Aktien

Apple jetzt 900 Milliarden Dollar wert – Macys mit 6% Umsatzrückgang, aber einem Plus in der Aktie

Dass Apple ständig neue Allzeithochs erreicht, ist keine Neuigkeit. Aber gestern erreicht man mit einem Kurs von 176,20 Dollar pro Aktie einen Gesamtwert des Unternehmens von genau 900 Milliarden...

FMW-Redaktion

Dass Apple ständig neue Allzeithochs erreicht, ist keine Neuigkeit. Aber gestern erreicht man mit einem Kurs von 176,20 Dollar pro Aktie einen Gesamtwert des Unternehmens von genau 900 Milliarden Dollar. Die Amerikaner lieben große runde Summen, und daher ist das gerade ein Thema an der Wall Street. Die vor einer Woche veröffentlichten Quartalszahlen waren gut, und seitdem hat die Aktie weitere 8 Dollar zulegen können in einem schönen Aufwärtsmove.

Die Bestellungen für das iPhone X haben gerade erst begonnen. Aber der Markt scheint mehr als zuversichtlich zu sein, dass die geballte Marketingmaschine von Apple dieses neueste Modell mit seinem sehr hohen Preis Apple die Taschen so richtig voll machen wird. Die Möglichkeit dazu besteht. Konnten Sie in den letzten Tagen den iPhone X-Werbespots in TV, Twitter und Facebook entkommen? Wir auch nicht. Apple dürfte zu Gute kommen, dass der Konsument dieses neue Modell mit dem neuen Screen-Design (nahezu Komplett-Screen) einfach unbedingt haben will – auch wenn er gar nicht weiß warum.

Auch darf man nicht vergessen: Sollte Trumps Steuerreform durchkommen mit einer möglichen extrem niedrigen „Repatriierungssteuer“ für Auslandsgelder, dürfte Apple mit weitem Abstand der größte Profiteur sein! Das wird offensichtlich derzeit schon mal mit eingebaut im Aktienkurs!


Die Apple-Aktie seit 1. November.


Die Apple-Aktie seit 2014.

Macys

Die US-Kaufhauskette Macys hat vorhin ihre Quartalszahlen vermeldet. Der Umsatz liegt bei 5,28 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 5,6/erwartet 5,3). Ein Minus von 6%.

Der angepasste Gewinn (Non Gaap) liegt bei 0,23 Dollar (Vorjahreswert 0,17/erwartet 0,19).

Die Verkäufe, wenn man eine Relation zur selben Anzahl der Geschäfte wie vor einem Jahr herstellt, fallen um 3,6%. Hier war ein Rückgang von unter 3% erwartet worden.

Für das Gesamtjahr erwartet Macys wie bisher auch einen Rückgang der Umsätze von 2,2-3,3%. Keine glanzvollen Aussichten.

Aber die Aktionäre haben wohl Schlimmeres erwartet. Die Aktie notierte bis kurz vor Handelsstart vorbörslich mit +2%.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. @FMW-Redaktion: Sollte Trumps Steuerreform durchkommen mit einer möglichen extrem niedrigen „Repatriierungssteuer“ für Auslandsgelder, dürfte Apple mit weitem Abstand der größte Profiteur sein!
    Aber wurde durch die Paradise Papers nicht bekannt, dass Apple im Ausland derzeit so gut wie gar keine Steuern bezahlt? Und wenn nun z. B. 20% „repatriiert“ werden, ist das bei den Umsätzen bzw. Gewinnen doch ein ganz schöner Brocken. Oder sehe ich das vollkommen falsch?

    1. @Michael, obwohl der Artikel nicht von mir ist, darf ich vielleicht antworten.. ein Punkt ist bedenkenswert: so, wie derzeit der US-Steuerplan aussieht, müsste Apple und alle anderen US-Unternehmen, die Dollars im Ausland haben, 12% Steuern auf die Auslandsdollars zahlen, ob sie die Gelder in die USA zurückn bringen oder nicht..

      1. @Markus Fugmann, ah ja, vielen Dank für die Info! Das wusste ich nicht. Müssen die derzeit auch Steuern auf die Auslandsdollars zahlen? Denn wenn nicht, würde sich ihre Situation immerhin um 12% verschlechtern, was zumindest nicht so ganz ignoriert werden sollte.

        1. @Michael, nein, müssen die US-Unternehmen nicht; Apple etwa zahlt nur in Irland, wo man das Geld überwiegend geparkt hat- wenn man die Winz-Summen als Steuerzahlungen überhaupt definieren kann..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage