Die Autozulassungen in der EU sind im Anstieg mit +7,4 % im Juli im Jahresvergleich, so meldet es heute früh der europäische Automobilverband ACEA. Dabei ist der Markt nicht einheitlich. Die Zulassungen bei Elektroautos legen im Jahresvergleich um 39,1 % zu, bei Plugin-Hybriden um 56,9 %. Benziner sind um 12 % rückläufig, und Diesel fallen um 15,2 %.
Bei den einzelnen Herstellern fällt auf: Der größte Massenhersteller Volkswagen legt satt zu mit +13,7 % im Jahresvergleich. Skoda schreitet konzernintern voran mit einem Plus von 30,3 %. Der zweite große Massenhersteller Stellantis bleibt in der Krise mit -0,9 %. Die Kernmarken Peugeot und Fiat sind rückläufig bei den Autozulassungen.
Tesla ist weiter im Debakel-Modus mit -42,4 % auf nur noch 6.600 zugelassene Fahrzeuge im Juli 2025. Auch wenn Elon Musk sich inzwischen aus der US-Politik zurückgezogen hat: Seine vorige massive Unterstützung für Donald Trump und auch die lobenden Aussagen für die AfD treiben seine einstigen Stammkäufer offenkundig weiterhin in Scharen zur Konkurrenz. Das ist auch sichtbar in diesen Zahlen: Der chinesische Hersteller BYD hingegen legt bei den Autozulassungen im Juli im Jahresvergleich um 206,4 % zu auf 9.698 zugelassene Autos, und hat Tesla damit klar überholt. SAIC Motor legt um 17,3 % zu und liegt sogar bereits bei 16.695 Zulassungen.
Insgesamt legen die Autozulassungen in Deutschland im Juli im Jahresvergleich um 11,1 % zu, in Frankreich sinken sie um 7,7 %. Italien ist um 5,1 % rückläufig, Spanien hingegen legt um 17,1 % zu. Man sieht: Die großen Märkte in der EU verhalten sich keineswegs einheitlich! Elektroautos machten Ende Juli 15,6 % des Marktes in der EU aus gegenüber 12,5 % vor einem Jahr. Hybride machen bereits 34,7 % des Marktes aus. Diesel und Benziner zusammen kommen noch auf 37,7 % Marktanteil, gefallen von 47,9 % vor einem Jahr.
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