieser hohen Inflation und Energiekrise genau so sein? Und wird die Service-Sparte weiter gut wachsen? Darauf wird es ankommen. Dass die Aktie sich in den letzten Quartalen besser halten konnte als der Markt, zeigt das Vertrauen der Aktionäre. Nun geht es um die Frage, ob die mögliche Realität des Konsumverzichts dieses Vertrauen der Aktionäre bei Seite schiebt, und die Umsätze schwächeln. Dieses Szenario – wenn es denn eintritt – könnte die Aktie zum Fallen bringen.

Apple-Aktie im Vergleich zum S&P 500 Index seit Oktober 2021



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage