Europa

Arbeitsmarktbarometer rückläufig – Trend zeigt seit 10 Monaten abwärts!

Der Arbeitsmarkt erlahmt immer mehr. Das „Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), eine Tochter der Bundesagentur für Arbeit, veröffentlicht regelmäßig das Arbeitsmarktbarometer für Deutschland. Zuletzt war es schon rückläufig. Und heute wurde es für den Monat August erneut rückläufig vermeldet mit -0,4 Punkten. Laut IAB zeigt der Trend nun seit zehn Monaten abwärts. Allerdings weise der Frühindikator des IAB mit 101,2 Punkten nach wie vor einen positiven Stand aus. Grund dafür sei der noch immer günstige Beschäftigungsausblick. Also: Jetzt kurzfristig steht eine höhere Arbeitslosigkeit an, aber der Ausblick bleibt positiv? Kann der Arbeitsmarkt in einer Rezession weiterhin ein sehr hohes Beschäftigungsniveau aufweisen, weil der Demografieeffekt schon jetzt mit voller Härte sichtbar ist? (zu wenige junge Menschen rücken am Arbeitsmarkt nach, daher auch geringe Arbeitslosigkeit?) Das IAB sagt im Wortlaut zu den aktuellen Zahlen:

Die Arbeitslosenzahlen dürften sich dagegen in den kommenden Monaten saisonbereinigt verschlechtern: Die Arbeitslosigkeitskomponente des IAB-Arbeitsmarktbarometers ist im August um 0,3 Punkte auf 97,7 Punkte gefallen. Damit liegt der Indikator mittlerweile klar unter der neutralen Marke von 100 Punkten, wenn auch noch nicht sehr weit im negativen Bereich. „Der Arbeitsmarkt befindet sich in der kontrollierten Defensive“ sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. Grund dafür seien die Auswirkungen des Wirtschaftsabschwungs auf konjunktursensible Bereiche wie Zeitarbeit, Exportindustrie und Logistik.

Auch der Beschäftigungsausblick hat sich im August verschlechtert: Die Beschäftigungskomponente des IAB-Arbeitsmarktbarometers ging um 0,5 Punkte zurück. Der aktuelle Stand von 104,8 Punkten liegt zwar deutlich unter den Höchstwerten aus dem vergangenen Jahr, aber noch immer klar im positiven Bereich. Die Beschäftigungsentwicklung insgesamt sei relativ robust gegenüber dem Konjunkturabschwung, so Weber: „Solange der Arbeitsmarkt sich gut schlägt, haben wir keine Krise.“

Arbeitsmarktbarometer August IAB
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer für August.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Meist gelesen 7 Tage