Aktien- Werbung -

Diese Tech-Trends zählen selbst im Bärenmarkt

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

das ist völlig normal und sehr richtig. Technologie-Investoren überdenken derzeit Ihre Depots. Denn richtig erfolgreich waren wir alle in den vergangenen Monaten nicht. Was waren unsere Fehler?

Erstens: Wir haben zu lange an den Trends der Vergangenheit festgehalten. Ein Beispiel hierfür ist unter anderem die Aktie der Zalando. Das Geschäftsmodell E-Commerce oder Online-Handel hat 2020 im Rahmen der Pandemie seinen Höhepunkt erreicht. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Zalando ist ein gutes Unternehmen. Es ist eine deutsche Erfolgsgeschichte, die sich im europäischen Markt etabliert hat. Trotzdem gilt: Wer den Markt erobert hat, dessen Wachstumsraten nehmen ab. Deshalb musste der Kurs runter.

Zweitens: Wir haben uns einige Trends selbst „erfunden“, damit wir weiter offensiv investieren konnten. Bestes Beispiel dafür sind die Kryptowährungen. Haben Sie einen fähigen und erfolgreichen Informatiker im Bekanntenkreis? Dann fragen Sie den bitte einmal nach der Perspektive der rund 11.000 Kryptowährungen! Wenn er oder sie nicht Profiteur dieses Schneeballsystems ist, wird er oder sie Ihnen die Wahrheit sagen, über eine große Luftnummer.

In den vergangenen Tagen habe ich mich mit meinem US-Kollegen Ian King zusammengeschlossen. Nach der Fehleranalyse, die ich Ihnen gerade geschildert habe, haben wir die Trends definiert, die auch im Bärenmarkt funktionieren werden. Denn natürlich wird auch unsere kurz- und mittelfristige Perspektive in dieser Welt von Trends und Technologie bestimmt sein. Hier sehen Ian King und ich drei zentrale Komplexe.

Erstens E-Mobilität: Auto-Aktien – inklusive Tesla – liegen derzeit im Keller. Die Investoren erwarten aufgrund der denkbaren Rezession einen spürbaren Rückgang der Auto-Nachfrage. Dieser Rückgang wird allerdings ausschließlich das konventionelle Marktsegment betreffen. Ich lehne mich aus dem Fenster: Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen wird gegen jede Rezession steigen.

Die Kraft der Sonne: Richtig spannend wird die E-Mobilität erst, wenn die E-Autos mit Strom aus erneuerbaren Quellen „betankt“. Hierzulande belegen immer mehr Eigentümer ihre Hausdächer mit Solarmodulen, um den erzeugten Strom an ihre…..

Wollen Sie meine komplette Analyse lesen?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage