Allgemein

Bankeinlagen in den USA – Anstieg oder Rückgang – je nach Sichtweise

Je nach Sichtweise sind die Bankeinlagen in den USA zuletzt leicht gefallen, oder etwas kräftiger gestiegen. Hier die aktuellsten Daten.

Die wöchentlichen Bankeinlagen in den USA werden seit Ausbruch der Bankenkrise Anfang März genau beachtet. Sie werden wöchentlich veröffentlicht von der Federal Reserve. Heute Nacht kamen die neusten Daten für die Woche bis zum 3. Mai. Daraus ist ersichtlich: Auf „saisonal angepasster Basis“ sanken die Bankeinlagen in den USA um 13,8 Milliarden Dollar auf 17,150 Billionen Dollar.

Aber: Ohne saisonale Anpassung zeigen die tatsächlichen Rohdaten, dass die Bankeinlagen in dieser Woche bis zum 3. Mai um 67,3 Milliarden Dollar auf 17,158 Billionen Dollar angestiegen sind. Geht man danach, wäre es eine kurzfristige Erleichterung in der Bankenkrise. Seit Anfang März sahen die Bankeinlagen einen Rückgang von 471,3 Milliarden Dollar, und auf saisonal bereinigter Basis war es ein Rückgang von 538 Milliarden Dollar.

Zerohedge merkt aktuell zu diesen aktuellsten Fed-Daten an, die nur bis zum 3. Mai reichen: „Und den gestrigen Zuflüssen in Geldmarktfonds nach zu urteilen (+18,3 Milliarden Dollar in der Woche bis zum 11. Mai), setzten sich die Abflüsse bei Bankeinlagen in dieser Woche fort. Zur Erinnerung: Einlagendaten werden mit einer Woche Verzögerung zu Geldmarkt- und Fed-Bilanzdaten erfasst“.

Was sagt uns das? Bis zum 3. Mai sehen wir eine Beruhigung bei den Bankeinlagen in den USA. Aber danach könnte es wieder zu stärkeren Abflüssen gekommen sein.

Entwicklung der US-Bankeinlagen seit Jahresanfang Diese Grafik der St. Louis Fed zeigt von Jahresanfang bis zum 3. Mai die Entwicklung der Bankeinlagen in den USA auf saisonal bereinigter Basis. Es ist ein Rückgang von 17,811 Billionen Dollar auf 17,150 Billionen Dollar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Es ist schon grotesk lächerlich wie man zwanghaft versucht positives in den jetzigen Markt hinein zu wünschen.

    Man sollte über rechtliche Konsequenzen nachdenken bei solch offensichtlicher falsch Information.

    1. Saisonale Anpassungen machen durchaus Sinn. Und mit saisonaler Anpassung sanken die Einlagen, worin in der derzeitigen Lage nur Positives zu erkennen ist, wenn man gegen den Aktienmarkt wettet.

  2. Wer oder was sind die USA? Gods own Country,Welthüter der Demokratie,höchstgerüsteter Staat der Welt mit den höchsten Kriegsausgaben-Verteidigungsausgaben können es wohl nicht sein,da die USA zuletzt von den Indianern angegriffen wurden! oder der Staat mit der momentanen Weltleitwährung? Die Welt(Erde)gestaltet sich zur Zeit massiv um,sehr zum Nachteil der westlichen Führungsmacht,die ihren Dollar benutzt hat um alle anderen abhängig zu machen und zu kontrollieren.Diese stehen nun auf und sprechen den USA ihre Leaderschaft ab.Sind die USA automatisch die Guten,die Russen die Bösen,die Chinesen auch,die Brics-Staaten unbedeutend,Deutschland mit seiner unfähigen Regierung ein willfähriger Vasallenstaat.die Erde mit 8 Milliarden 2-beinern überhaupt noch was wert? Gebt mir antworten!

    1. Ich würde zwischendurch auch mal ein Wasser trinken.

    2. Es ist eher ungewöhnlich sich selbst zu kommentieren,aber eine Antwort hat sich mir gestern selbst- ergeben.Der EZB,pardon ESC-Kontest hat zum xten mal Deutschland vor Augen geführt,wie seine Stellung und Bedeutung im vdL-Europa ist!Letzter Platz,Schnauze halten,Irrwitzige Milliarden in die Hand nehmen(Zitat abschlusslose Biotonne!),Maastrichtgesetzesbrüche ohne Ende hinnehmen,das wars! -…Ich liebte ein Mädchen in…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage