Aktien

Rückläufige Umsätze? Apple-Quartalszahlen heute Abend – eine kurze Vorschau

iPhone von Apple

Apple meldet heute Abend kurz nach 22 Uhr seine Quartalszahlen. Hier bieten wir eine kurze Vorschau. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz bei 97,28 Milliarden Dollar. Für heute erwarten die Analysten im Schnitt 92,96 Milliarden Dollar. Nach 1,52 Dollar Gewinn pro Aktie vor einem Jahr erwartet man für heute im Schnitt 1,43 Dollar. Man sieht also die Erwartung von im Jahresvergleich spürbar rückläufigen Umsätzen, und auch von einem rückläufigen Gewinn.

Blick auf die Apple-Aktie

In den letzten zwölf Monaten verlor die Apple-Aktie 0,6 % an Wert. Nasdaq und S&P 500 liegen mit -3,7 % und -5,2 % nur unwesentlich schlechter. Im TradingView Chart ist dies gut ersichtlich. In den letzten Wochen ist die Aktie besser gelaufen als die Indizes, und strahlt daher einen gewissen Optimismus aus. Das ist durchaus erstaunlich, vor allem mit Blick auf die rückläufige Umsatzerwartung im Jahresvergleich.

Apple-Aktie im Vergleich zu S&P 500 und Nasdaq

Produktumsätze negativ, Dienstleistungen positiv?

Vermutet werden darf, dass die Produktumsätze (iPhone, Macs etc) im ersten Quartal gelitten haben. Dafür könnten die Dienstleistungsangebote von Apple Umsatzzuwächse verbuchen, was die schlechte Stimmung abfedern könnte. Laut Investopedia könnten die iPhone-Umsätze im Jahresvergleich um 3,2 % sinken, bei den iPads könnten es -12,5 % sein. Notebooks und Macs könnten 22,9 % an Umsatz einbüßen. Die Einnahmen aus dem Dienstleistungsbereich, der den App Store, die iCloud, Apple Music, Siri, Produktreparaturdienste und andere Funktionen umfasst, könnten nach +17,3 % im Vorjahresquartal immer noch mit +6 % wachsen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. …die Umsätze sind aber irgendwie sehr konservativ geschätzt…kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so niedrig ausfallen sollen…

  2. 1. Nominal verkaufte Geräte ,drüber oder drunter ?
    2. Ausblick
    3. Cash in de Täsch oder Trash in de Täsch?

    Alles Andere iss „SchnulliBulli“ !!

  3. STEPHAN RIEPSHOFF

    Noch mehr schlechte Nachrichten vom Markt will wirklich niemand sehen. Verbesserte Zahlen im Vergleich zu den Schätzungen könnten der Nasdaq wieder ein wenig Halt vermitteln.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage