Gas

Gas aus Russland kommt über Umwege Berlin will den Import von russischem Flüssiggas (LNG) stoppen

Berlin will den Import von russischem Flüssiggas (LNG) stoppen

Im Gegensatz zu vielen EU-Ländern, die weiterhin fleißig Gas aus Russland importieren, möchte Deutschland den Import von Flüssiggas (LNG) aus Russland eindämmen. Zwar ist man bereits auf der Suche nach alternativen Gas-Lieferanten, doch der Prozess dauert weiter an. Trotz des Lieferstopps durch die regulären Wege, wie die Gaspipeline Nord Stream 1, floss zuletzt immer noch reichlich russisches Gas nach Europa und Deutschland. Jetzt plant die deutsche Bundesregierung Maßnahmen, um damit Schluss zu machen.

Schluss mit Gas-Importen aus Russland

Wie Bloomberg aktuell berichtet, sind die Pipeline-Importe aus Russland zwar fast gänzlich versiegt, aber trotzdem erreicht immer noch russisches Gas die deutschen Abnehmer — auf Umwegen über das Ausland als Flüssiggas (LNG). Die Bundesregierung will nun auch damit endgültig Schluss machen.

Man unterstütze die Beschaffung von russischem LNG nicht, so Patrick Graichen, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Unionsfraktion. “Die Bundesregierung hat den Unternehmen kommuniziert, dass sie geeignete Maßnahmen ergreifen wird, um den Bezug russischen LNG nach Möglichkeit auszuschließen.”

Details dazu, welche Maßnahmen geplant seien, blieb ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums schuldig. Diese würden mit den Unternehmen erörtert, sagte er. Grundsätzlich seien die Versorger angehalten, “ihre Lieferquellen möglichst zu diversifizieren und Lieferrisiken auszuschließen”, hieß es auf Anfrage. Darüber hinaus wollte man sich nicht äußern.

Russisches Flüssiggas kommt über Umwege

Seit Moskaus Einmarsch in der Ukraine im vergangenen Jahr sind die russischen Pipeline-Gaslieferungen nach Europa auf historische Tiefststände gefallen. Um das Defizit auszugleichen, setzt der Kontinent besonders auf den Import von Flüssiggas aus aller Welt. Und da es keine Sanktionen gegen russisches LNG gibt, kommen auch von dort gewisse Mengen.

Nur Großbritannien und einige kleinere Staaten haben die Einfuhr von LNG aus Russland offiziell untersagt. Länder wie Frankreich, Belgien, die Niederlande und Spanien erhalten laut der Lobbyvereinigung Zukunft Gas immer noch russisches LNG. An den Gas-Importen Europas hat es derzeit einen Anteil von rund 6%.

Der Bundesregierung sei bekannt, dass russisches LNG an Terminals in Nachbarländern ankomme, schrieb Graichen in der Anfragebeantwortung. Es lägen jedoch keine Informationen über den Weitertransport und Verbrauch innerhalb Europas vor. Daher sei nicht abzuschätzen, wie viel davon derzeit in Deutschland gelagert werde.

Auf der Basis einer neuen Verordnung der Europäischen Union müssen in Zukunft europäische Energieversorger die Herkunft ihrer Gaslieferungen melden, wenn diese fünf Terawattstunden übertreffen, heißt es in der Antwort der Bundesregierung.

FMW/Bloomberg

A German flag waves from the back of a ship in front of port facilities of the DOW Chemical Company, a global leader in the chemical business, at the industrial harbour of Stade, on the river Elbe in northern Germany, on April 12, 2022. Photographer: Axel Heimken/AFP/Getty Images


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

26 Kommentare

  1. Deutschland kann doch das Flüssiggas von den Indern und Chinesen kaufen, was durch preisgünstiges russisches Gas ersetzt wird. Da kommt doch einiges zusammen. Und die Inder und Chinesen können dann auch noch an der Blödheit der deutschen Regierung gut mitverdienen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Ein Kompliment (ausnahmsweise) an Berlin!
      Hitler des XXI Jahrhunderts der Psychowladi muss in die Schranken gewiesen wiesen werden.

      1. Ich glaube nicht, daß Sie wissen was und wer Hitler war, wenn Sie solche Vergleiche stellen.
        Die Unbildung in Deutschland ist unglaublich.

        1. Ja, die UNBILDUNG ist tatsächlich unglaublich 😂

    2. Blödheit ?? aber aber …
      Wir liefern jetzt Panzer, aber die USA hat schon einen Rückzieher gemacht. Sie leifern keine Abrams, weil die – so Biden – eine spezielle Schutzpanzerung aus einer Uranlegierung haben die den Russen nicht in die Hände fallen dürfen. Sie liefern eine leichtere Version aber erst gegen Ende des Jahres, wegen der Produktionsdauer. Und Frankreich liefert auch keine Leclerc Panzer mehr weil die meisten sind gelieferte Leos und das gäbe dann zu viel verschiedene Modelle auf die geschult werden müsse und wenig Synergie.
      Also Deutschland ist jetzt der Dumme.

    3. Ja, Russland hat ein echtes Problem. Der eigenen Bevölkerung ist das Gas zu teuer, wenn es überhaupt einen Anschluss hat und die Speicher sind voll. Da kann der Vladi nur noch abfackeln.

  2. Deutschland schafft sich ab. Die Regierung sorgt dafür

  3. Nicht nur bei Gas.

    Russisches Öl: Schattenflotte wächst auf 600 Schiffe

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/702133/Schattenflotte-fuer-russisches-OEl-waechst-auf-600-Schiffe

    Geschätzt würde ich sagen, dass damit etwa bis zu 8.000 Tankerladungen Öl im Jahr an die willigen Abnehmer transportiert werden können. Plus der hunderten von Tankern die schon bisher russisches Öl fahren, aber den Empfängerländern gehören.
    Und das ist ja erst der Anfang.
    Nicht umsonst ist dank der Sanktionen die Wirtschaft in Russland 2022 mehr gewachsen als in Deutschland.
    Aber was bisher nicht gewirkt hat, muss dann ausgeweitet werden.
    Also – noch mehr Sanktionen.
    Ganz sicher ist Russland bald ruiniert.
    Bald.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Es wird Frühling. Wo sind die Tausenden von Erfrorenen und an Lungenentzündungen Verblichenen in Deutschlands kalten Wohnungen, die der Torero prognostiziert hat?🤣🤣🤣

  4. Erfrorene gabs noch keine , aber HIRNVERBRANNTE deren Hobby es ist den realistischen Helmut in die Schmudelecke zu stellen.
    Auch das Krall Bashing wird sich bald als falsch herausstellen wenn die unrealisierten Anleihenverluste nicht mehr versteckt werden können.

    1. @Helmut Fan

      Irgendwann werden Kralls Prognosen zu kleinen Teilen sicher zutreffen. Das spricht schon das statistische Zufallsprinzip dafür. Das ist wie beim Würfeln. Das Problem ist, dass Krall schon seit mindestens 10 Jahren seinen Unfug verbreitet, was ziemlich lächerlich und peinlich ist.

      Etwa so lächerlich und peinlich, wie Helmuts Ausreden mit dem milden Winter, der doch eigentlich absehbar war. Oder seine seltsamen Postulate zu 350 Kohlekraftwerken und Dunkelflaute, obwohl seit KW 51 des Jahres 2022 der Anteil Erneuerbarer an der Last zwischen 50 und 80% liegt. Da reitet er dann lieber auf den 2 Wochen zuvor herum, und wird uns das auch noch bis in alle Ewigkeit verkünden. Der gute, alte realistische Helmut 🙈

      1. @Michael, der milde Winter sei absehbar geweseni ?? Da reden sie aber von einem kleinen Teil der Welt, Die teilweise harten Winter in grossen Teilen der Welt haben sie sicher auch gesehen! Jetzt sind sie als Knallfrosch auch noch zum Wetterfrosch mutiert.
        Mit ihren 50 bis 80% bei erneuerbaren Energien liegen sie ebenso daneben wie mit den Krallkritiken.Ohne grosse Speichermöglichkeit werden ihre Theorien nie funktionieren.Den Titel des Energiefrosches bekommen si noch obendrauf.

