FMW

BBC: Nordseeöl-Industrie kurz vor Kollaps

Laut einem Bericht der BBC steht die Nordseeöl-Industrie kurz vor dem Kollaps. Die betroffenen Firmen entließen derzeit Personal und hätten Neuinvestitionen komplett zurück gestellt. Robin Allan, Vorsitzende der unabhängigen Interessenvertretung Brindex und CEO der Firma Premier Oil sieht die Industrie kurz vor dem Kollaps und warnt, dass bei einem Ölpreis unter 60 Dollar praktisch keines der geplanten neuen Projekte profitabel sei.

„It’s close to collapse. In terms of new investments – there will be none, everyone is retreating, people are being laid off at most companies this week and in the coming weeks. Budgets for 2015 are being cut by everyone.“, so Robin Allan gegenüber der BBC.

Ähnlich hatte sich auch in der Vorwoche Sir Ian Wood, Berater der britischen Regierung, geäussert. Erste große Firmen wie ConocoPhillips haben bereits Entlassungen getätigt (230 von 1650 Stellen in UK), weitere Firmen haben bereits Entlassungen angekündigt oder die Löhne eingefroren.

Laut einer Studie von Goldman Sachs müssen die betroffenen Firmen ihre Ausgaben um 30% reduzieren, um profitabel zu bleiben. Da die Personalkosten einen großen Teil der Kostenstruktur ausmachen, sind Entlassungen die logische Folge. Für die britische Wirtschaft, die derzeit scheinbar auf einem guten Weg ist, ist das ein Rückschlag.

Seit 1999 ist die Öl- und Gasproduktion in UK rückläufig – die Ressourcen werden weniger, die Erschliessung neuer Quellen teurer, weil die Vorkommen immer tiefer aus der Nordsee geholt werden müssen. Dass das Leid der britischen Nordseeöl-Industrie wohl noch nicht so schnell vorbei gehen dürfte, zeigen die gestrigen Äusserungen des Saudischen Ölministers Naimi: man sei überrascht, so Naimi, über den starken Rückgang der Nachfrage aufgrund einer sich offenkundig global stark abkühlenden Konjunktur. Hierin, so Naimi, läge die Hauptursache für die Turbulenzen am Ölmarkt. Naimi widerspricht damit explizit der derzeit gängigen These, dass der Fall des Ölpreises durch den Aufstieg der amerikanischen Shale-Industrie („Fracking“) und dem damit einhergehenden Überangebot ausgelöst sei.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Die Norweger machen mit ihrer Nordsee Ölförderung genauso Verluste. Das Überangebot wird wohl frühestens im 2. Quartal 2015 zurück gehen. Das wird für einige sehr hart durch zu stehen sein. Die Briten oder Norweger dürfen keine Schwächen zeigen, da dies Kapitalflucht auslösen würde.

  2. wir alle wedern lernen MÜSSEN, uns zu reduzieren, jeder einzelne von uns!!! wir leben im schlareffenland als schlafschaf, dumpfgummi, kochfrosch und die masse hat keinerlei bewusstsein geschweige denn eigen verantwortung. dies MUSS zum kollaps auf allen ebenen führen. geändert wird bisher nur dann etwas, wenn der leidensdruck gross geworden ist…
    such a shame…
    doch das leben führt uns jetzt zur wahrheit
    paradigmenwechsel!!!

  3. Ein neuer Einsatzbereich für ultralockere Geldpolitik,die ja bekanntlich, gegen alles hilft!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage