Bitcoin

Kampf zwischen Bullen und Bären Bitcoin: 25.000-Dollar-Marke als Schlüsselbereich – Make or Break

Bitcoin: 25.000-Dollar-Marke als Schlüsselbereich - Make or Break

Der Bitcoin und andere Kryptowährungen konnten im Zuge der dynamischen Erleichterungsrallye von Risiko-Assets deutlich zulegen. Seit Jahresbeginn liegt der Bitcoin rund 52 % im Plus. Anleger wechselten zuletzt wieder in den Risk-On-Modus und haben dabei einen Short-Squeeze ausgelöst. Trotz der höher als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten und robusten Konjunkturdaten in der vergangenen Woche ist die Risikobereitschaft weiterhin groß. Doch die Rallye hat nach einem rasanten Anstieg einen richtungsweisenden Bereich an der 25.000-Dollar-Marke erreicht. Hier entscheidet sich das kurzfristige Schicksal des Bitcoins – Make or Break. Diese drei Punkte sind jetzt wichtig: Charttechnische Widerstandszone, Ausdehnung des Rebounds und der Optionshandel.

Fortsetzung der Erholung oder nächster Rückschlag

Laut Bloomberg entwickelt sich für den Bitcoin die 25.000-Dollar-Marke zu einer wichtigen technischen Hürde, die darüber entscheiden könnte, ob sich der Aufschwung nach dem Krypto-Absturz des letzten Jahres fortsetzt.

Bitcoin erklomm diese Marke am 16. Februar zum ersten Mal seit August 2022, hatte aber Mühe, sich darüber zu halten. Die größte Kryptowährung stieg am Montag um weitere 2 % und kratzte erneut an der 25.000-Dollar-Marke.

Die starke Performance des Coins im neuen Jahr scheint zum Teil auf der Hoffnung zu beruhen, dass das Schlimmste der geldpolitischen Straffung vorüber ist. Einige Anleger haben sich auch von der Ansicht leiten lassen, dass die US-Notenbank die Inflation eindämmen kann, ohne eine Rezession in den USA auszulösen, was Risikoanlagen von Wachstumsaktien bis hin zu Kryptowährungen Auftrieb verliehen hat.

Da der Markt das Narrativ der „harten Landung“ im vierten Quartal des vergangenen Jahres gegen das Narrativ der „Nicht-Landung“ im ersten Quartal 2023 eingetauscht hat, wurden spekulative Vermögenswerte, einschließlich Bitcoin, gut unterstützt“, schrieb Tony Sycamore, Marktanalyst bei IG Australia Pty, in einer Notiz.

Gleichzeitig behaupten Skeptiker, dass die Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft am Ende nur zu höheren Kreditkosten führen wird, die die optimistische Stimmung zunichtemachen werden. Der Krypto-Sektor sieht sich außerdem nach dem Zusammenbruch der FTX-Börse mit einem harten Vorgehen beispielsweise der SEC in den USA konfrontiert.

Bitcoin: Kampf zwischen Bullen und Bären

Der Kampf zwischen Bullen und Bären wird derzeit an der 25.000-Dollar-Marke ausgetragen.

„Ob der Bitcoin bald über 25.000 USD ausbrechen kann oder nicht, sollte sehr wichtig sein“, schrieb Matt Maley, Chefmarktstratege bei Miller Tabak + Co. in einer Notiz. „Die nächsten ein bis zwei Wochen dürften für Bitcoin und andere Kryptowährungen entscheidend sein.“

Diese drei Punkte spielen laut Bloomberg eine entscheidende Rolle:

Bitcoin-Chartanalyse: Widerstandszone

Bitcoin hat in den letzten Tagen eine Reihe sogenannter Doji-Kerzen an dem Widerstand an der 25.000-Dollar-Marke ausgebildet. Dabei handelt es sich um Kerzen-Formationen, in denen der Schlusskurs der Kryptowährung trotz der Intraday-Schwankungen in etwa auf dem gleichen Niveau wie dem Eröffnungskurs liegt. Einige Chartanalysten sehen dies als Zeichen für die Unentschlossenheit der Anleger hinsichtlich der Aussichten, während andere die Dojis als potenzielle Vorboten eines Rücksetzers interpretieren.

Rebound: Ungewöhnliche Bodenbildung

Bitcoin steht kurz davor, die zweite Aufwärts-Standardabweichung seines Durchschnittspreises seit dem Tiefpunkt nach dem FTX-Einbruch im November zu überwinden. Das würde die kräftige Erholung in einen relativ seltenen Bereich bringen. Bären werden sagen, dass dies ein Grund zur Vorsicht ist. Die Bullen könnten dies als Zeichen für eine ungewöhnliche Rallye werten, die sich noch weiter noch oben auffächert. Der jüngste Aufwärtsimpuls weist im Relative-Stärke-Index (RSI) auf Tagesbasis jedoch bärische Divergenzen aus.

Optionshandel

Optionsdaten von Deribit zeigen eine hohe Anzahl ausstehender Bitcoin-Call-Kontrakte – das sogenannte Open Interest – bei Kursmarken von 26.000 und 30.000 Dollar. Sollte es Bitcoin gelingen, den Widerstand an der 25.000-Dollar-Marke zu durchbrechen, deuten diese Wetten darauf hin, dass die nächsten wichtigen Hürden bei diesen Niveaus liegen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.