        1. @Helmut Fan

          Ich rede exakt von dem Teil der Welt, auf den sich Helmuts tausende von Erfrorenen bezogen haben. Denn ich bleibe gerne möglichst konkret und beim Thema, wenn ich antworte. Ich öffne nicht ständig neue Fässer zur Ablenkung, zünde nicht andauernd Nebelkerzen oder verstreue themenfremde Worthülsen.

          Das überlasse ich lieber Kröten wie Ihnen, um einmal bei Ihrer originellen Amphibien-Wortspielerei zu bleiben.

      2. Gestern war noch ein lieber Nachbar bei mir, und hat mir eine große Kiste Zitronen gebracht.
        Ich habe ihm mal gezeigt, was hier losbricht, wenn ich meine Prognose für den Goldpreis 2030 schreibe.
        Die erste 3 Sekunden Gesichtsausdruck waren vielsagend, und was er dann gesagt hat, sollte ich hier nicht schreiben.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  5. Hallo Columbo,
    jetzt gibt es drei Möglichkeiten.
    1. Sie sind so jung, dass sie gar nicht wissen können, dass es früher noch richtige kalte Winter gab.
    2. Sie haben vergessen, dass es früher richtig kalte Winter gab.
    3. Oder, Sie wollen nur labern.

    Ich freue mich jedenfalls darüber, das es einmalig warme Wintermonate gab, die immense Einsparungen an Gas mit sich gebracht haben, und die vorsorglich aufgebauten Wärmestuben nicht nötig waren.
    Auch hier in Spanien blühen seit Neujahr die Mandelbäume und wir haben etwa nur 1/3 von dem Brennholz benötigt, gegenüber „normalen“ Wintern.
    Wer sollte da erfrieren?

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, warum prognostizierten Sie dann den Blödsinn von Tausenden Erfrorenen in Deutschland diesen Winter?
      Da gibt es zwei Möglichkeiten:
      1. Der Wunsch war der Vater des Gedankens (Schadenfreude, weil ihre dummen Mitbürger nicht nach Andalusien ausgewandert sind).
      2. Sie leiden an Paranoia.

  6. Hallo Helmut Fan,
    ich denke, Columbo wird wirklich noch nicht gemerkt haben, dass der Winter praktisch ausgefallen ist.
    Auch die grünen Sektenmitglieder kritisieren gar nicht mehr die angenehmen höheren Temperaturen. Auch nicht, dass trotzdem etwa 350 Kohlekraftwerke wieder in Deutschland ans Netz mussten, um dieDunkeöflauten abzufangen.
    Und die Spitzen mussten durch die Gaskraftwerke abgefangen werden.
    Ja, aber nun soll des Ausbau der Windräder aber schneller gehen. Damit sie bei einer Dunkelflaute noch mehr Strom nicht produzieren.
    Aber, die in den letzten 20 Jahre aufgebauten Windräder werden ja auch schon wieder abgerissen, weil sie ihre Lebensbetriebszeit erreicht haben.
    Also praktisch alle 20 Jahre komplett die Windräder erneuern.
    Jetzt weiß ich auch, warum der Strom immer teurer wird, desto mehr durch Windräder erzeugt werden.
    Wie teuer wird der Strom erst mal sein, wenn dann 80 % des Strom durch “ Erneuerbare“ produziert wird? Und 2045 muss dann damit angefangen werden, die Windräder auszuwechseln, die jetzt erst noch gebaut werden sollen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  7. Dank der „dampfenden Haufen“ werden wir bald nur noch ein Bruchteil des Erdgases für das Heizen benötigen:

    https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/waerme-abwasser-101.html

    Deutscher Erfindergeist ist nachwievor Weltspitze, und wird uns ermöglichen, uns am eigenen Schopf aus dem Sumpf (hier: Kloake) zu ziehen.

  8. Hallo Helmut Fan,

    hier einmal die Zahlen, so wie Habeck die Menschen für dumm verkaufen möchte, bzw. wird.
    Aber, zumindest die Industrie weiß nun was auf sie zukommt, und wird so schnell wie möglich das Weite suchen, bzw. die Produktion ins Ausland verlagern.
    Wer diese Zahlen auch noch schönreden kann/ möchte, der sollte sich aber gleichzeitig auf harte Zeiten einstellen.

    Schau dir „Kohleausstieg 2030 – Habecks wundersame Stromvermehrung“ auf YouTube an

    https://youtu.be/T-2r7LDd8LM

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  9. @Helmut, Sie und die prominenten Untergangspropheten reagieren wie verlogene Politiker.
    Abgegebene falsche Prognosen werden verdrängt oder verneint im Sinne von „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“.
    Absolut nicht mehr Ernst zu nehmen.
    Solche „Wenn, dann…“ Prognosen sind unsinnig.
    „Wenn der Winter kalt wird, erfrieren Menschen“
    „Wenn die Sonne explodiert, geht die Erde unter“.
    Unsinn!

  10. @ Michael, ich wusste nicht dass sie nur regional orientiert sind und sich Klimawandel und Energiepreise auch von regionalen Einflussfaktoren bestimmt werden.Sie müssen keine neuen Fässer aufmachen, sie sind schon mit einem 10 Liter Kamister masslos überfordert. Solche ideologischen Theoretiker werden sicher die Welt retten.

    1. @Helmut Fan

      Halli hallo, Sie können aber austeilen, da wird mir gleich angst und bange 😄
      Bevor Sie noch weiter abschweifen und zum Scheitern verurteilte Versuche starten, um Ihren Liebling schützend aus der Schussrichtung zu bringen, kehren wir doch lieber zu den ursprünglichen Fragen an @Helmut zurück, um deren Beantwortung sich alle so peinlich herumdrücken:
      Wo sind die Tausenden von Erfrorenen und an Lungenentzündungen Verblichenen in Deutschlands kalten Wohnungen?
      Warum prognostizierten Sie dann den Blödsinn von Tausenden Erfrorenen in Deutschland diesen Winter?

  11. Michael, haben Sie denn auch nicht mitbekommen, dass es erfrorene Menschen in der Menge nur gibt, wenn bei einem richtigen Winter, bei 15 oder 20 Grad minus der Strom ausfällt, weil z. B. nur die Hälfte der Kraftwerke laufen.
    Das kapieren doch Hilfsschüler in der 4. Klasse, und ohne Taschenrechner.
    Für Sie als ganz Uninformierter aber nocheinmal.
    Es war ein schöner warmer Winter, und selbst Habeck war mehr Realist als Sie, denn auf diese Wintertemperaturen hatte er gehofft.
    Aber ich denke, Sie begreifen es immer noch nicht.

    1. Hallo Helmut,

      da verwechseln Sie nun aber einiges komplett, projizieren Ihre Unzulänglichkeiten auf mich und verkehren die nachlesbaren Tatsachen ins Gegenteil. Nicht dass dies jetzt eine neue Taktik bei den Freunden der AfD wäre…

      Nicht ich, sondern Sie haben mehrfach den Teufel an die Wand gemalt. Sie von von mehreren völlig unwahrscheinlichen Voraussetzungen ausgegangen, nämlich einem lang anhaltenden eiskalten Winter, einem Blackout und einer völligen Unterschätzung der Kompetenz eines Herrn Habeck bei der schnellen Alternativversorgung mit Gas. Ebenso haben Sie die Reservekraftwerke außer Acht gelassen, auf denen Sie nun seit Wochen herumreiten, um von Ihren anderen Peinlichkeiten abzulenken.

      Lassen Sie doch einfach Ihre Schätzungen und Ratespiele in die Zukunft bleiben. Vor allem, wenn diese immer nur negativ sind. Damit verunsichern Sie andere Menschen, verbreiten bei empfindlicheren Zeitgenossen Angst und Panik, und am Ende bleibt wie so oft nur die Blamage. Überlassen Sie das Ihrem Guru Krall, der macht das professionell und scheffelt zumindest Geld damit.

      1. Da kann der Helmut froh sein, dass er nach Spanien geflohen ist. In der Türkei werden Leute eingesperrt, die provokative Posts absondern, welche auf Angst und Panik abzielen.
        https://www.n-tv.de/panorama/Festnahmen-in-Tuerkei-nach-Posts-zu-Erdbeben-article23899026.html

  12. Denn Glückstreffer,das gerade einige Länder einen milden Winter haben war doch abzusehehen ? ? dass gerade warme Länder wie die Türkei sehr kalt haben und auch Australien sogar im Sommer Schnee bekommen hat interessiert die regionalen Klimawandler natürlich nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.