Aktien

Berkshire Hathaway: Deutlicher Umsatzrückgang – und warum der plötzliche Milliardenverlust nicht schlimm ist

Auf den ersten Blick bieten die am Wochenende verkündeten Quartalszahlen von Berkshire Hathaway (Warren Buffett) einen doppelten Schock. Da wäre zunächst einmal der Umsatzrückgang von 64,3 auf 58,5 Milliarden Dollar. Das ist schon mal übel! Aber noch schlimmer ist der Einbruch beim Gewinn. Waren es im 1. Quartal 2017 noch Gewinne in Höhe von 4 Milliarden Dollar, so ist es im 1. Quartal 2018 ein Verlust von 1,1 Milliarden Euro.

Da kriegt man gleich den nächsten Schock. Aber zumindest beim Verlust ist alles halb so wild. Die Grafiken am Ende des Textes zeigen den Rechenweg im Zahlenwerk. Der tatsächliche operative Gewinn bei Berkshire Hathaway lag bei 5,3 Milliarden Dollar, und somit deutlich höher als bei 3,5 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Lediglich aufgrund von Änderungen bei Bilanzierungsregeln (GAAP) sei ein offizieller Verlust entstanden. Auf das eigene Aktienportfolio habe Berkshire Hathaway ein Volumen von 6,3 Milliarden Dollar abschreiben müssen, wodurch die Diskrepanz zwischen dem Gewinn im operativen Geschäft und dem letztlichen Gesamtverlust entsteht.

Also handelt es sich hierbei nur um eine notwendige buchhalterische Anpassung, eine Art optische Täuschung, die einen nicht nervös machen sollte. Wichtig ist der operative Gewinn von 5,3 Milliarden Dollar, der deutlich besser ist als im Vorjahr! Natürlich bleibt negativ hängen, dass der Umsatz rückläufig ist. Übers Wochenende konzentriert sich die versammelte Medienwelt nur auf diesen Verlust, den man glücklicherweise mit der GAAP-Umstellung erklären kann. Aber der Umsatzrückgang, hat den niemand bemerkt? So erfreulich ist der nämlich nicht!

Warren Buffett
Warren Buffett. Foto: USA International Trade Administration / Gemeinfrei



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage