Die Auftragseingänge der deutschen Industrie (Verarbeitendes Gewerbe) wurden soeben für den Monat April veröffentlicht. Im Jahresvergleich sinken sie um 9,9 %. Im Monatsvergleich ist es ein Rückgang von 0,4 %. Damit verschärft sich der Eindruck, dass die Rezession in Deutschland, die in den letzten beiden Quartalen bereits vorhanden war, im aktuell laufenden zweiten Quartal fortgesetzt wird.
SCHLECHT: Trotz des Einbruchs im März haben sich die Auftragseingänge im April nicht erholt (-0,4%). Das ist ein schlechtes Signal – zumal auch die anderen Frühindikatoren in der Industrie nach unten weisen. Die technische Rezession im Winterhalbjahr war wohl kein Ausreißer. pic.twitter.com/DJm0jQTnyc
— Jörg Krämer (@DrJoergKraemer) June 6, 2023
Auftragseingänge der Industrie rückläufig – Blick in die Details
Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes sind sehr unterschiedliche Entwicklungen der Wirtschaftsbereiche zu erkennen. Einen besonders starken negativen Einfluss auf die Gesamtentwicklung der Auftragseingänge hatten laut den Statistikern die Bereiche Maschinenbau (saison- und kalenderbereinigt -6,2 % zum Vormonat) und sonstiger Fahrzeugbau (-34,0 %). Zum sonstigen Fahrzeugbau zählen der Bau von Schiffen, Schienenfahrzeugen, Luft- und Raumfahrzeugen sowie von Militärfahrzeugen. Positiv entwickelten sich hingegen der Bereich Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+12,0 %) sowie der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+2,4 %).
Während die Auftragseingänge im Bereich der Konsumgüter um 2,5 % und im Bereich der Investitionsgüter um 1,7 % gegenüber dem Vormonat sanken, nahmen sie im Bereich der Vorleistungsgüter um 2,3 % zu. Die Inlandsaufträge stiegen um 1,6 %, während die Auslandsaufträge gegenüber dem Vormonat um 1,8 % zurückgingen. Dabei nahmen Auftragseingänge von außerhalb der Eurozone um 1,1 % und Aufträge aus der Eurozone um 2,7 % ab.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Was auch nicht anders zu erwarten war – das Einbrechen.
Pingback: Meldungen & Nachrichten vom 6. Juni 2023 | das-bewegt-die-welt.de