Krypto-Währungen

Bitcoin baut Vorsprung nach Verlusten für Ethereum und Ripple aus

Die Entwicklungen der Kryptokurse ist ein einzigartiger Vorgang in der Finanzwelt, der sich nicht zuletzt durch die hohe Volatilität auszeichnet. Als erste Kryptowährung aller Zeiten und damit Vorreiter ist Bitcoin seit dem Aufkommen der Digitalgelder die unangefochtene Nummer 1. Kleiner wurde der Vorsprung zuletzt nicht, da Ethereum und Ripple an Wert einbüßten.

Bitcoin hält sich deutlich über 6.000$


Quelle: Bitcoin Trader via Twitter

Während andere Kryptowährungen einen Abwärtstrend zu verzeichnen haben, setzt Bitcoin an der Spitze unbeirrt seinen Alleingang fort. Nachdem es einige Tage lang so aussah, als ob der Bitcoin Kurs erstmals seit langer Zeit wieder 6.000$ unterschreiten könnte, erholte er sich deutlich. Der aktuelle Preis auf dem Finanzmarkt liegt Ende August wieder bei rund 6.700$ und entwickelte sich in der vergangenen Woche klar nach oben. Damit wurden vor allem wieder einmal sämtliche Mitbewerber geschlagen, die sich um die restlichen Plätze in den Top 5 streiten, sei es Ethereum oder Ripple. Die letztgenannten Währungen hatten mit teils heftigen Verlusten zu kämpfen. So verlor Ethereum mit über 200$ fast die Hälfte seines Wertes innerhalb des letzten Monats. Auch Ripple musste große Einbußen hinnehmen, da die Marktkapitalisierung um fast 1 Milliarde $ sank.

Seit dem Höhepunkt der meisten Kryptowährungen Ende 2017 respektive Anfang 2018 war der Absturz bei sätmlichen Coins merklich zu spüren. So büßte auch der Gesamtmarkt der Digitalwährungen merklich an Wert ein und fiel von damals 820 Milliarden $ auf nunmehr lediglich 217 Milliarden $. Das entspricht zugleich 84 Milliarden $ weniger als noch vor einem Monat. Auch wenn zuletzt ein kleiner Anstieg merklich war, bleibt es ein langer Weg, um das vormals erreichte Niveau abermals einzustellen. Auch ein anderer Faktor unterstreicht, wie genau es um die Dominanz von Bitcoin derzeit wieder bestellt ist. Fiel der Anteil des Marktführers Anfang Januar 2018 noch auf gerade einmal über 32% zurück, liegt er mittlerweile wieder bei 53,3% und damit um über 20% höher als noch vor knapp acht Monaten.

Warum bewegt sich der Bitcoin Kurs solide, während viele Altcoins schwächeln?


Quelle: Boyan Josic via Twitter

Da ein Anstieg der Bitcoin-Dominanz im Großen und Ganzen nur bedeutet, dass Bitcoin eine höhere Nachfrage generiert als es seine Konkurrenz tut, deutet sich ein Höhenflug in näherer Zukunft an. Dabei handelt es sich zweifelsfrei nicht um Zufall, da viele Exchanges überhaupt keine Fiatgelder akzeptieren und die Nutzer damit bereits Bitcoin besitzen müssen, um einen anderen Coin ihrer Wahl zu erhalten. Vor allem die türkische Wirtschaft scheint einen großen Einfluss zu besitzen, da sich das Land derzeit in einer Währungskrise befindet und nach Optionen fahndete, um dieser entgegen zu treten. Entsprechend wurden im westasiatischen Land innerhalb einer Woche 63% mehr Bitcoin-Trades auf der größten Exchange der Nation als zuvor durchgeführt.

Die Altcoins hält dabei vor allem zurück, dass sie immer noch recht schwer zu bekommen sind. Nur wenige Exchanges oder Broker haben die kleinsten Coins im Angebot, sodass sich oftmals nur die Plattformen anbieten, die wenig vertrauenswürdig daherkommen. Oftmals wandern die Trader nachdem ein Altcoin-Kurs in Bitcoin seinen Höchstwert erreicht hat, wieder zur einzigen vermeintlich sicheren Kryptowährung ab. Sobald sich der Trend umkehrt, werden diese Trader die finanziellen Vorteile daraus ziehen. Auch Bot Trading könnte einen Einfluss auf die aktuellen Entwicklungen haben, die Altcoins abfallen lassen. Wenn diese automatisiert verkauft werden, handelt es sich um einen schwer aufzuhaltenden Trend.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage