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Autozulassungen: „Nur“ 20 Prozent Minus – Produktion geht es viel schlechter

Autoindustrie mit Autozulassungen im August

Geht es der deutschen Autoindustrie schon wieder deutlich besser? Jüngste Meldungen sprachen das Gegenteil, wie neue Massenentlassungen beim Zulieferer Continental und auch die nach wie vor hohe Kurzarbeit in der Branche zeigen. Aber schaut man auf ganz frische Daten zu den Autozulassungen im August, dann könnte man sagen: Halb so schlimm, das wird schon. Denn im August lagen die Autozulassungen „nur noch“ 20 Prozent unter dem Niveau von August 2019.

Autozulassungen täuschen hinweg über deutlich schlechtere Produktionszahlen der Autoindustrie

251.044 Personenkraftwagen wurden laut Kraftfahrtbundesamt im August neu zugelassen. Also, es geht bergauf, und 20 Prozent Minus ist nicht mehr so schlimm bei der kräftigen Wirtschaftskrise? Nun, Autozulassungen müssen ja nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit dem Produktionsvolumen der Autoindustrie! Denn noch kurz vor dem Lockdown und auch danach bei der Wiederaufnahme der Produktion wurden Autos hergestellt, die nicht nachgefragt wurden. Eine Halde entstand. Und man darf nun annehmen, dass die Autohersteller derzeit mit deftigen Rabatten versuchen ihre Lagerbestände auf den Markt zu werfen, wie es auch der Fachpresse zu entnehmen war. Diese abverkauften Lagerbestände dürften einen guten Teil zu den Zulassungen beigesteuert haben. Den 20 Prozent Rückgang bei den Autozulassungen erwähnt heute auch der Verband der Automobilindustrie (VDA). Und dort sagt man Zitat:

Im August liefen lediglich 203.100 Pkw in Deutschland vom Band (-35 Prozent). Dabei spielten neben der geringeren Zahl der Arbeitstage auch Werksferien eine Rolle, die in diesem Jahr vermehrt im August lagen. Nach acht Monaten beträgt die Fertigung 2,0 Mio. Einheiten (-36 Prozent).

Also, die Produktion liegt im August bei -35 Prozent, und im wesentlich aussagekräftigeren Vergleich der ersten acht Monate 2020 zu den ersten acht Monaten 2019 sind es -36 Prozent in der Fertigung der deutschen Autoindustrie. Die tatsächliche Produktion fällt also deutlich geringer aus, als es die reine Zahl der Autozulassungen mit -20 Prozent vermuten lässt. Die Lagerbestände werden mit Rabattschlachten abgebaut, was das öffentlich sichtbare Bild zur Autoindustrie verzerrt. Ach übrigens: Bei den Autozulassungen für Importwagen legt Tesla explosionsartig zu. Hier einige Details des Kraftfahrtbundesamts im Wortlaut:

BMW (+15,2 %) konnte bei den deutschen Marken einen zweistelligen Zuwachs in der Neuzulassungsstatistik verzeichnen, für Mini (+3,3 %) wies die Statistik eine einstellige Steigerung aus. Alle weiteren deutschen Marken zeigten Rückgänge, welche bei Smart mit -71,1 Prozent am deutlichsten ausfielen, gefolgt von Porsche (-49,5 %), Opel (-46,8 %), Audi (-35,0 %), Ford (-26,1 %) und Mercedes (-3,7 %). Mit einem Anteil von 17,5 Prozent war VW trotz eines Rückgangs (-16,9 %) erneut die zulassungsstärkste Marke.

Bei den Importmarken legte Tesla (+453,7 %) am stärksten zu, gefolgt von zweistelligen Zuwächsen bei Jeep (+40,3 %), Nissan (+13,5 %) und DS (+11,9 %). Einstellige Zulassungssteigerungen erreichten Toyota (+8,9 %), Honda (+1,4 %) und Fiat (+1,0 %). Deutliche Einbußen verzeichneten Jaguar (-69,0 %), Dacia (-63,9 %), Land Rover (-58,2 %), Seat (-40,2 %), Ssangyong (-39,0 %), Suzuki (-34,4 %) und Mazda (-34,1%). Skoda erreichte trotz einer Einbuße von -20,0 Prozent den größten Neuzulassungsanteil (6,2 %) bei den Importmarken.



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6 Kommentare

  1. Tesla legt in der Neuwagenstatistik um 453,7% zu? Alle Achtung. Wie viele Teslas wurden denn zugelassen? Unter den Top 30 der Autobauer ist Tesla bei den Neuzulassungen im Juli jedenfalls nicht dabei. Demnach sind weniger als 268 Teslas zugelassen worden. Im Vergleich zu VW mit 59.714. Na, da liegt man ja wirklich nur ganz knapp hinter dem Branchenprimus.

    1. Moin,
      laut n-tv soll Tesla im August 2800 Fahrzeuge abgesetzt haben.
      Ich habe mal beim KBA nachgesehen und folgendes gefunden:
      https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_21_2020_fahrzeugzulassungen_08_2020_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6
      Die Seite 2 zeigt es deutlich. Wir lagen mit unserer Bewertung vollkommen falsch!
      Tesla geht ab wie eine Rakete.
      2.846 Fahrzeuge, mit einem Marktanteil im August von 1.1%
      Im Gesamtjahr 2020 wurden 8.152 Fahrzeuge abgesetzt. Das macht einen Marktanteil von 0,5%
      Ein absoluter Grund warum Tesla das vielfache an Börsenwert von allen Marken hat.
      Fazit: Tesla findet reißenden Absatz

  2. wer soll als Durchschnittsverdiener ein neues Auto ohne Leasing oder Kredit bezahlen Immer neue Modelle immer teurere Reperaturen immer ,anfälliger und Wartungsaufwändiger, es wird sich einiges ändern Die Chinesen warten die unterschiede in Zuverlässigkrit schwinden

  3. Im Juli 2020 gab es nur 203 Neuzulassungen von Teslas! https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_18_2020_fahrzeugzulassungen_07_2020_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4
    Laut Statistik also im August mehr als 13x so viele Neuzulassungen. Jetzt wird auch klar, warum die Tesla-Aktie abgeht wie eine Rakete. Die Anleger schreiben diese Entwicklung einfach fort. Schafft Tesla jeden Monat eine Verdreizehnfachung der Neuzulassungen, hätte schon Ende dieses Jahres im Schnitt jeder Deutsche einen Tesla. Und schon Ende Januar 2021 hätte jeder von uns 13 Teslas. Ein Wahnsinns-Wachstum!
    Fazit: Man muss nur die Statistiken richtig lesen können!

    1. Mein Post war ironisch gemeint.
      Nicht ärgern lassen.
      Keine Sorge, wenn der letzte Kritiker an den Wert glaubt ist Zahltag.

  4. Neue News zu Tesla:
    1. Tesla wurde die Aufnahme zum S&P 500 verwehrt, daher der nachbörsliche Absturtz von 6%
    2. Es gibt eine wundervolle Zusammenfassung des Unternehmens auf Zerohegde. Link: https://www.zerohedge.com/news/2020-09-03/tesla-lost-324-million-q2-and-thats-accounting-its-fraudulently-low-warranty
    Hier wird auf die einzelnen Themen bei Tesla eingegangen:
    Unternehmensgewinn: „Ohne Berücksichtigung des Verkaufs von Emissionsgutschriften bei Sonnenuntergang wird Tesla im Jahr 2020 erneut Geld verlieren, wie jedes Jahr in den 17 Jahren seines Bestehens. Tesla ist jetzt eine „kaputte Wachstumsstory“; die durchschnittlichen Quartalseinnahmen sind seit dem 4. Quartal 2018 ungefähr gleich geblieben, während die Nachfrage nach seinen Autos nur durch massive Preissenkungen aufrechterhalten werden kann.“

    Reichweite: „Und im High-End-Segment weltweit übertrifft der Audi eTron nun eines der beiden Tesla-Angebote (das Modell S und das Modell X)…“

    Personalfluktuation: „In der Zwischenzeit hat Tesla die meisten Austritte von Führungskräften, die ich je in einem Unternehmen gesehen habe; hier ist die erstaunlich vollständige Liste der Ausreißer. Diese Leute gehen nicht, weil die Dinge bei Tesla gut (oder sogar passabel) laufen; sie gehen wahrscheinlich eher, weil Musk entweder ein regelrechter Gauner oder der größte Idiot der Welt ist, für den man arbeiten kann (oder beides)“

    Kundenzufriedenheit: „Unterdessen rangiert Tesla in der jährlichen Umfrage des Consumer Report zur Zuverlässigkeit von Autos auf Platz 23 von 30 Marken (und das bei vielen Aktionären/Eigentümern, die ihre Probleme zweifellos unterrepräsentieren – die tatsächliche Zahl ist mit ziemlicher Sicherheit viel schlimmer), und die Zahl der Klagen aller Art gegen das Unternehmen eskaliert weiter – es gibt jetzt über 800“

    Fazit: An alle die an Tesla glauben, jetzt ist euer Zeitpunkt gekommen. Buy the dip, Tesla braucht jetzt euch.

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