Aktien

Apple-Zahlen in der Nachbetrachtung: Licht und Schatten

Die Apple-Zahlen sind gestern Abend veröffentlicht worden (wir berichteten), und die Apple-Aktie reagierte daraufhin nachbörslich mit am Ende -6,5%. Das ist ein klares Negativ-Votum. Aber so grundsätzlich schlecht sind die Zahlen gar nicht ausgefallen. Daher wollen wir sie an dieser Stelle noch einmal nachbesprechen.

Positive Apple-Zahlen

Die beiden wichtigsten Finanz-Kennzahlen waren eindeutig positiv. Der Umsatz lag mit 62,9 Milliarden Dollar 10 Milliarden Dollar höher als vor einem Jahr und 1,5 Milliarden Dollar höher als vom Markt erwartet. Das sind sensationelle Zuwächse! Auch der Gewinn liegt mit 2,91 Dollar pro Aktie deutlich über dem Vorjahr, wo es noch 2,07 Dollar pro Aktie waren. Man übertraf die Erwartungen um 12 Cents. Die Zahl der verkauften Macs kann überzeugen mit 5,3 Millionen Stück bei einer Erwartung von nur 4,9. Fast unbemerkt in den medialen Veröffentlichungen bliebt heute Nacht der Fakt, dass Apple seinen Umsatz in China immens steigern konnte von 9,8 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf jetzt 11,4 Milliarden Dollar! Wichtig war auch für den Markt zu sehen, ob Apple es schafft, dass die Konsumenten die immer weiter steigenden iPhone-Preise akzeptieren. Und das hat nur bei Beachtung des Preises funktioniert. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Gerät liegt bei 793 Dollar, obwohl nur 750 Dollar erwartet wurden.

Negative Apple-Zahlen

Jetzt kann man dagegen halten, dass diese steigenden Preise das Wachstum bei der Anzahl der verkauften Geräte gebremst haben. Denn Apple hat 46,9 Millionen iPhones verkauft. Das sind gerade mal 0,2 Millionen mehr als im Vorjahr, und 0,6 Millionen weniger als erwartet. Die Zahl der verkauften iPads enttäuscht mit nur 9,7 Millionen, weil die Erwartungen bei 10,5 Millionen lagen. Neben den mauen iPhone-Zahlen hat sich der Markt vor allem für eine negative Gesamtbewertung der Zahlen entschieden, weil Apple seinen Ausblick für das entscheidende Weihnachtsquartal gesenkt hat, das ja schon in vollem Gange ist. Bisher hatte man angenommen 92,7 Milliarden Dollar umzusetzen (was für eine Summe in nur drei Monaten).

Jetzt hat man diese Vorausschau abgesenkt auf eine Spanne von 89-93 Milliarden Dollar. Entweder ist es wirklich Schwäche, oder Apple wendet einen einfachen Trick an, den so manches US-Unternehmen gerne anwendet. Einfach die Erwartungen senken, damit man später mit tollen Zahlen glänzen kann, weil man die Erwartungen übertroffen hat. Wie auch immer. Die Ergebnisse von Apple waren nicht schlecht. Nur hat der Markt die leicht verhaltene Aussicht als überwältigend wichtigen Faktor interpretiert. Deswegen fiel die Aktie nachbörslich, und wird heute Nachmittag wohl auch ca 6% tiefer in den regulären Handel gehen. Es kann auch sein, dass sie nicht ganz so schwach in den Handel geht, weil die aktuellen Aussagen von Donald Trump dem Gesamtmarkt hochziehen, und damit auch eventuell die Apple-Aktie.

Apple-Store - Apple-Zahlen
Apple-Store in New York. Foto: N-Lange.de CC BY-SA 3.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage