Ein schlechter Vorbote für die anstehenden Quartalszahlen? Obacht bei den Magnificent Seven-Aktien, zu den auch Apple gehört! Das Unternrehmen verkaufte im letzten Quartal des vergangenen Jahres weltweit 5 % weniger iPhones und verlor gegenüber chinesischen Konkurrenten an Boden, was auf das Fehlen von Apple Intelligence in seinem größten Markt außerhalb der USA zurückzuführen ist.
Bloomberg meldet: Laut Daten von Counterpoint Research verlor das iPhone einen Prozentpunkt und kam 2024 auf einen weltweiten Marktanteil von 18 %. Auch der Erzrivale Samsung musste Anteile an schneller wachsende Hersteller von Android-Geräten aus China abgeben, allen voran Xiaomi und Vivo. Laut der Studie verzeichnete Apple für das Gesamtjahr einen Umsatzrückgang von 2 %, während der Gesamtmarkt weltweit um 4 % wuchs.
Apple hat bei der künstlichen Intelligenz aufgeholt und seine Reihe von KI-Verbesserungen nach der Einführung des iPhone 16 im September schrittweise auf den Markt gebracht. Diese KI-Ergänzungen sind in China noch nicht verfügbar, da das Unternehmen noch daran arbeitet, lokale Partner zu finden, die bei der Bereitstellung von Funktionen wie KI-Schreibunterstützung und Bilderzeugung helfen können. Analysten begannen im letzten Quartal auch zu warnen, dass einige Investoren zu optimistische Erwartungen an KI-Funktionen hegten.
„Die iPhone-16-Serie von Apple stieß auf ein gemischtes Echo, was zum Teil auf die mangelnde Verfügbarkeit von Apple Intelligence bei der Markteinführung zurückzuführen ist“, sagte Tarun Pathak, Direktor von Counterpoint. “Allerdings konnte Apple in seinen Nicht-Kernmärkten wie Lateinamerika weiterhin stark wachsen.“
Während Apple in China weniger Geräte verkaufte, stieg der Anteil der teureren Pro- und Pro-Max-Modelle, die mehr als die Hälfte aller Verkäufe im Land ausmachten. Die Lenovo Group mit Motorola und die in Shenzhen ansässigen Unternehmen Huawei Technologies und Honor Device waren die am schnellsten wachsenden Marken unter den Top 10, wie die Forscher herausfanden. Chinas Smartphone-Hersteller entwickeln alle ihre eigenen KI-Tools und -Agenten, einschließlich Diensten, die Aufgaben im Namen eines Benutzers ausführen können.
FMW/Bloomberg
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Moin, moin,
moderne Technik, die oft nicht hält, was sie verspricht. Dazu die Preise. Somit stellt sich aus individueller Sicht die Frage, ob das Delta in Funktionen und Preis einen Mehrwert bringt. Oder einfacher gesagt, ist der Erwerb eines neuen iPhones ein „must-have“ oder ein „nice-to-have“.
Fazit: Viele Konsumenten haben nicht mehr das Interesse für Technik zu bezahlen, die sie im Endeffekt nicht nutzen (ausser eventuell am Stammtisch).