Europa

Auftragseingänge im Baugewerbe explodieren! Rekordwerte

Auftragseingänge am Bau - Beispielfoto einer Baustelle

Wir mussten die Meldung erst zwei Mal lesen, weil die Steigerungsrate so derart unfassbar hoch ist! Das Statistische Bundesamt hat heute früh die Auftragseingänge für das Baugewerbe für den Monat November veröffentlicht. Man halte sich fest! Sie steigen saisonbereinigt zum Vormonat um 14,2%. Wahnsinn! Und im Vergleich zu November 2018 sind es +9,1%. Und der Year to date-Vergleich, der ein großes besseres Vergleichsbild gibt? In den ersten elf Monaten des Jahres 2019 stiegen die Auftragseingänge im Baugewerbe real um 4,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch immer noch ein richtig guter Wert! Und es gibt mit diesen aktuellen Gigantomanie-Zahlen auch automatisch neue Rekorde. Zitat von den Statistikern:

Im November 2019 lagen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen nominal mit rund 7,1 Milliarden Euro 10,3 % höher als im November 2018. Das war der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem November in Deutschland.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. @Markus Fugmann:

    Mal ne Frage abseits der Finanzmärkte. Ist eigentlich am nächsten Freitag nach dem Seminar ein geselliges Miteinander vorgesehen, oder müssen Sie rechtzeitig zum Marktgeflüster zurück in die Redaktion?

    1. @Frank, ich denke schon, dass ich da Zeit für ein geselliges Miteinander haben werde – das Interessanteste an solchen Veranstaltungen ist für mich, Menschen kennen zu lernen, die man nur über das Internet bisher hat wahrnehmen können..

  2. Mal ne Frage abseits der Finanzmärkte, wer arbeitet die ganzen Bauaufträge ab? Wir wollen doch 80% Abiturquote, Jugendliche wollen Büroarbeitsplätze mit Telefon, Internet, Kaffeemaschine und 35 Std Woche, am besten mit Firmenwagen.

    1. Ja mehr Anforderungen und weniger Leistungen. Das ist momentan die Richtung. Klasse :(

  3. @Markus:
    Sehr schön. Komme nämlich aus dem Süden angereist und bleibe dann einfach eine Nacht länger. Vielleicht nehm ich auch’n Brett/Figuren mit, dann könnte man spontan mal ein paar Partien blitzen (natürlich nur falls es sich anbietet und auf Interesse stößt).
    Bis Freitag, freue mich…

    1. Frank, ich war einmal ein leidenschaftlicher Schachspieler, wäre witzig zu blizzen!

  4. Pingback: Aktuelles vom 6. Februar 2020 | das-bewegt-die-welt.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage